• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mit Zocken Kohle verdienen??

DJMarkS

NPC
Servus zusammen,

wollt einfach mal fragen was man als Gamer so "verdient".
Ein Kumpel behauptet er würde von seinem Sponsor ein festes Gehalt bekommen, plus Reisekosten und natürlich Hardware.
Ich kann mir des ned so ganz vorstellen. Angenommen er ist sehr gut und kommt in die mittleren bis hohen Prämienränge bei den Turnieren, kannst ja nen Haufen Kohle machen.
Ich dachte immer man bekommt eben Hardware und vielleicht, wenns gut geht, die Reisekosten gezahlt.

Habt ihr da Erfahrung? Würd mich echt interessieren. Bin zwar selber definitiv nicht gut genug, aber es zu wissen wär schon irgendwie cool. :-)

in zB korea kann man damit extrem viel verdienen. in D aber... naja... einge wenige verdienen damit nennenswert etwas.

es gibt teams und spieler, da werden die reisen und hardware usw. dann wirklich von sponsoren bezahlt, und ein bisschen "grundgehalt" pro monat ist auch drin, und manche können davon sogar leben, insbesondere, wenn man bei turnieren auch mal prämien bekommt. man muss aber natürlich bestimmte leistungen erbringen und auch für sponsortermine zur verfügung stehen. aber auf lange sicht? man verdient in D (noch) zu wenig, um das wirklich als einziges standbein zu nehmen, da man ja auch altersmäßig nicht auf hohem niveaz bis zur rente zocken können wird - man verbaut sich damit ja auch die chance, "danach" wieder mal eben in seinen erlernten beruf zurückzukehren bzw. überhaupt erst einen zu erlernen.

Herbboy am 05.09.2007 23:57 schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen. In Korea kann man zwar davon leben, aber bei weitem nicht so gut wie hierzulande ein Fussball-Bundesliga-Pr0 aber immerhin reicht es, um die Familie durchzufüttern denn die geben das Geld ihren Eltern. :ugly:
Das was man in Deutschland dafür bekommt könnte man wohl eher als großzügiges Taschengeld bezeichnen. Falls du dich für E-Sport und das drumherum interessierst solltest du vielleicht regelmäßig Giga zwischen 0:00 und 1:00 Uhr schaun, leider sprechen die "Pro's" bzw die Team-Manager nie über die Einkommen (auch wenn die Moderator häufig danach fragen).^^

Dazu sollte man vielleicht erwähnen das die deutschen Pro-Gamer in der Regel entweder Schüler oder Studenten sind, also im Gegensatz zu Korea nie Vollzeit-Zocker ;)
Lohnt sich wohl einfach nicht.

Sumpfling am 08.09.2007 02:34 schrieb:
Dazu sollte man vielleicht erwähnen das die deutschen Pro-Gamer in der Regel entweder Schüler oder Studenten sind, also im Gegensatz zu Korea nie Vollzeit-Zocker ;)
Lohnt sich wohl einfach nicht.
also, es gab neulich im TV beim WDR einen bericht über einen aus D mitte/ende 20, der sogar genug verdiente, um nur davon seine familie zu ernähren. aber eben zu unregelmäßig, er wollte auf jeden fall wieder seinen gelernten job weitermachen.

Zurück