gibt hier nur einen
freak mit nem 250er - mich
und ich hab daran ne 6800ultra und ne 7800gs (g70) ausprobiert:
letztere verbraucht (laut pcgh) soviel wie eine 7900gt mit 512mb und zusätzlich hsi chip (aka gainward bliss+), somit also merh als eine 7900gt.
die 6800ultra verbraucht ihrerseits merklich mehr als eine 7800gs, somit habe ich in meinem system karten deutlich oberhalb einer 7900gt betrieben, was mich schätzen lässt, dass eine 7900gtx möglich wäre - mangelns passender hardware wurde es aber nicht getestet.
weitere hochrechnungen gehen davon aus, dass die grenze in verbindung mit einem core2duo im bereich einer 7950gx2/1900xtx/8800gts liegen dürfte.
aber das ist keineswegs gleichbedeutend mit "250w netzteile reichen".
250w reichen - jup: die meisten test messen um die 300w aufnahme des gesamtsystems, ausgehend von einer netzteileffizient von 80% sind 250w vom netzteil abgegebene leistung also eine ganz gute annäherung.
aber: bei weitem nicht jedes netzteil gibt die versprochene leitung auch in der gewünschten kombination ab (großteil meist auf der 12v leitung) und viele hersteller haben große mühe bzw. schaffen es überhaupt nicht, die leistung überhaupt zu erbringen.
so gab es hier schon leute mit at64 und 7900gt -also mit weniger verbrauch als mein system-, bei denen ein 430w levicom nicht ausreichte.
ein netzteil, dass 550w verspricht, bei dem aber selbst die beim aufadieren der einzelnen leitungen kaum 550w ergibt, ist zumindest extrem unflexibel hinsichtlich der leistungsangabe, höchstwahrscheinlich aber einfach nur ein blender, auf dem einfach die maximal theoretisch erreichbaren werte aufgedruckt sind, dass aber in der praxis nicht annähernd das versprochene halten kann und mit glück vielleicht auf dem niveau eine 300-350w markengerätes liegt.
ausprobieren kann mans natürlich trotzdem, aber ne funktionsgarantie gibts keinesfalls.
solche netzteile sind der grund, warum z.b. nvidia sachen wie "26a@12v", also 312w allein auf der 12v leitung empfiehlt, obwohl die systeme in der realität maximal 312w aus der steckdose ziehen.