• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

mit pal-röhrenfehrnseher spielen???

rootie

Spiele-Novize/Novizin
mit pal-röhrenfehrnseher spielen???

ich wollte mal fragen ob man mit einem alten grundig röhrenfehrnseher(pal,also 640x480) spielen kann oder ob man ihm einen computermonitor vorziehen sollte. ich möchte nämlich mein zimmer ein wenig umräumen und z.B. für ein 5.1 sound-system optimieren. deswegen würde es sich anbieten einen monitor für fehrnsehen UND computer zu benutzen. meinen kleinen 17-zoll monitor will ich nich benutzen, lieber den größeren fehrnseher. nun wollte ich fragen ob man große qualitätsiunterschiede (vom bild) feststellen kann wenn man monitor und fehrnseher vergleicht was passiert wenn man mit einer auflösung von 1024x786 auf einem fehrnseher spielt????? macht das jemand???

gruß rootie

AW: mit pal-röhrenfehrnseher spielen???

ja kann man ist wie ps2 grafik

HooKjt am 29.10.2006 19:41 schrieb:
Na ja, ich weiß nicht. Die Spielekonsolen wurden ja für herkömmliche Fernseher gemacht.

Problem könnte eine zu hoch eingestelle Bildwiederholfrequenz sein, also da lieber auf standardmäßige 60 Hz stellen.

HooKjt am 29.10.2006 19:41 schrieb:
nee, es ist schlechter... die PS2-grafik ist ja extra für TV konzipert, aber PCgrafik nicht, zudem hast du oft nen quali-verlust durch den TVout der grafikkarte. würd ich nicht empfehlen... zB bei nem ralleyspiel war es so unscharf, dass ich gar nicht mit den reifen bewußt "gerade noch so NICHT im schotter" fahren konnte - die grenze war nicht zu erkennen... in sachen zB schrift bei strategiegames & co oder gar bei rollenspielen isses noch viel schlimmer...

aber TTFs sind doch heute so billig, dafür wirst du doch wohl genug platz haben selbst nach einer umräumaktion...

rootie am 29.10.2006 19:39 schrieb:
ich wollte mal fragen ob man mit einem alten grundig röhrenfehrnseher(pal,also 640x480) spielen kann oder ob man ihm einen computermonitor vorziehen sollte. ich möchte nämlich mein zimmer ein wenig umräumen und z.B. für ein 5.1 sound-system optimieren. deswegen würde es sich anbieten einen monitor für fehrnsehen UND computer zu benutzen. meinen kleinen 17-zoll monitor will ich nich benutzen, lieber den größeren fehrnseher. nun wollte ich fragen ob man große qualitätsiunterschiede (vom bild) feststellen kann wenn man monitor und fehrnseher vergleicht was passiert wenn man mit einer auflösung von 1024x786 auf einem fehrnseher spielt????? macht das jemand???

gruß rootie

Stell doch mal deine Games und Windows auf solch eine niedrige Auflösung ein und probiere es aus. Ich denke das ist keien gute Idee =)

Also manche Spiele wie NfS oder Ego-Shooter gehen schon auf dem Fernseher. Ich hab Underground 2 aufm TV via PC gezockt. Ein Kumpel von mir hats für die PS2 mitgebracht; da war mir die PC-Version doch lieber. Übrigens kannst du die Auflösung beliebig hoch einstellen, musst halt nur das PC-Bild auf die TV-Größe einstellen, dass du keine schwarzen Ränder hast. Und am besten direkt über SVHS anschließen.
Mit der Lesbarkeit von Schrift hat Herb schon Recht, das ist ziemlich mies.

Damals habe ich einige ältere PC-Spiele wie Resident Evil 1-3 gespielt, weil es zur Bildstörungen auf dem Moni gab.
Außerdem sind auf dem TV keine AA-Maßnahmen nötig. :top:
Es sind Auflösungen bis zur 1024 x 768 möglich --->>> Einstellbare Auflösung, also keine native Auflösung gemeint !!!

Ich hab auch noch einen 27" Rö-TV stehen.

Um ein sauberes Videosignal zu erreichen, sollte der Y/C Eingang (S-Video) verwendet werden. Vorteil liegt bei der getrennten Farb-Kontrast-Helligkeit, das ein besseres Bild liefert, als das Composite-Videosignal (VHS).

Jeder Rö-TV ist für den PC-Anschluss geeignet, d.h. wenn er die jeweiligen Anschlüsse besitzt.

Also das Geflimmer (50Hz und das schlechte Signal) und die Strahlenbelastung (ich setz mich nicht näher als 2m an einen Röhrenfernseher ran) willst du dir doch nicht langfristig antun oder?

Ich geh mal davon aus, dass dein Fernseher keine TCO Strahlungsnorm erfüllt?

Jeder, aber wirklich jeder olle 70 Euro Röhrenmonitor mit 5-6 Jahre alter Technik bringt ein besseres Bild bei weniger Strahlung.

aha das sieht ja schlecht für meine pläne aus.....
hm ma gucken( ^^ )ich werde beide monitore benutzen, denke ich. aber wie das muss ich mir noch ausdenken, das müsste aber irgendwie klappen.
thx!!!

Hab mal Halo auf nem Röhrenglotze gespielt, fand es gar nicht so schlecht
aber jetzt haben wir n HD-LCD :-P

Zurück