• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mit 3,4 GHZ, 1024MB Ram und 7800GT nur 5574 Punkte in 3DMark05

Peacecamper am 14.01.2006 23:35 schrieb:
madaair am 14.01.2006 23:14 schrieb:
bei dir scheint wohl der speicher zu bremsen. siehe mein benchmark:

speicherlesebench

meider ist der oberer benchmark, über 400 bei keien vollen 200mhz speicher takt

Angenommen ich könnte bei meinem BIOS noch Funktionen freischalten, könnten die mir helfen, mehr aus dem Speicher rauszuholen?

Ich habe grad für 130€ ein Angebot über ein Corsair DIMM XMS Kit 1024MB (2x512) PC3200 DDR

Eigentlich wollte ich mir ja ein neues Gehäuse samt Netzteil kaufen, aber wenn mein Speicher so dermaßen bremst, überleg ich mir das nochmal.

dein speicher hat doch die selben timings wie meiner...
versuch erstmal etwas im bios einzustellen, dann steck mal die rams in den slot 1und3 ..

vielleciht hilft es ja ...
ich schau morgen wieder vorbe, bin jetzt weg bis dann, dann schauen wir mal weiter

madaair am 14.01.2006 23:54 schrieb:
versuch erstmal etwas im bios einzustellen, dann steck mal die rams in den slot 1und3 ..

Mach ich nachher mal, wenn mich wieder der Drang erwischt, unter den Schreintisch zu krabbeln, aber wie ich das jetzt verstanden habe, werde ich wohl für vernünftige Ergebnisse ein neues Bios benötigen.

vielleicht sind die BIOSoptionen auch nur versteckt?
bei Gigabyte ist das Advanced menu auch auf anhieb unsichtbar.

HanFred am 15.01.2006 13:40 schrieb:
vielleicht sind die BIOSoptionen auch nur versteckt?
bei Gigabyte ist das Advanced menu auch auf anhieb unsichtbar.

Und wie kann die wieder sichtbar machen/freischalten?

madaair am 14.01.2006 19:38 schrieb:
es kann ja nciht sein das eien 7800gt genauso schnell ist wie eine gt6800

wir hatten hier bisher auch keine vergleich mit echten 6800gts sondern nur mit welchen @ultra taktraten oder noch höher ;)
ne normale gt bringt auf meinem system, also mit ner schnelleren cpu, 5000 punkte.

madaair am 14.01.2006 22:20 schrieb:
deine cpu wird im leerlauf 86 grad warm???

wenn er wirklicht mit den unter dmi betriebenen 2v betrieben wird, wundert mich das nicht - schließlich soll er ja schon bei den spezifizierten 1,4v eine durchschnittliche verlustleistung von 115w haben :B

so tippe ich aber auf einen messfehler, zumal auch das etwas robustere d0 stepping nur bis 72° spezifiziert sind..

PAE sit auch nicht aktiviert... wird ja auc PAT genannt schau da mal anc im bios.

n i915 hat kein pat und die beschleunigungstechnologie des i925 hat kein einziger hersteller freigeschaltet - brachte ohnehin nur <5%.

was ich aber auch interessant wird: der gpu takt von 464mhz. normal sind 430.

ruyven_macaran am 15.01.2006 20:01 schrieb:
wenn er wirklicht mit den unter dmi betriebenen 2v betrieben wird, wundert mich das nicht - schließlich soll er ja schon bei den spezifizierten 1,4v eine durchschnittliche verlustleistung von 115w haben :B

so tippe ich aber auf einen messfehler, zumal auch das etwas robustere d0 stepping nur bis 72° spezifiziert sind..

Also laut CPU-Z wird die CPU sogar mit 2,1V betrieben, erschien mir aber von Anfang an net so richtig...

Naja, solange sie läuft...

Und die Graka hab ich net übertaktet.

Peacecamper am 16.01.2006 07:59 schrieb:
ruyven_macaran am 15.01.2006 20:01 schrieb:

Also laut CPU-Z wird die CPU sogar mit 2,1V betrieben, erschien mir aber von Anfang an net so richtig...

Naja, solange sie läuft...

Und die Graka hab ich net übertaktet.

bei den vielen messunterschiedensollte man nochandere tools zur messung nehmen, speedfan, mbm und was sagr das bios?

ist da eine temp abzulesen?

@ruyven:
man lern ja nie aus ;)
interesant wäer wie hoch die 3dmarks dann bei einer auflösung von 1280*1024 und rest auf standart, ausfallen würde???

wenn die 7800gt durch die 20 pipes erst in höherer auflösung richtig auftrumpfen kann und bei standarts genau so schnell ist wie unserer 6800gt @fast ultra .....
und 2,1 volt sind ja echt viel ....

mir scheint das echt so auszusehen das das bios durch die "beschneidung" sehr an performance gelitten hat.

madaair am 16.01.2006 08:11 schrieb:
@ruyven:
man lern ja nie aus ;)
interesant wäer wie hoch die 3dmarks dann bei einer auflösung von 1280*1024 und rest auf standart, ausfallen würde???

lässt sich ohne pro version leider nicht feststellen ;)

wenn die 7800gt durch die 20 pipes erst in höherer auflösung richtig auftrumpfen kann und bei standarts genau so schnell ist wie unserer 6800gt @fast ultra .....
und 2,1 volt sind ja echt viel ....

ich weiß nicht genau, in welchen bereichen sie auftrumpft, aber soweit ich mich erinnere, lag sie bei erscheinen nur knapp vor den ultras.

mir scheint das echt so auszusehen das das bios durch die "beschneidung" sehr an performance gelitten hat.

bislang hab ich noch keine entscheidene einschneidung gesehen.

*idee krieg*
hat eigentlich schonmal jemand geguckt, ob das ganze überhaupt im dual channel modus läuft?

*idee krieg*
hat eigentlich schonmal jemand geguckt, ob das ganze überhaupt im dual channel modus läuft?

gute idee.... wie könnte man die "schlechte" speicherleistug sonst noch erklären... :confused:

ich findts erstaunlich,das ein angeblich schnellerer rechenr mit einer schnelleren graka dann dock langsammer ist :confused:

das deutet doch auf ein konfig fehle hin...oder

Okay, mit neuem Netzteil (LC-Power 550Watt) komme ich auf 6841, das ist doch jetzt annehmbar oder?

Zurück