• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mit 3,4 GHZ, 1024MB Ram und 7800GT nur 5574 Punkte in 3DMark05

@peacecamper:glaub du hast mein vorheriges post föllig missversanden :confused:

das war keien kritik an dir! es geht doch hier darum das wir dir helfen deine 3dm05 score zur erhöhen!!!

also wie siehts mit den treibern aus?

@flensburger:

poste mal dien einstellungen: graka takt, treiebr eisntellungen usw.
so können wir vielleciht besser vergleichen

madaair am 14.01.2006 12:19 schrieb:
@flensburger:

Treiber ist der 81.89, auf qualität.
die graka hat das ultra-layout mit 2 stromanschlüssen und 1,4V-gpu.
mit der wasserkühlung läuft die mit 450/1,19 völlig kühl und ohne fehler.

flensburger am 14.01.2006 12:32 schrieb:
@flensburger:

aahh.. da habn wir dei selbe graka :)
meine läuft noch mit dem 81.85, auch auf qualität, allerdings nur mit 415/1100
wird nicht sonderlich war, 50-max 60 bei voller 3d leistung. luftkühlung

mal schauen was peacecamper für einstellungen postet vielleicht können wir ihn ja doh noch helfen :top:

@paececamper:

da ist mir doch was eingefallen!

das gute throttlewatch, damit kann man die cpu frequenz, die pro kern auslastung und die automatische runtertaktung des p4 kontrollieren und auch während einses benchmarks protokolieren!

lass das mal beim benchen im hintergrund laufen. musst nur mit F5 die aufzeichnung starten und nach dem benchmark wieder mit F5 stoppen, wird dann glaub ich als txt datein exportiert ;)

Ist der 81.98 Treiber, auf Qualität, Graka läuft im Standardtakt, also 445MHZ Kern und 1,07GHZ Speichertakt. Mainboardchipsatztreiber sind auch aktuell.

Peacecamper am 14.01.2006 13:12 schrieb:
Ist der 81.98 Treiber, auf Qualität, Graka läuft im Standardtakt, also 445MHZ Kern und 1,07GHZ Speichertakt. Mainboardchipsatztreiber sind auch aktuell.

wie siehts mit den bios einstellungen aus?
vielleicht bremst da etwas....

bin jetzt erst mal bball spielen bis später dann.
so am nachmittag

madaair am 14.01.2006 13:54 schrieb:
Peacecamper am 14.01.2006 13:12 schrieb:

wie siehts mit den bios einstellungen aus?
vielleicht bremst da etwas....

bin jetzt erst mal bball spielen bis später dann.
so am nachmittag

Bioseinstellungen kann ich nicht vornehmen, ist ein kastriertes Phoenix -Award Bios von Medion, müsste ich erstmal alles freischalten.

Bioseinstellungen kann ich nicht vornehmen, ist ein kastriertes Phoenix -Award Bios von Medion, müsste ich erstmal alles freischalten.

cih denke das wird der knackpunkt sein.... da wir standartmäßig das bios auf safe settings gestellt sein und das wird wohl bemsen. war bei meiner fx5900 damals auch so mit dem medion board....

flensburger am 14.01.2006 12:32 schrieb:
@flensburger:

hmm - gpu takt 50mhz über ultra niveau könnte eine erklärung für die leistung sein..
insbesondere wenn man bedenket, dass die 7800gt nicht wesentlich schneller als ne normale ultra ist, n nv40@450mhz sollte da eigentlich durchaus vergleichbare leistungen bringen, dazu hast du noch nen 200mhz schnelleren prozessor und nen höheren fsb - eigentlich fast schon ne gute leistung von peacekeepers system, dass es da dran bleibt.

madaair am 14.01.2006 18:18 schrieb:

cih denke das wird der knackpunkt sein.... da wir standartmäßig das bios auf safe settings gestellt sein und das wird wohl bemsen. war bei meiner fx5900 damals auch so mit dem medion board....

Wie hast du das dann gelöst. sprich wie konntest du das dann doch noch freischalten? Andere Bios als die von Medion gibt es für das MS-7091 ja nicht.
:(

Peacecamper am 14.01.2006 18:46 schrieb:

Wie hast du das dann gelöst. sprich wie konntest du das dann doch noch freischalten? Andere Bios als die von Medion gibt es für das MS-7091 ja nicht.

es war damalls ein so 478 board.
medion hatte ein anderes bios rausgebracht das ich verwenden konnte...

und ic galueb mich zu errinnern das ich dennoch mit einem standart bios gefasht habe... nagel mich aber bitte nicht fest.

ich weiss nicht was bei deinem bios in den einstellungen verfügbar ist?
bei mir waren halt so sachen wioe agp 8x ausgeschaltet, kei dualchanel,kein ht an.

das ms-7091 ist ja ein MSI board. ich wird dir nciht raten etrwas wild jetzt zu flashen. warte noch auf medion. vll. bringe die noch einneues bios.

ansonsten schau das alles im bios richtig eingestellt ist.

es kann ja nciht sein das eien 7800gt genauso schnell ist wie eine gt6800

madaair am 14.01.2006 19:38 schrieb:
Peacecamper am 14.01.2006 18:46 schrieb:

es war damalls ein so 478 board.
medion hatte ein anderes bios rausgebracht das ich verwenden konnte...

und ic galueb mich zu errinnern das ich dennoch mit einem standart bios gefasht habe... nagel mich aber bitte nicht fest.

ich weiss nicht was bei deinem bios in den einstellungen verfügbar ist?
bei mir waren halt so sachen wioe agp 8x ausgeschaltet, kei dualchanel,kein ht an.

das ms-7091 ist ja ein MSI board. ich wird dir nciht raten etrwas wild jetzt zu flashen. warte noch auf medion. vll. bringe die noch einneues bios.

ansonsten schau das alles im bios richtig eingestellt ist.

es kann ja nciht sein das eien 7800gt genauso schnell ist wie eine gt6800

Bios hab ich bis auf Uhrzeit einstellen und USB-Support, Bootreihenfolge und den anderen risikolosen Krams nix einstellen.

schade.....

hätte gedacht dort wäre etwas deaktiviert was man nur einstellen muss....

hast du mal mit everest geschaut ob alles richtig eingestellt/konfiguriert ist?
auch wenn du es vielleciht nicht ändern kannst, aber so könnte man vielleicht erfahren wo der fehler sein könnte..

madaair am 14.01.2006 21:12 schrieb:
schade.....

auch wenn du es vielleciht nicht ändern kannst, aber so könnte man vielleicht erfahren wo der fehler sein könnte..

Ich kenn mich jetzt mit den Sachen nicht ganz so gut aus, kann den Bericht mal einer durchgucken?

http://peacecamper.pe.funpic.de/Report.htm

Peacecamper am 14.01.2006 22:06 schrieb:
madaair am 14.01.2006 21:12 schrieb:
schade.....

Ich kenn mich jetzt mit den Sachen nicht ganz so gut aus, kann den Bericht mal einer durchgucken?

http://peacecamper.pe.funpic.de/Report.htm

deine cpu wird im leerlauf 86 grad warm???

PAE sit auch nicht aktiviert... wird ja auc PAT genannt schau da mal anc im bios.
musst ja nichts umstellen was du nciht kennst. nur dannach suchen.

ich denke das dein pentium runter takten wird... wenn so schon im leerlauf 86 grad hat!

hast du mal throttlewatch beim benchen laufen lassen?
damit kannst du nachprüfen ob die cpu bei last runter taktet

madaair am 14.01.2006 22:20 schrieb:

PAE sit auch nicht aktiviert... wird ja auc PAT genannt schau da mal anc im bios.

ich denke das dein pentium runter takten wird... wenn so schon im leerlauf 86 grad hat!

Throttlewatch hab ich mitlaufen lassen, taktet net runter.

Woher haste die Temperatur? Ich finde das in dem Bericht nicht.
Was macht dieses PAE/PAT?

Hier der Bericht:

http://peacecamper.pe.funpic.de/journal.txt

Peacecamper am 14.01.2006 22:27 schrieb:
madaair am 14.01.2006 22:20 schrieb:

Throttlewatch hab ich mitlaufen lassen, taktet net runter.

Woher haste die Temperatur? Ich finde das in dem Bericht nicht.
Was macht dieses PAE/PAT?

Hier der Bericht:

http://peacecamper.pe.funpic.de/journal.txt

dei temp steht bei den sensoren! gleich der punkt hinter den energie optionen.

poste auch mal den bericht von throttlewatch!

bei dir scheint wohl der speicher zu bremsen. siehe mein benchmark:

speicherlesebench

meider ist der oberer benchmark, über 400 bei keien vollen 200mhz speicher takt

madaair am 14.01.2006 23:14 schrieb:
bei dir scheint wohl der speicher zu bremsen. siehe mein benchmark:

speicherlesebench

meider ist der oberer benchmark, über 400 bei keien vollen 200mhz speicher takt

Angenommen ich könnte bei meinem BIOS noch Funktionen freischalten, könnten die mir helfen, mehr aus dem Speicher rauszuholen?

Ich habe grad für 130€ ein Angebot über ein Corsair DIMM XMS Kit 1024MB (2x512) PC3200 DDR

Eigentlich wollte ich mir ja ein neues Gehäuse samt Netzteil kaufen, aber wenn mein Speicher so dermaßen bremst, überleg ich mir das nochmal.

Zurück