• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mit 3,4 GHZ, 1024MB Ram und 7800GT nur 5574 Punkte in 3DMark05

Peacecamper

Anwärter/in
Hallo, ich habe eben mal mein System gebencht.

System:

Pentium IV 550 3,4 GHZ HT
2 x 512 DDRRAM Infineon Cl 3
EVGA Geforce 7800 GT

AA + AF aus, Vsync aus, Treibersettings auf 3DMark05, neues Treiber, neueste 3DMark-Version.

Standardsettings im 3D Mark, hab alle Tests zur Sicherheit 2x laufen lassen.

Komme aber nur auf 5574 Punkte, ist ein bisschen wenig oder?

Woran kann das liegen, ein Clankollege meinte an den Latenzen der Ram-Riegel?

Peacecamper am 13.01.2006 14:49 schrieb:

System:

EVGA Geforce 7800 GT

AA + AF aus, Vsync aus, Treibersettings auf 3DMark05, neues Treiber, neueste 3DMark-Version.

1) Daran und
2) Hast irgendweleche anderen Programme in hintergrund laufen (gehabt) ?

Programme hatte ich alle aus, auch Virenscanner und so.
Hab ein 350Watt No-Name Netzteil, wird aber nächste Woche gegen ein 550W von LC-Power ausgetauscht.

Peacecamper am 13.01.2006 14:56 schrieb:
Programme hatte ich alle aus, auch Virenscanner und so.
Hab ein 350Watt No-Name Netzteil, wird aber nächste Woche gegen ein 550W von LC-Power ausgetauscht.

wird dann wohl am schawche nt liegen.
schätze die graka bekommt nicht genug saft und taktet runter...

ich schaffe mit einer 6800gt und p4 2,8ht 2 gig ram (kingston value. 33338) timings ca 570 3dmarks

System:

EVGA Geforce 7800 GT

ich schaff mit 3,4ee/6800gt/2x512infineon@cl2,5 5000märker.
neben mangelnder stromversorgung (mit rivatuner kannst du die gpu frequenz wärend des benchmarks loggen und später unter die lupe nehmen) halte ich ne überhitzung&throttling beim p4 für wahrscheinlicher.

ruyven_macaran am 13.01.2006 17:00 schrieb:

System:

EVGA Geforce 7800 GT

neben mangelnder stromversorgung (mit rivatuner kannst du die gpu frequenz wärend des benchmarks loggen und später unter die lupe nehmen) halte ich ne überhitzung&throttling beim p4 für wahrscheinlicher.

kann sogar sein das sowahl cpu als auch graka runtertakten wegen überhitzung.

@ ruyven:

werd gleich mal ein druchlauf 3d05 machen um zu schauen ob meine vorlauten angaben auch richtig waren... natürlcih mit standart einstellungen.

deine punktzahl erscheint mir auch etwas gering....

madaair am 13.01.2006 18:40 schrieb:

System:

EVGA Geforce 7800 GT

kann sogar sein das sowahl cpu als auch graka runtertakten wegen überhitzung.

@ ruyven:

werd gleich mal ein druchlauf 3d05 machen um zu schauen ob meine vorlauten angaben auch richtig waren... natürlcih mit standart einstellungen.

so..

hab doch etwas geflunket.. ;)

das ergebnis von 5700.. punkten geht nur mit extremer übertaktung aller komponeneten.. das läuft dasn aber nicht stabil.

jetz hatte ich 5408 3dmarks.

die gt läuft auf 415/1100 der die cpu @ 3193 und der ram nur auf 179mhz.

achja 550 w bequiet

eventuelle Stromversorgungsprobleme sollten nächste Woche mit diesem Netzteil gegessen sein:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_300&products_id=1118

Hab den bei meinem Pentium den Lüfter ausgetauscht, ist ein Artic Cooling Freezer 7 drauf, weder Graka, noch CPU, noch Ram sind übertaktet.

Die 7800GT ist von EVGA, Ram ist folgender:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=I9ID15&

madaair am 13.01.2006 18:55 schrieb:
@ ruyven:

so..

das ergebnis von 5700.. punkten geht nur mit extremer übertaktung aller komponeneten.. das läuft dasn aber nicht stabil.

achja 550 w bequiet

meine punktzahl erscheint vielen als minimal zu gering, allerdings sind es selten mehr als 10% und überwachungstools (rivatuner, throttlewatch) registrieren keinerlei veränderungen unter volllast, auch bleibt die spannung trotz schwachen netzteils immer in spezifizierten bereichen.
werd meine neue alte gainward gleich mal auf ultra stellen, mal gucken was dann kommt.
deine 5400 sind jedenfalls auch nicht gerade ne glanzleistung, wenn man die 415mhz bedenkt und die gpulastigkeit des 3dmarks bedenkt ;)

ruyven_macaran am 13.01.2006 21:47 schrieb:
deine 5400 sind jedenfalls auch nicht gerade ne glanzleistung, wenn man die 415mhz bedenkt und die gpulastigkeit des 3dmarks bedenkt ;)

Oh man, darum hab ich doch den Thread eröffnet
:rolleyes:

Peacecamper am 13.01.2006 22:07 schrieb:

Oh man, darum hab ich doch den Thread eröffnet
:rolleyes:

ömm :confused:
ich dachte, du hast den thread wegen deinen 5500 und nicht wegen madairs 5400 eröffnet?

egal. ich hab @ultra jedenfalls 5572, was in anbetracht der leicht schwächeren graka aber doch n bissl stärkeren cpu also ungefähr ne gleich gute/miese einstellung für unsere beiden systeme bedeutet.

nur dass du vermutlich nicht die gehäusewände öffnen musst, um die graka bei "stabilen" (nur minimale bildfehler - bei geschlossenem gehäuse gabs nen absturz) 93° zu halten.. :|
was hat sich gainward eigentlich dabei dem schrott gedacht?
das der an ineffizienz nicht zu überbieten ist, sieht man ja aufn ersten blick, aber bei den beiden turbinen (kann die 6sone von pcgh nicht nachmessen, aber was lauteres hat mein pc definitiv noch nicht gesehen..) sollten doch wohl trotzdem stabile werte möglich sein..
meine leadtek kam mit 70% drehzahl bei geschlossenem gehäuse (und gt takt) nicht über 80°...

ach ja: spannung lag übrigens durchgängig über 11,6v. (irgendwann werd ich mir noch n sli system zulegen, nur um das engelking kleinzukriegen - oder ein für alle mal "nobody will ever need more then 250w" zu beweisen :B )

madaair am 13.01.2006 18:55 schrieb:
@ ruyven:

so..

achja 550 w bequiet

meine punktzahl erscheint vielen als minimal zu gering, allerdings sind es selten mehr als 10% und überwachungstools (rivatuner, throttlewatch) registrieren keinerlei veränderungen unter volllast, auch bleibt die spannung trotz schwachen netzteils immer in spezifizierten bereichen.
werd meine neue alte gainward gleich mal auf ultra stellen, mal gucken was dann kommt.

meine rede...
finde meine punktzahl auc niedrig. liegt wohl ach am langsamen 865 chipsatz und hat p4 mit 512 kb cache usw....
und graka bring halt nicht mehr ohne bios mod..
ist übrigens die asus v9999td 256 mb

hab jetzt die cpu stabil auf 3361 mhz laufen :) superpi läuft jetzt in 38 min 17 durch...

madaair am 13.01.2006 22:53 schrieb:
finde meine punktzahl auc niedrig. liegt wohl ach am langsamen 865 chipsatz

i865pe ist genauso schnell wie i875, wenn pat aktiviert ist. (wird aber z.t. deaktiviert, wenn nicht 200mhz/200mhz gefahren wird)

und hat p4 mit 512 kb cache usw....

northwood ist quasi genauso schnell wie 1mb prescott.
erst 2/2,5mb sind merklich schneller. (2mb: ca. 100-150mhz aquivalent, 2,5mb 200-300mhz)

Ich schaffe mit meinem treiberoptimierten System ca. 5400 Mücken bei AF2x ohne AA.
Mit AF16x und AA 2x etwa 5100 Fliegen.

Ich habe 2 unabhänige Systeme, einmal für Office(1 Platte) und Games(S-ATA Raid 0). Das Gamesystem ist "frei" von Programmen. Da sind nur Spiele drauf.

Würde es was bringen (paar hundert Punkte), wenn ich die Graka übertakte? Laut optimaler Taktfrequenz des Forcewaretreibers (Coolbits), kann ich noch etwa 100MHZ höher beim Speicher gehen.

Hab jetzt nochmal nen Test gemacht.

Nicht übertaktet, habe Rivatuner mitlaufen lassen, keine Einrüche, Temperatur im normlen Bereich.

Desweiteren habe ich Trilineares Texture Filtern erzwungen und nicht dieses optimale des 3DMarks und siehe da:

6194 Punkte!

Ein bisschen zu wenig ist das aber immer noch oder?

Wie kann ich denn Temperatur und Leistung der CPU während des Benchmarks kontrollieren?

Peacecamper am 14.01.2006 11:17 schrieb:

Nicht übertaktet, habe Rivatuner mitlaufen lassen, keine Einrüche, Temperatur im normlen Bereich.

Desweiteren habe ich Trilineares Texture Filtern erzwungen und nicht dieses optimale des 3DMarks und siehe da:

6194 Punkte!

Wie kann ich denn Temperatur und Leistung der CPU während des Benchmarks kontrollieren?

all die beispiel dieneten nur zur verglecih zwecken. ... nicht um sic hier zu profilieren. dazu gibt es die knder threads..

mir fällt spontan kein tool um die cpu leistungf und temp zu protokolieren.
gab es da nicht so eine einstellung beim mbm???

wie sehen denn deien temps denn generell aus?
oder hab ich es bisher überlesen.

wenn es nicht mit der temp oder stromleistuf zu tun hat, wäre der nächste tip die treiebr optimierung: board, graka usw.

madaair am 14.01.2006 11:48 schrieb:
all die beispiel dieneten nur zur verglecih zwecken. ... nicht um sic hier zu profilieren. dazu gibt es die knder threads..

Sorry, wenn ich mich freue, endlich bessere Ergebnisse zu haben, mein Gott, nicht gleich so aufregen!

Temperatur der Graka liegt etwa bei 41 Grad und übersteigt die 50 Grad nie.

Peacecamper am 14.01.2006 11:17 schrieb:

6194 Punkte!

Das ist echt ein wenig wenig^^
Ich komme auf 61xx

P4 3,2 @ 3,6 ( sockel 478, 865 Chipsatz)
1 GB ram
6800 GT v9999gt von asus

Die gt ist zwar auch übertaktet aber die sollte deine karte doch übertrumpfen oder ?

Zum überwachen der cpu benutze ich das tool von epox.
Die meisten mainboardhersteller bieten sowas an.

Zurück