• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Minecraft: Einsteiger-Guide und Hintergrund-Informationen zum Indie-Hit

• Ersteller Ersteller buffed
  • Erstellt am Erstellt am
Die Frage sollte nicht lauten "Was ist Minecraft?" sondern "Was können wir mit Minecraft machen?"!

Übrigens wer das Spiel testen möchte, findet hier ne Demo: http://thinkminecraft.de/2011/04/22/minecraft-demo-90-minuten-for-free/

Sobald ich meine Prüfungen hinter mir habe (was nächstes Wochenende der Fall sein wird), werde ich Minecraft mal ausprobieren. =)

Damit besteht meine To-do-Liste für die Semesterferien jetzt schon aus 11 Einträgen; einiges davon ist mit hohem Zeitaufwand verbunden. Die je 2 Wochen Urlaub und Ferienjob nicht eingerechnet bleiben mit "nur" 7 Wochen um das alles umzusetzen .. na mal schauen. :-)

Verdammtes Spiel. Seit dem Wochenende bin ich ihm völlig verfallen und komme fast schon zu gar nichts anderem mehr ;-) Und dabei war ich erstmal sehr skeptisch.

Hört sich für mich an, wie ein Leveleditor mit Grind-Einlagen. Spielt man das eigentlich allein oder zu Mehreren?

Beides du kannst dich auf Server die jemand bereitstellt einklicken oder diese selbst bereitstellen und somit zusammen Welten bauen oder alleine spielen

Wie kann man sich eigentlich einen server erstellen würd mich interesieren weil n ein freund von mir sich das game auch holt wenn wir zusammen zocken können danke im vorraus :-)

Wie kann man sich eigentlich einen server erstellen würd mich interesieren weil n ein freund von mir sich das game auch holt wenn wir zusammen zocken können danke im vorraus :-)

Wenn du einfach n Standartserver auf deinem Rechner zu Hause starten wilst ist das recht easy.

Geh einfach auf die Downloadseite (Minecraft) und such dort unten (blau hervorgehoben) die "Minecraft_Server.exe", downloade die, pack sie am besten in nen Ordner den du dann (Mein Server) oderso nennst und starte sie.
Schon läuft der Server erstmal. Um auf den Server zu connecten brauchste dann noch deine IP. Die findest am schnellsten wenn du diesem Link hier folgst: Wie ist meine IP-Adresse?

Musst dann aber noch den Port mit angeben, der ist standartmäßig auf 25565 gesetzt. Also in die Adresszeile dann Bsp.: 95.188.72.54:25565 alos IP des Serverhosts dann Doppelpunkt und dann den Port.

Sollte dein Kumpel dann aber nicht auf den server kommen musste evtl. noch diesen Port 25565 auf deinem Router freigeben. Das googleste dann am besten mal ;).

Kannst auch deine Singleplayerwelt im MP weiterspielen. Dazu einfach all das oben machen. Server wieder ausmachen. Dann gehste in deinen .minecraftordner (c:\benutzer\DEINBENUTZER\Roaming\.minecraft) In dem Ordner dann den Saves ordner öffnen und deinen Spielstand dann dort in den Serverordner kopieren wo auch der "World" Ordner ist. Dann diesen World ordner löschen und dein Savegame in "World" umbennen....

Alternativ kannste den "World" ordner auch lassen und die Server PROPERTIES-Datei mit dem Editor öffnen und oben World in den Namen deines Spielstandordners öffnen und das Ganze dann speichern. Dann normal wieder den server mit der exe starten.

Viel Spaß

p.S. es gibt 5 verschiedene Qualitätsstufen von Werkzeugen. Holz Gold Stein Eisen Diamant.... Gold ist natürlich quatsch :D.. aber es gibt Gold nunmal.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde ja man braucht keinen Guid dafür,ich meine das Spiel ist ja schon fast serlbsterklärend^^

wird es den minecraft-teil noch als download im comptec-shop geben? bin nämlich abonnent der normalen version & hab keine lust die extendedausgabe nur deswegen zu kaufen

man bedenke, wie reich Notch jetzt sein muss. Früher hat Minecraft noch 10€ gekostet. 2.5Mio mal 10 = xD

Was genau ist denn der Reiz an dem Spiel? Ich mein: zB Strecken bauen bei Trackmania hab ich geliebt, aber dann will ich da auch fahren ;) minecraft scheint mir "nur" ein Bauen zu sein - also stolz sein und anschauen, das war's ? ^^

Zurück