Stef1811 am 27.12.2005 16:33 schrieb:
Micha2 am 27.12.2005 08:32 schrieb:
Sgod am 26.12.2005 23:14 schrieb:
Micha2 am 26.12.2005 19:26 schrieb:
warum soll ich einen koreanischen konzern das geld in den hintern schieben? der ernährt hier nicht einen arbeiter.
Naja, die Kehrseite ist: Wenn ALLE so denken, dann ist Deutschland nicht mal mehr Exportweltmeister...
Und wenn man die Sicht auf das Problem der Arbeitslosigkeit/Armut nicht auf Deutschland beschränkt: Dann fehlt das Geld halt bei anderen Menschen, die dann statt uns um ihren Arbeitsplatz bangen. Aber das ist wohl ein Problem unserer Wirtschaftsform...
Gruß Sgod
naja, wenn wir doch nun exportweltmeister sind, frag ich mich doch ehrlich warum uns vorgeworfen wird, das wir zu teuer wären. es schein ja dann wohl doch ne menge arme länder zu geben, die sich made in germany leisten.
Arme Länder ganz sicher nicht. Länder wie japan und USA vllt. . Nur leider ist es so, dass die Firmen den großen und arbeitsintensiven Teil der Produktion ist Osteuropa und anderen Billiglohnländern machen. Deutsche sind schlicht zu teuer und arbeiten zu wenig ( klingt hart stimmt aber ).
du wiederlegst dich aber selber.
was das faul sein angeht, kann ich dazu nur sagen, das du wohl in einer schlechten ecke deutschlands aufgewachsen sein musst. auf meine ecke trifft deine aussage garantiert nicht zu.
wenn nur länder wie die usa und japan sich made in germany leisten können, dann frag ich dich, warum es den ländern noch so gut geht. kaufen sie doch alle nur unseren teueren schrott! wie müssten doch, nach deiner theorie diese länder schon in grund und boden gewirtschaftet haben. na, bemerkst du deinen denkfehler? es sind keineswegs nur die usa und japan, die sich unser knowhow besorgen. schau dir mal länder wie china oder indien an. dort wächst der wohlstand rasant. die kaufen von uns deutschen gleichmal ganze stahlwerke. unsere magnetschwebebahn wurde keineswegs in die usa verkauft. nein in china fährt die erste!
aber mal abgesehen, davon ob china oder die usa unseren "schrott" kaufen, ändert dies nichts daran, das gerade wir, die arbeiter, garantiert nicht zu teuer sind. jedenfalls wiederlegen deine aussagen dies nicht. von daher weis ich jetzt garnicht, was du mir jetzt genau sagen willst.
auch wenn wir arbeitsintensive teile der produktion z.b. in tschechien machen lassen, hat dies wohl eher wenig mit dem´teuren faulen deutschen zu tun. deren lebenstandart ist halt noch zu niedrig. er wächst aber schneller wie unserer. und irgendwann in naher zukunft, werden wir daraus wieder vorteile ziehen können.
P.S. es gibt sogar schon wieder firmen, die aus Polen und Tschechien nach Rumänien abziehen, weil diese länder zu teuer sind. sollte dich vielleicht stutzig machen