• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

mind. Watt Netzteil für Gamer-PC

ClimaX88

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Website
www.climax-designs.de
mind. Watt Netzteil für Gamer-PC

Hallo zusammen,

ich bin, wie viele andere auch, gerade dabei mir seit Jahren mal wieder den PC komplett neu aufzurüsten. Allerdings bin ich mir beim Netzteil nicht so ganz sicher, wieviel Watt dieser dafür mind. haben muss. Nicht das ich mir eins zulege, das von der Watt stärke zu übertrieben ist, denn da könnte ich dann vllt noch ein bischen geld einsparen :)

Hier mal mein künftiges System - wodurch Ihr mich vllt über ein geeignetes Netzteil Beraten könnt.

CPU: AMD Phenom II X6 1090T
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Mainboard: Asus Crosshair IV Formula 890FX
Graka: Sapphire HD5970
RAM: 2x - Mushkin Blackline 2x 2024GB DDR3 2000 CL7 Kit "Black Frostbyte"
---
Gehäuse: Cooler Master CM II 690 Advanced
HDD: 2000GB WD Caviar Green WD20EARS 64MB
Lüfter: Silverstone Fan AP121 Air Penetratorhttp://www.mindfactory.de/product_i...121-Air-Penetrator-22-4dB-A--transparent.html
OS: Windows 7 Home Premium 64Bit

**Verbesserungsvorschläge zu den Komponenten nehme ich auch Dankend an :)

Also bisher habe ich an das Corsair HX850watt Netzteil gedacht, oder sind 850watt hierfür doch zu viel? Eure Meinung bitte :)


Danke schonma im Vorraus
 
AW: mind. Watt Netzteil für Gamer-PC

Ich würde mal sagen ein 600-650 W Markennetzteil sollte reichen, die CPU soll wahrscheinlich übertaktet werden oder?
Je nachdem was noch so zum System gehört vielleicht auch noch ein etwas größeres, aber 850 W sind übertrieben. Halte dich an Seasonic, Enermax, Cougar Corsair,, Tagan, BeQuiet.
Pauschale Empfehlung (teuer, aber eines der besten auf dem Markt): Seasonic X-650 http://geizhals.at/deutschland... knapp 130 € oder auch x-750. Sag vllt mal wie hoch dein Budget ist und wie das System noch so aussieht.
 
AW: mind. Watt Netzteil für Gamer-PC

schonmal Danke für die Antwort ^^

Also mein Budget für das Netzteil würde ca. 150€ betragen. Ich denke dafür sollte man aber was gutes bekommen. Das NT sollte natürlich so leise wie möglich sein und dennoch ordentliche Leistung zeigen - wenn möglich auch über Kabelmanagement verfügen.

Edit:
Und ja, Übertakten werde wohl ^^
 
AW: mind. Watt Netzteil für Gamer-PC

Willst Du wirklich schon jetzt nen X6 holen? Ich würd lieber bei nem X4 beiben und dann halt mal nachrüsten, da kommst Du billiger bei weg bzw. kriegst dann für das Geld vom Verkauf des X4 und der jetzigen Ersparnis einen besseren X6. Auch ne 5970: reicht da nicht eine 5870 erstmal aus? Eine 5970 sind ja quasi zwei 5850, das zieht ne Menge Strom und sorgt erst dafür, dass eben nicht nur ein 450-500W-Netzteil reicht. Allein im Idle zieht die ca. 40-45W, eine 5870 nur 20Watt.

850W wären zu viel. evlt. reicht sogar ein 550W Be Quiet oder so aus, zu Sicherheit 600-650W wie das Seasonic kann man aber auch nehmen. In einem Test wurde ein 750W von Corsair benutzt, allerdings waren da auch Karten mit im Test, die 100W mehr ziehen unter Last, das heißt an sich, dass 650W definitiv reichen: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5970/index11.php
 
AW: mind. Watt Netzteil für Gamer-PC

- Budget 150
- leise
- Leistung
- Kabelmanagement

Dann wäre das Seasonic imo perfekt  :)
Über den Sinn und Unsinn einer 5970 kann man natürlich streiten...


EDIT ach ja, wenn Windows auf die Festplatte soll, würde ich nicht die Caviar Green nehmen, die ist zwar leise, aber auch eher langsam. Wie wär's mit ner 5870 und dazu ner SSD als Systemplatte?
Außerdem würde ich mir überlegen ob du so ein teures Mainboard brauchst. Willst du 2 Grafikkarten laufen lassen? Willst du extrem übertakten? Wenn nein, dann sollte es auch ein günstigeres Board tun. Ich will dir nicht die chice Hardware madig machen, war nur ein Hinweis... ;)
 
AW: mind. Watt Netzteil für Gamer-PC

ja ich wollte mir in der tat eine zweite graka nachträglich kaufen iwann. Meine befürchtung mit dem NT ist eben einfach das sie vllt von der Watt stärke zu Schwach sei :)
 
AW: mind. Watt Netzteil für Gamer-PC

Also Graka nachkaufen ist meistens keine gute Option, in zB 1,5 Jahren gibts dann wieder neue Karten die das gleiche bzw. ähnlich viel leisten wie zwei aktuelle, und das natürlich bei weniger Stromverbrauch und ohne CF Gefrickel. Und wenn du dann irgendwann die jetzige Karte verkaufst und das Geld in die neue investierst, sparst du auch wieder.
 
AW: mind. Watt Netzteil für Gamer-PC

wow 850 W sind aber heftig...

Aber wenn wirklich nochmal so eine heftige Grafikkarte (die ja allein schon ne Hammer-Leistungsaufnahme hat) dazukommt, sollte man wirklich im Voraus etwas Reserve einplanen.

Am wichtigsten wäre mir jedoch ein 80-8x+ Zertifikat und diverse Überspannungs-Schutz-Mechanismen. Ist aber Geschmackssache
 
AW: mind. Watt Netzteil für Gamer-PC

Verstehe ich das richtig dass du dir evtl. noch eine 5970 kaufen willst? Hast du einen 30" Monitor? ^^
Ich würde mir erst mal eine kaufen und dann schauen ob dir die Performance reicht. Ansonsten lies dir vllt mal das hier durch HD 5970 Crossfire Test
 
AW: mind. Watt Netzteil für Gamer-PC

ok habe es mir durchgelesen, also eine tuts dann wohl auch :-D

wie dem auch sei, ging ja eigentlich hauptsächlich um das netzteil O:)
 
AW: mind. Watt Netzteil für Gamer-PC

Haja wie gesagt das Seasonic, oder vllt das enermax Modu 87+ 600 W oder Modu 82+ 625 W oder n bequiet oder so 
 
Zurück