Das ist die Sache. Es fließt unfassbar viel Geld in viele Produktionen aber es ist der Qualität nicht zuträglich. Man könnte beinahe sagen, das Plus fließt direkt darin, das Produkt schlechter zu machen. Wenn ich mir die A24 Produktionen ansehe, allesamt Low Budget im direkten Vergleich, ist das wesentlich stärker.
Zu A24 gehören Werke wie:
Ex Machina,
Hereditary
Midsommar
Der Leuchtturm
The Green Knight
Everything Everywhere All at Once
The Whale
Man produziert Kultfilme, Oscaranwärter, holt die Preise auch ab und finanziert neue, frische Projekte wie aktuell The Backrooms von Kane Parsons. Ich persönlich finde The Green Knight war am Ende des Tages eher Ausfall aber selbst der Ausfall ist immer noch frischer als womit Disney um die Ecke kommt. Und A24 ist ja auch nicht allein in der Filmlandschaft, da sind noch andere Studios die abliefern. Disney dagegen steckt unfassbare Summen in Filme, die am kommen und direkt wieder vergessen werden. Einerseits, weil man direkt wieder den nächsten Blockbuster raushaut und man daher kaum verarbeiten kann, was man gesehen hat aber auch weil das was man verarbeitet so verdammt minderwertig ist.
Schneewittchen wird hier vielleicht ein Budget am Ende von 400 Millionen haben, wer weiß ob nicht noch mehr, dazu sicher noch mal ein Werbebudget von 150 Millionen also 550 Millionen Gesamtkosten, womit man in jedem Fall eine Milliarde einspielen muss und dann hat man nicht mal Gewinn erzielt sondern kratzt gerade Mal an Break Even.
Momentan kann sich Disney wohl diese.. Allüren leisten. Die Frage ist nur wie lange.