• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mikroruckler bei einer 8600m gs

CryxDX2

Stille/r Leser/in
Morgen! Ich habe da mal wieder ein problem mit meiner Karte. ich habe jetzt mein altes Problem mit der 6100go gelöst und nun habe ich ein neues. Ich habe mir ein Notebook mit einer Geforce 8600M GS gekauft und wollte nunmal es so richtig krachen lassen (naja krachen....) Also startete ich mal den 3D Mark 03 um mal zu sehen wie die dinger flüßig aussehen, dabei stellte ich fest, das die Framerate bei gut 100 bis 130fbs liegen, aber immerwieder in gewissen abständen das Bild kurz stockt. Was kann ich dagegen tun? Kann man überhaubt was dagegen tun? Dazu habe ich auch noch die Frage, ich habe auch den 3D mark Vantage instaliert, aber wenn ich die Tests starten will, erscheint immer der Text: Die min. Auflösung kann mit dem Display nicht erreicht werden. Mein Display schafft aber nur 1400x900, kann man dagegen auch was machen? Oder muß ich mir erst einen externen TFT mit dieser auflösung besorgen?
Danke schonmal

Also Vantage funktioniert auch wenn er dir das anzeigt. Zumindest hat er die Auflösung bei mir einfach auf 1440x900 umgestellt. Ich hab die Meldung kurzerhand weggeklickt. Allerdings kann es zu Problemen kommen. Bei mir lief der Benchmark eecht total abartig, was auf meinen seltsamen Notebooktreiber zurückzuführen ist. Aber egal.
Dass das Bild kurz stockt ist kein Mikrorukler, die können nur bei 2 GraKas auftreten. Das sind wohl einfach nur kleine Einbrüche, weshalb auch immer. Vermutlich lädt es einfach die Texturen nach, oder so. Mikrorukler treten auf, weil bei 2 GraKas die Bild verteilt werden. Und wenn dann mal eine schneller fertig ist, was eigentlich immer mal vorkommt, erscheint das Bild unregelmäßig gestört.
Was du dagegen tun kannst? Eigentlich nix. Ist beim Benchmark auch nicht so schlimm. Benchmark sind nicht darauf ausgelegt, krasse Framrateeinbrüche zu vermeiden. Seltsam ist es erst, wenn das Problem auch bei Spielen auftritt.

Das passiert auch. BEi NFS Carbon, NFS Most Wanted, Just Caus, Bioshock, Counterstrike Source...... soll ich weiter aufzählen?!

Hm, jetzt wirds seltsam. Ein ähnliches Problem konnte ich noch nie beobachten.
Naja, da CSS beispielsweise komplett flüssig laufen sollte, kann es ja nich wirklich an der Performance liegen. Probiere einfach mal einen neuen Treiber aus. Omega-Treiber (also modifizierte Treiber, eigentlich für Desktop-GraKas) könnten Abhilfe schaffen. Versichern kann ich dir das nicht, einen Versuch ist es aber wert. Die muss man aber auf eigene Gefahr hin installieren. Im Regelfall passiert dabei aber nichts. Hier ein paar Links:
www.treiberupdate.de/treiber/Omegadrivers.html
www.omegadrivers.net
Falls du Vista hast außerdem SP1 installieren.

Service Pack 1 Ist schon drauf, Omegatreiber ist grade am runterladen. Aber beim 1000 leitung, geht das nicht so schnell! Ich hoffe das das geht, da die originaltreiber von Nvidia nicht gehen!

Das hoffe ich auch. Bei meinen Kumpels haben die Teile aber schon Wunder vollbracht. Wie gesagt, dass war nur eine Vermutung, dass muss nicht klappen.

Das sind ganz einfach kleine Nachladeruckler, die gibt's mit nahezu jeder Hardware und mit nahezu jedem Spiel in gewissem Maße.

Schon klar, aber die sollten nun nicht in extremen Maßen auftreten. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Aber es ist ja ein richitges stehenbeleiben so als wollte man mit einer 6100 go Oblivion mit höchsten details zocken. Aber diese Ruckler bei der 8600m GS sind wie gesagt nur einmal ganz kurz.

Nun gut, dass ist normal. GorrestFump hat recht. (Ich dachte die Teile treten das ganze Spiel lang auf :rolleyes: ) Es könnte aber dennoch sein das der Omega-Treiber die Performance des Ladens erhöht, bzw. ingesamt erhöht. Erhoffe dir aber keine Höhenflüge. Nachladeruckler sind wie gesagt normal.

CryxDX2 am 13.08.2008 13:08 schrieb:
Es ist ja während das gesamten spieles.

Lass mich raten: Dein Notebook ist relativ neu und noch nicht vom ganzen Mist der vorinstalliert ist befreit?

Kann gut sein, dass die Spiele ständig hängen, da Programme im Hintergrund die Festplatte/CPU belasten.

Schau mal im Taskmanager wie stark Speicher und CPU belegt sind und räum gegebenenfalls mal auf.

Omega-Treiber vermögen vielleicht die GPU-Performance steigern, aber das Nachladen/Laden eher nicht.

Ich habe schon das meiste alles runtergeschmissen und abgeschaltet, bei mir startet nur antivirus, Everest Ultimate, Soundkarte und frabs, mehr nicht.

Hi,

schon interessant was du beschreibst. Hatte genau dasselbe Problem nachdem ich in meinem Laptop die Grafikkarte gewechselt habe (und zwar ebenfalls auf eine 8600m gs). Hätte es genau so beschrieben. Benchmarks fangen bei mir meist flott an und brechen dann plötzlich total ein. Benchmarkwerte fallen dementsprechend schlecht aus. Bei spielen ruckelts auch durchgehend zwischendurch so dass sie unspielbar sind. Hatte vorher eine go6600 drin mit der ich keines der Probleme hatte. Habe auch 5 verschiedene Treiber durchprobiert (beste den ich gefunden habe ist der 156.66: zu finden auf laptopvideo2go.com) die aber alle das Problem nicht beheben konnten.

Habe jetzt einen Weg gefunden diese Ruckler zu minimieren. Kann aber nicht garantieren, ob das gut oder schlecht für den Rechner ist. Habe mir das Programm Notebook hardware Controll runtergeladen (bei chip.de) und dort in den EInstellungen die CPU auf max. performance gestellt (vorher hat sie immer zwischen 800 Mhz und 1.733 Mhz geswitched) was dazu führt, dass die CPU die ganze Zeit auf 1,73 Ghz betrieben wird. Habe die Benchmarks danach nochmal laufen lassen und hatte folgende vorher / nachher Werte:

3Dmark01 6041 / 15886
3Dmark03 5802 / 7436

Also sehr eindeutige Verbesserungen. Vor allem ensprechen diese Werte denen die z.B. auf notebookcheck.de zu finden sind. Vielleicht kannst du dein Problem auch auf diese Weise beheben. Die Temperaturen von CPU und GPU haben sich dadurch übrigens bei mir nicht geändert. Lüfter läuft allerdings stärker. Hoffe ich konnte dir helfen. Falls du eine andere Lösung gefunden hast poste sie bitte auch hier.

Viele Grüße,

Torian

Torian0815 am 29.11.2008 03:00 schrieb:
Hi,

schon interessant was du beschreibst. Hatte genau dasselbe Problem nachdem ich in meinem Laptop die Grafikkarte gewechselt habe (und zwar ebenfalls auf eine 8600m gs). Hätte es genau so beschrieben. Benchmarks fangen bei mir meist flott an und brechen dann plötzlich total ein. Benchmarkwerte fallen dementsprechend schlecht aus. Bei spielen ruckelts auch durchgehend zwischendurch so dass sie unspielbar sind. Hatte vorher eine go6600 drin mit der ich keines der Probleme hatte. Habe auch 5 verschiedene Treiber durchprobiert (beste den ich gefunden habe ist der 156.66: zu finden auf laptopvideo2go.com) die aber alle das Problem nicht beheben konnten.

Habe jetzt einen Weg gefunden diese Ruckler zu minimieren. Kann aber nicht garantieren, ob das gut oder schlecht für den Rechner ist. Habe mir das Programm Notebook hardware Controll runtergeladen (bei chip.de) und dort in den EInstellungen die CPU auf max. performance gestellt (vorher hat sie immer zwischen 800 Mhz und 1.733 Mhz geswitched) was dazu führt, dass die CPU die ganze Zeit auf 1,73 Ghz betrieben wird. Habe die Benchmarks danach nochmal laufen lassen und hatte folgende vorher / nachher Werte:

3Dmark01 6041 / 15886
3Dmark03 5802 / 7436

Also sehr eindeutige Verbesserungen. Vor allem ensprechen diese Werte denen die z.B. auf notebookcheck.de zu finden sind. Vielleicht kannst du dein Problem auch auf diese Weise beheben. Die Temperaturen von CPU und GPU haben sich dadurch übrigens bei mir nicht geändert. Lüfter läuft allerdings stärker. Hoffe ich konnte dir helfen. Falls du eine andere Lösung gefunden hast poste sie bitte auch hier.

Viele Grüße,

Torian

Würde vermuten dass es am geringen Speicher liegt, den die Grafikkarte hat ?

Freaky22 am 29.11.2008 11:03 schrieb:
Würde vermuten dass es am geringen Speicher liegt, den die Grafikkarte hat ?

Hmm. Wäre seltsam, da ich die Probleme mit meiner alten geforce go 6600 nicht hatte obwohl sie nur 256 MB Speicher hat und die 8600M GS die jetzt drin ist 512 MB.

Grüße,

Torian

Zurück