• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mikro gesucht, um eine DVD zu kommentieren

Harlekin

Hobby-Spieler/in
huhu,
mein vater feiert bald seinen 50. und meine Mutter würde gern ne DVD zusammen basteln und in dem Zusammenhang auch einiges Kommentieren und das dann auf die DVD packen.
Ich hab jetzt den Auftrag n Mikro zu kaufen.
Frage: Sind normale PC-Mikros (für so 20€) von der Quali her gut genug?
Wenn nicht: Wie schließt man richtige Mikros (anschein mit dem Anschluss XLR) an den PC an. Reicht da ein normaler Adapter?

lg Harle

Wenn du richtig glasklare Qualität haben willst, dann reicht ein 20€ Teil natürlich nicht aus. Das hängt allerdings auch bis zu einem gewissen Grad mit dem Eingang an deiner Soundkarte zusammen. Wenn der A/D-Wandler Schrott ist, dann kannst du ein noch so gutes Mikro haben, die Qualität wird nur so gut wie der Eingang es hergibt. Aber um eine Geburtstags DVD zu kommentieren brauchst du mMn kein High-End-Equipment. Gute Mikrofone bekommst du ab ca. 50€. Der Klassiker im Live-Bereich ist das Shure SM-58, da musst du aber schon ca. 100€ hinlegen. Schau dir mal die dynamischen Mikrofone bei Thomann -> http://www.thomann.de/de/dynamische_gesangsmikrofone.html und bei Music Store an -> http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewGuidedSearch-Browse;pgid=TOZgS6SfaObm0000000000000000KKjH8Lm2?CatalogCategoryID=uOTVqHzmH.MAAAERwDovKPl7 - das wäre professionelles Equipment. Die Frage ist halt, ob sich das für diese eine DVD auch rentiert. Eher nicht wenn du mich fragst. Ich würde sagen ein 30 - 40€ Teil tuts schon, es soll ja nur verständlich sein. Dann hast du ein akzeptables Mikro und beim Preis einen guten Kompromiss gemacht. Von 10€ Schrott solltest du aber unbedingt die Finger lassen.

Ein XLR Anschluss ist für ein Mikrofon schon ideal, bei Kondensator-Mikros sogar notwendig weil du dafür Phantomspeisung brauchst, aber eine normale Klicke tuts für deine Zwecke auch. Es gibt auch Adapter für XLR auf Klinke aber da würde ich mir keinen billigen Schrott zulegen, die Teile halten nämlich nicht viel aus.

Fazit: Hol dir ein normales dynamisches Mikro für 30 - 50€, damit machst du einen guten Kompromiss.

SSA

vorschlag: teste es doch einfach mal mit nem vorhandenen micro. dann kann deine mutter ja entscheiden, ob es gut genug ist.

ansonsten musst du direkt mind. 50€ investieren.

profi.mics brauchen eigentlich nen echten eigenen verstärker - da versaut dir der "20 dB boiost" der soundkarte sonst wohl die qualität des mics. es gibt aber genug mics, die sowohl XLR als auch 3,5mm klinke bieten.

achtung: die klinken sind oft nur mono, denn ein mic ist ja nur mono. der mic-in der soundkarte sollte damit aber zurechtkommen.

falls das vorhandene mic zu schlecht ist würde ich, sie SSA auch sagt, mal eines für 30-50€ probieren - vielleicht bei mediamarkt oder so kaufen, die sind inzwischen sehr kullant und "erlauben" dir auch, den artikel erstmal zu testen. am besten aber trotzdem vorher fragen!

Danke erstmal euch beiden, muss das mal mit mama ablären ;)

Aber 50€... naja...

Harlekin am 13.06.2007 14:35 schrieb:
Danke erstmal euch beiden, muss das mal mit mama ablären ;)

Aber 50€... naja...

was hast du erwartet? dass ein 20€ mic nix taugt, aber 23€ ist dann super..?

:-D ;-)

wie gesagt: mach mal nen test mit einem vorhandenen billigen mic.

du kannst den sound zB mit audacity auch nachbearbeiten. mit dem equalizer kriegst du satteren sound, kannst rauschen minimieren usw.

Herbboy am 13.06.2007 15:10 schrieb:
du kannst den sound zB mit audacity auch nachbearbeiten. mit dem equalizer kriegst du satteren sound, kannst rauschen minimieren usw.
Tipp: Billige Mikros neigen dazu den Mittenbereich etwas zu übersteuern aber dafür zu wenig Höhen auf zu nehmen. Du solltest mit einem Equalizer die Mitten etwas dämpfen und mehr Höhen hinzufügen. Das mit dem Rauschen minimieren dürfte schwierig werden; je nachdem wie gut oder schlecht das Mikro ist, hast du mehr oder weniger Rauschen. Um das halbwegs sauber rauszufiltern ohne zu viel vom Signal weg zu nehmen, brauchst du schon einen parametrischen EQ mit mehreren Bändern, aber ich vermute mal, dass du da nicht so der Experte bist. In dem Fall fang gar nicht erst an im Signal rum zu pfuschen, du würdest es nur schlimmer machen. ;)

SSA

SoSchautsAus am 13.06.2007 23:05 schrieb:
Herbboy am 13.06.2007 15:10 schrieb:
Tipp: Billige Mikros neigen dazu den Mittenbereich etwas zu übersteuern aber dafür zu wenig Höhen auf zu nehmen. Du solltest mit einem Equalizer die Mitten etwas dämpfen und mehr Höhen hinzufügen. Das mit dem Rauschen minimieren dürfte schwierig werden; je nachdem wie gut oder schlecht das Mikro ist, hast du mehr oder weniger Rauschen. Um das halbwegs sauber rauszufiltern ohne zu viel vom Signal weg zu nehmen, brauchst du schon einen parametrischen EQ mit mehreren Bändern, aber ich vermute mal, dass du da nicht so der Experte bist. In dem Fall fang gar nicht erst an im Signal rum zu pfuschen, du würdest es nur schlimmer machen. ;)

SSA
omfg...
das wird die mutter ja nie hinbekommen. Also fällt das auf mich zurück. Dabei wollte ich doch einfach nur das gute Essen genießen... zudem hat mich meine Schwester heute noch gefragt, ob ich net lust hätte, da bei einer kleinen Vorführung mit zu machen... -.-
*faule sau ist* :-D ;-)

Zurück