• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Might & Magic Heroes 6: Demo ab sofort als Download erhältlich + CGI-Trailer von der Gamescom

Ich bin etwas enttäuscht.

Die Grafik ist recht schick und das Interface ist recht durchdacht. Allein der Funke wollte so recht nicht überspringen. Viele kleine Bugs trüben das Bild und das neue Skillsystem finde ich schlicht.... bäh.

Sowas wie das Skillrad in der 5, hat einfach Laune gemacht und es ist sehr schade, dass sie das abgeschafft haben. Die Synergien zwischen den einzelnen Einheiten einer Faktion halten sich auch sehr in Grenzen.

Nach 4 Tagen des beta-testens finde ich das Spiel... ernüchternd.

Werde mir wohl doch wieder die 5 drauftun :D

Was hier so berichtet wird, deckt sich mit meinen Befürchtungen...werde mir wohl mal die Demo antun, bin allerdings nicht guter Dinge. Hab mir erst letztes Wochenende mit nem Freund die Nacht zum Tag werden lassen mit einer gepflegten HoMM5-Hot Seat-Runde. Ich hab gewonnen :D. Das Spiel ist einfach super (mit Addons, ORKZE). Schwierig, da mitzuhalten...

Mal schauen wie die Demo so ist. Das man schon 4,3 GB für eine Demo herunterladen muss ist ja mal derbe. :D

Ich bin ja wirklich ein Heroes Fan, aber wie kann man nur so fundamentale Änderungen wie den Stadtbildschirm vornehmen? Nur 3 Ressourcen? Die Kritikpunkte wurden ja hier schon von anderen Leuten dargestellt. Ich hab jedenfalls keine Lust, dafür 4 Stunden lang meine Leitung zu blockieren - und mein Geldbeutel wird wohl auch geschont. Ich glaub anhand der Darstellung ja schon, das Disciples 3 das bessere Spiel ist. :-)

Nah toll wieder eine Demo in Englisch.
Ich lebe doch in Deutschland da kann man doch auf deutsche eine Demo erwarten.
Immer hin wollen sie ja das ich das Spiel kaufen soll.
Gut das Spiel haut mir nicht gerade um es gab bessere Vorgänger und mit ein Online Kopierschutz werde ich ein Single Player Spiel sowie so nicht Kaufen.

Bin ich eigentlich der einzige der vom Namen ständig irritiert wird?

Ich les immer Might & Magic 6.
Für mich ist das hier aber Heroes 6.

Might & Magic 6 ist ein Rollenspiel aus der Egoperspektive, kein Strategiespiel :B

Werds trotzdem mal ausprobieren.

Die haben den Namen bewusst so abgeändert.;-)

Um bewusst alte Fans in die Irre zu führen? :-B

Hab die Demo nun nebenbei mal ausprobiert. Ist ja ganz nett. Aber ne Steigerung ist was anderes.

Man merkt schon stark, dass das Spiel weit weniger detailverliebt als bspw. Teil 2 ist.
Wohin sind die netten Soundeffekte für Glücksrunden? Wohin sind die kleinen Stories, wenn man eine Hütte oder ein Artefakt anreitet? Warum besteht die Stadt nur aus gleich aussehenden Hütten? Warum gibts dort keine Details zu sehen?
Usw. usw.

Das Beste an Heroes 6 war noch die Musik. Tjo und das war teilweise ne Neuauflage der Musik aus Heroes 2 (Fields Theme heißt nun Summer Plains).

So leids mir tut und so gut Heroes 6 gameplay technisch auch sein mag, für mich ist das Spiel hauptsächlich ein archetypisches Beispiel dafür wie sehr doch Kreativität, Immersion, Fantasie und vor allem Liebe zum Spiel und zum Detail in der Branche abgenommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir auch letzte Woche den 4,irgendwas GB Download gegönnt und die HoMaM6-Demo (auch wenn es nun anders heisst, es soll wohl so etwas wie ein Folgespiel zu der HoMaM-Reihe sein, darum lasse ich mal den Namen) probegespielt und persönlich muss ich sagen:

• Das "Sichtwinkel ändern" auf der Karte habe ich schnell aufgegeben, da meine Ansicht immer zu Ihrem Ausgangspunkt zurückschnappt, wenn ich mir mittels der "unglaublich genauen" Tastaturdrehung einen anderen Blickwinkel von der ganzen Sache gönnen wollte - warum ist es so schick "3D" ist, wenn ich mir das nicht frei ansehen darf - da kann man es wegen mir auch gleich "2D" lassen.

• Die grafische Aufmachung der Karte (nicht die Minikarte) kam mir durchweg besser vor als in HoMaM5, allerdings suche ich teilweise die ganze Karte mit der Maus ab um eventuell "besondere Gebäude oder Gegenstände" zu finden, die sich optisch nicht herausheben - der "normale Dekofelsen" sieht eben genau so gut aus, wie der "besondere Questfelsen" (das mit den Felsen ist eine Metapher zur Verdeutlichung - ich habe nicht im Kopf ob es "Questfelsen" wirklich gibt - es geht hier um das "interaktive Gegenstände heben sich nicht heraus-Prinzip")

• An die Stadtansicht, wenn man sie denn so nenen darf, habe ich mich noch nicht so recht gewöhnt. ich kann in den ersten 4 Runden meinen Dorfplatz zum Kapitol ausbauen, wenn ich genügend Holz und Erz finde - was natürlich unheimliche taktische Möglichkeiten birgt - Das Haupthaus ist ja so ziemlich das einzige Gebäude, das als Vorraustzung für irgendwas anderes gebaut werden muss - also nichts mit "kopliziertem Baubaum" - wem's gefällt...

• Die "Helden" sind im Gegenzug zu HoMaM5 grafisch verbessert worden (Vor allem der "Männlein/Weiblein-Unterschied" ist endlich zu sehen - ich muss keine androgynen, Wasserpfeiffe rauchenden, Turban tragenden Elefantenreiter mehr einer - nach dem Charakterportrait ganz klar - verschleierten Südländerin zuordnen, was mein Wohlwollen sehr gesteigert hat.
    Dass es wieder klare Unterschiede zwischen "Magic-Helden" und "Might-Helden" gibt ist auch sehr hübsch anzusehen.
    Die "großartig freie Charakterentwicklung" bietet extrem viele Möglichkeiten, die sich mit einer besonders hohen Individualitätszahl auf der Spieleverpackung bestimmt anpreisen lässt, überzeugt mich allerdings nicht.

Die Punkte für "Magic Power", "Magic Defense", "Might Power", "Might Defense" werden automatisch verteilt und mir selbst bleibt dann ein einziger Punkt pro Stufe, mit dem ich dann Großes vollbringen kann.....

"Tactics I" brauche ich, da ich ansonsten keinerlei Einfluss auf meine Truppenaufstellung habe, nicht einmal - wie in einigen Vorgängern des Spieles - durch die "richtige Platzierung im Heldenbildschirm" lässt sich grob der Standort der Kreaturen auf der Kampfkarte einstellen (Abgesehen davon, dass meine tolle "Speer/Schild-Einheiten" vom PC nicht Ihrer "großartigen Schutzspezialfähigkeit" nie in angrenzende Felder eigener Einheiten gestellt werden).
    Damit ist dann einer meiner "Erfahrungspunkte" schon verplant.
    Will ich einen Zauber zaubern können muss ich einen "Erfahrungspunkt" dafür ausgeben und es gehen dann meistens noch 3 "Spellpowerskillpunkte" in der jeweiligen Zauberschule einher, sonst kann ich statt einem Feuerball auch gleich ein Streichholz an meinen Bildschirm halten

• Auch die Kreaturen wurden innovativ neu gestaltet.
    Grafisch schön gemacht, doch bei einigen "Kreaturenkonzepten" überkam mich das Grübeln
    >Zuflucht:
    -Die "Speer/Schild-Träger" schützen benachbarte Einheiten und ich benötige meine Züge entweder um meine Truppen neben diesen Kerlen zu halten oder greife an und lasse mich zusammenschiessen
    -Die "Heilerinnen" sind grundsätzlich Nahkämpferinnen (ausser man trifft auf Untote - die heilt man mit einer Freude gerne zu ganz Tode) und holen sich bei jedem Nahkampfangriff blutige Nasen oder stehen dekorativ in der Gegend herum.
    >Nekropolis:
    -Lamassu haben eine richtig fiese Aura... die zu Beginn des Lamassu-Zuges einmal "Puff" macht. Zusammen mit einer unheimlich niedrigen Initiative einfach unschlagbar..... die Lamassu falttert an das Gegnerische Ziel heran (Die Aura tut noch nicht) und wenn dann der Gegner vor der Lamassu ziehen darf, geht er ein Feldchen weg, dann ist unsere mächtige Lamassu an der Reihe, macht puff, niemanden stört es und flattert wieder fröhlich dem Gegner hinterher...
    (Natürlich kann ich Erfahrungspunkte in einen "Haste-Zauber" investieren, damit die Lamassu früher an der Reihe ist, ich fühle mich nur doof dabei, wenn ich extra für eine Einheit einen Zauber lernen muss)
    -Der Geist bekommt in der ersten Kampfrunde nur 50% Schaden, falls er noch nicht aktiv geworden ist. Sehr nützlich gegen die ganzen Gegner die auf den Geist einprügeln - ach Moment, die sind ja in der ersten Kampfrunde noch auf Ihrer Seite des Schlatfeldes....

>>Ich nehme einfach an, dass ich taktisch nicht geschult genug bin um diese Kreaturenfähigkeiten entsprechend zu würdigen und zu nutzen oder, dass sich in der Beta und dem entgültig erscheinenden Spiel vieles verbessert haben mag

• Der großartige Conflux kann sehr gerne ohne mich auskommen - Um Spielinhalte zu erhalten, soll ich meinem Ubisoftaccount, den ich mir nicht anlegen möchte, ständig private Daten zuführen? Wer sich aufbauen muss, indem er in einem "Onlinerating" weit oben in einer Liste steht freut sich da bestimmt drüber, aber mein Ding ist das nicht.

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass HoMaM6 grafisch besser umgesetzt, aber unheimlich lieblos gemacht worden ist (Als hätte man alles designed und hätte da in letzter Sekunde noch etwas unheimlich innovatives draufsetzen müssen), wobei ich nochmals betonen möchte, dass ich nur von der "Demo zum herunterladen" ausgehe.

liebe Grüße

Zeferel

Zurück