• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Miegakure: Erstes 4D-Spiel für PC und PS4 mit Trailer angekündigt

Ob das jetzt wirklich 4D ist weiss ich nicht, kann mir unter 4D noch nichts vorstellen. Vorallem da seit neuesten Forschungen wir vielleicht sogar in einem 2D Universum mit einer Projektion leben. Interessant siehts allemal aus!
 
Ich sehe da auch kein 4D. Der Level verändert sich halt. Bild ausblenden und wieder einblenden wäre dasselbe, sähe nur schlechter aus.
Unter 4D verstehe ich mehr als nur einen netten Überblend Effekt.
 
Ich sehe da auch kein 4D. Der Level verändert sich halt. Bild ausblenden und wieder einblenden wäre dasselbe, sähe nur schlechter aus.
Unter 4D verstehe ich mehr als nur einen netten Überblend Effekt.

hab ich mir auch gerade gedacht.. Die Spielwelt bleibt 3D auch wenn sich das Bild/das Level verändert. Es klang interessant, Trailer angeguckt, ernüchtert und schon nicht mehr interessiert :(
 
"Ich sehe kein 4D" Autsch.
4D kannst du nicht sehen. 4D kannst du dir als grundsätzlich 3-dimensionales Wesen nicht mal vorstellen.
Dieses "Aus- und Einblenden" ist in Wirklichkeit eine Bewegung in der vierten Dimension, ein Verschieben auf der vierten Achse, die wir nicht wahrnehmen können (weil es in unserem Universum keine vierte Dimension gibt).
Stell dir mal eine 3-dimensionale Kugel vor, die sich von oben nach unten durch eine horizontal liegende 2-dimensionale Fläche schiebt. Theoretische 2-dimensionale Wesen auf dieser Fläche sehen nur einen Kreis, der sich vergrößert und verkleinert, weil sie die dritte Dimension, die den Kreis zur Kugel macht, nicht wahrnehmen können. Genauso verhält sich das auch hier - wir sehen nur eine Landschaft, die sich verändert, weil wir die vierte Dimension nicht wahrnehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst dachte ich, mit der 4. Dimension sei Zeit gemeint. Aber das ist es scheinbar nicht.

Es gibt auch Wissenschaftler, die versuchen das Universum mit einer endlichen Unendlichkeit zu erklären. Die Funktion ist ein bisschen wie Alexrider meinte. Man stelle sich unsere 3-dimensionale Welt als 2-dimensionale Kugeloberfläche vor. Alles was wir erfahren, bewegt sich auf dieser Kugeloberfläche. Sprich, wenn wir uns in unserem 3-dimensionalen Raum imer "geradeaus" vorwärts bewegen, bewegen wir uns in der 4. Dimension nur auf der Oberfläche der Kugel, welche zwangsläufig irgendwann wieder am Punkt ankommt, an dem wir gestartet sind.

Aus dem Video kann ich nicht sagen, ob sich der Entwickler sowas dabei gedacht hat, aber zumindest ist das eine Erklärung von 4 Dimensionalität, die irgendwie vorstellbar ist für mich.
 
Am einfachsten versteht man das Spielprinzip mit einem Gedankenexperiment:
Angenommen ein Käfer krabbelt auf einem Blatt Papier, der Käfer kann nicht nach oben vom Blatt weg gucken, es sieht nur was auf den Blatt passiert, wir Menschen sind auch solche Käfer auf einem 3D Blatt(unser Universum). In diesem Spiel kannst du als Spieler das Blatt im 4D Raum ... jetzt kommts ... drehen.

Das heißt du siehst immer einen Querschnitt des 4D Raums, wenn man aber den Querschnitt/das Blatt hin und her drehen kann, kann man den 4D Raum Stück für Stück erkunden und aus verschiedenen Perspektiven betrachten.

Wie ein Käfer auf einem fliegenden Blatt Papier, was Superkräfte hat und das Blatt in der Luft dreht.
 
Zurück