• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Midi-Tower für Gaming?

Kvothe

Stille/r Leser/in
Midi-Tower für Gaming?

Hi Leute,

in meinen neuen PC wird die neue R9 290x kommen. Sie soll selbst im Leerlauf 50° und beim spielen bis zu 94° erreichen. Da ich mich nicht auskenne wollte ich fragen, ob ihr bei solch einer Hitzeentwicklung zu einem Midi-Tower raten würdet? Ich habe ein relativ knappes Budget und ein Full-Tower würde mehr als 100 € mehr kosten. Die möchte ich aber nur aufwenden, wenn das auch wirklich notwendig ist.

LG

Fast alle Gehäuse sind ja an sich "nur" Midi, da ist aber trotzdem mehr als genug Platz drin, UND die Kühlung ist viel besser als bei alten Gehäusen von vor 6-7 Jahren. Auch die Kühler/Lüfter sind effizienter. Da reicht ein Midi-Gehäuse für 50-70€ mit 2 Lüftern mehr als aus.

Und die R9 290X wird nur scheinbar "sehr heiß" - die 95 Grad sind halt einfach ein ungewohnter Wert, aber AMD sagt, dass es keinerlei Gefahr gibt und der Wert bewusst "in Kauf" genommen wird. Es wäre sonst ja auch dämlich von AMD, dann würden die Karten ja bei intensiveren Gamern nach einigen Wochen schon zum Garantiefall...

Der "hohe" Wert ist völlig okay, da es für diese Hardware kein Problem ist und man nicht unnötig den Lüfter schneller drehen lassen oder den Takt senken will, nur um auf dem Papier eine Temperatur zu haben, die man als User traditionell als "normal" kennt. Es spielt sicher auch ne Rolle, dass "wir" im Kopf 100 Grad quasi als Grenze für gut/böse habe, obwohl das nur bei Wasser relevant ist (Kochgrenze) ;) und zufällig wird auch in Grad Fahrenheit eine "magische" psychologische Grenze überschritten, nämlich 200.

Es ist wohl auch so, dass nur der Kern so "heiß" wird und es schon im näheren Umkreis nicht mehr warm wird, so dass man auch nicht Sorge haben muss, dass es im PC wirklich heißer wird und man eine besonders gute Lüftung braucht, oder ne bessere als mit einer R9 280X.

Ich würd mir aber den Kauf der R9 290X überlegen, denn die ist auch "nur" 25-30% schneller als eine R9 280X bei Standardtakt, kostet aber ja ca das Doppelte ^^ und braucht auch mehr Strom. Klar: die 290X ist Top und entthrohnt sogar die Titan, aber die ist wiederum ja wahnsinnig überteuert, wenn man Preis-Leistung sieht.

Hi Leute,

in meinen neuen PC wird die neue R9 290x kommen. Sie soll selbst im Leerlauf 50° und beim spielen bis zu 94° erreichen. Da ich mich nicht auskenne wollte ich fragen, ob ihr bei solch einer Hitzeentwicklung zu einem Midi-Tower raten würdet? Ich habe ein relativ knappes Budget und ein Full-Tower würde mehr als 100 € mehr kosten. Die möchte ich aber nur aufwenden, wenn das auch wirklich notwendig ist.

LG
Das hängt mehr von der Kühlung ab als von der Gehäusegröße. Allerdings wirst du mit 100€ nur bedingt hinkommen (egal ob Midi oder Big Tower), wenn du eine einigermaßen gute Kühllösung willst, gerade für eine 290X. Ich würde nicht am Gehäuse sparen, nur damit die teure Grafikkarte den Hitzetod stirbt.... ;-)

Die PCGH hat gerade das Nanoxia Deep Silence 1 Midigehäuse als Testsieger bestimmt im Midi Segment. Es handelt sich dabei um ein vorgedämmtes Gehäuse, das jedoch auch über gute Kühlleistung ab Werk verfügt und mit zusätzlichen Lüftern oder auch einer Wasserkühlung aufgerüstet werden kann. Beides ist von Vorteil für eine 290X, die heiß und laut ist. Zudem ist das Gehäuse gut verarbeitet. Der Preis liegt bei knapp unter 100€. ;-)

Das hängt mehr von der Kühlung ab als von der Gehäusegröße. Allerdings wirst du mit 100€ nur bedingt hinkommen (egal ob Midi oder Big Tower), wenn du eine einigermaßen gute Kühllösung willst, gerade für eine 290X. Ich würde nicht am Gehäuse sparen, nur damit die teure Grafikkarte den Hitzetod stirbt.... ;-)
100€ nur bedingt? Unsinn :ugly: Sorry, is aber so. Viele Gehäuse für 50-60€ schaffen es sogar mit nur einem einzigen Lüfter, dass die Grafikkarten auch nicht nennenswert heißer werden als in einem "sehr guten" Gehäuse. Und die 290X DARF wie gesagt so heiß werden. Zudem würde eine moderne Karte, bevor sie den Hitzetod stirbt, eh schon vorher Warnzeichen geben. Ich hab ewig keinen mehr erlebt, dessen Grafikkarte wegen Hitze einging ^^

100€ nur bedingt? Unsinn :ugly: Sorry, is aber so. Viele Gehäuse für 50-60€ schaffen es sogar mit nur einem einzigen Lüfter, dass die Grafikkarten auch nicht nennenswert heißer werden als in einem "sehr guten" Gehäuse. Und die 290X DARF wie gesagt so heiß werden. Zudem würde eine moderne Karte, bevor sie den Hitzetod stirbt, eh schon vorher Warnzeichen geben. Ich hab ewig keinen mehr erlebt, dessen Grafikkarte wegen Hitze einging ^^
Nein, die R290X IST im Übermodus von Natur aus so heiß. Das sorgt schon alleine dafür, dass es im ganzen Gehäuse viel heißer ist, was umso mehr für eine gute Kühlung spricht. Wenn man dann noch ordentlich übertaktet (z.B. auch die CPU), sollte man schon vorsichtig sein. Auch wenn nicht direkt was kaputt geht, sehe ich den Sinn dahinter nicht, wegen 30-50€ ein Risiko einzugehen.... ;)

Wie auch immer, ich denke, dass ich ein gutes Gehäuse empfohlen habe. Und die 100€ sind eh nur im mittleren Preissegment angesiedelt, andere Gehäuse (z.B. Lian Li) kosten das Dopplte. Mit dem Nanoxia hat man ein sehr gutes Gehäuse mit guter Kühlung, Lärmdämmung (was bei der R290X extrem sinnvoll ist...) und weiteren sinnvollen Features und es liegt auch noch im Budget...

50€ ist absolutes Unterende der Skala. Da bekommt man kaum ein wertiges Gehäuse (Dämmung, Lüftung, Kabelmanagement, Staubilter, Erreichbarkeit, saubere Kanten, Spaltmaße, flexibler Aufbau usw) für. 80-100€ sind für meine Begriffe gut angelegtes Geld für ein hochwertiges Gehäuse.

Es kann mir außerdem keiner erzählen, dass man zwar 600€ für eine R 290X hat, es dann aber nur noch zu einem 50€ Billig-Noname Gehäuse gereicht hat...:-B

Nein, die R290X IST im Übermodus von Natur aus so heiß. Das sorgt schon alleine dafür, dass es im ganzen Gehäuse viel heißer ist,
eben nicht. Der Kern wird heiß, aber Drumherum wird es offenbar nicht heißer als bei anderen Karten ;) Nur weil in der Mitte ein Punkt heißer wird als bei anderen Karten, muss ja nicht gleich der Bereich und die komplette Luft 5-6cm Drumherum auch wärmer werden als bei anderen Karten.

Die Wandler-Temps zB sind sogar geringer als bei vielen anderen Karten wie zB der 7870 Thronfolge: AMD Radeon R9 290X präsentiert sich im Test - Temperaturverhalten Gesamtbetrachtung (Seite 53) - HT4U.net

und lies auch hier mal den letzten Absatz, in dem es auch um eben dieses Thema geht: Thronfolge: AMD Radeon R9 290X präsentiert sich im Test - Temperaturverhalten (Seite 16) - HT4U.net

Wie auch immer, ich denke, dass ich ein gutes Gehäuse empfohlen habe. Und die 100€ sind eh nur im mittleren Preissegment
Im mittleren? Für mich ist 50-100€ mittel, alles über 100€ ist für den normalen User schon eher teuer und "edel". Die Lian Li über 150€ zB sind absolute Edel-Gehäuse - und im Übrigen gibt es schon länger auch von Lian Li einige Modelle unter 100€ ;)

50€ ist absolutes Unterende der Skala. Da bekommt man kaum ein wertiges Gehäuse (Dämmung, Lüftung, Kabelmanagement, Staubilter, Erreichbarkeit, saubere Kanten, Spaltmaße, flexibler Aufbau usw) für. 80-100€ sind für meine Begriffe gut angelegtes Geld für ein hochwertiges Gehäuse.
80-100€ sind natürlich "gut angelegt", allein weil da oft 2 gute Lüfter drin sind: bei nem 40-50€ Gehäuse 2 Lüfter selber nachkaufen, weil die mitgelieferten zu laut sind: da ist man dann auch bei 70€. Aber darum ging es ja gar nicht, sondern darum, dass du so tust, als würde man erst über 100€ oder grad so knapp drunter ein Gehäuse bekommen, dass gerade so ausreicht wegen der Temperatur. Dass also im Umkehrschluss ein billigeres Modell gar gefährlich werden könnte. Dabei sind aber auch welche für 40-50€ was DIESES Thema betrifft nicht viel schlechter, etliche User betreiben auch übertaktete Hardware in solchen Gehäusen ohne Probleme. Und sowieso wird es im Gehäuse wie oben angedeutet wohl eh nicht wegen der R9 290X wirklich heißer, somit braucht man für die Karte kein besseres Gehäuse als für jede andere Karte, und für jede andere reicht an sich schon - tataaaa - eines ab 30€ ;) und je mehr man zahlt, desto bessere Features hat man halt vor allem bei Verarbeitung und Schall.

Natürlich sind bei Modellen unter 50€ die Wände dünner, eher mal ne scharfe Kante, der Schall nicht so gut gedämmt, die Spaltmaße EHER mal nicht 100% perfekt, nur ein Lüfter dabei und der auch noch nicht grad leise usw., und ein sehr gutes KANN sicher auch für kühlere Temperaturen sorgen (vlt auch auf Kosten von mehr Lüftern), es kann aber auch grad ein schallgedämmtes teures auch eher warm werden. Aber genug Platz bieten die günstigen ebenso wie eine völlig ausreichende Kühlung auch für "heiße" Bauteile. Die Gehäuse, die jetzt 50€ kosten, hätten vor 6-7 Jahren noch eher 100€ gekostet, da hat sich schon einiges getan.

Es ist aber eh die Frage, was er ausgeben will. Er hat ja von "mehr als 100€ MEHR" gesprochen und nicht von 100€ insgesamt - vlt hat er also eh schon ein recht gutes für 80-100€ im Auge gehabt, oder wollte sowieso 150€ für das Gehäuse ausgeben, findet aber nur NOCH viel teurere BigTower, die ihm passend erscheinen.

Es kann mir außerdem keiner erzählen, dass man zwar 600€ für eine R 290X hat, es dann aber nur noch zu einem 50€ Billig-Noname Gehäuse gereicht hat...:-B
Die R9 290X kostet eher 500€, auch schon drunter gelistet ;)

Und 50€ "no Name" ? Quatsch: Zalman, Xigmatek, CoolerMaster, Corsair, Sharkoon usw. sind alles nun wirklich keine NoName-Hersteller. Das bauen gute Einsteiger-Gehäuse ab 30-40€, auf keinen Fall schlecht, wie oben schon beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir ja auch eher darum, dass man nicht 30-50€ am Gehäuse und/oder der Lüftung sparen sollte, wenn man sowieso Edelhardware für innendrin kauft. Zumal das Nanoxia ja wie gesagt bereits über leise und effektive Lüfter verfügt UND über eine komplette Dämmung. Für 50€ bekommt man in der Regel weder das eine noch das andere und wenn man sich beides nachkauft ist man -wie du ja selbst zugegeben hast- auch wieder bei mindestens 80€, hat dann aber noch den Stress, es selbst einzubauen und hat vielleicht erst nicht das gewünschte Ergebnis. Dann würde ich doch eher gleich zum gut abgestimmten Gehäuse für etwas mehr greifen, gerade wenn es noch im Budget liegt. Und natürlich ist die Skala noch oben ziemlich offen, wenn man mehr ausgeben will... ;-)

Wenn dem Themensteller das Nanoxia zu teuer ist, dann kann er ja immer noch ein billigeres Gehäuse kaufen. Nur muss man dann irgendwo Abstriche machen, dem sollte man sich bewusst sein. Aber explodieren wird ein 50€ Gehäuse natürlich auch nicht, das ist klar. Wenn einem eine einfache Lösung reicht, läuft der PC auch damit rund. :-)

Es geht mir ja auch eher darum, dass man nicht 30-50€ am Gehäuse und/oder der Lüftung sparen sollte, wenn man sowieso Edelhardware für innendrin kauft. Zumal das Nanoxia ja wie gesagt bereits über leise und effektive Lüfter verfügt UND über eine komplette Dämmung. Für 50€ bekommt man in der Regel weder das eine noch das andere und wenn man sich beides nachkauft ist man -wie du ja selbst zugegeben hast- auch wieder bei mindestens 80€, hat dann aber noch den Stress, es selbst einzubauen und hat vielleicht erst nicht das gewünschte Ergebnis. Dann würde ich doch eher gleich zum gut abgestimmten Gehäuse für etwas mehr greifen, gerade wenn es noch im Budget liegt. Und natürlich ist die Skala noch oben ziemlich offen, wenn man mehr ausgeben will... ;-)
DAS ist ja eine ganz andere Frage - es ging ja jetzt erst mal nur um die Tatsache, dass lediglich nicht WEGEN der rein formal gesehen "hohen" Temperatur der Karte ein besseres Gehäuse nötig ist als bei einer AMD 7870 oder Nvidia GTX 760 oder AMD R9 280X usw. ;) klar: ICH würde auch ein schönes und nicht ganz billiges Gehäuse nehmen, wenn ich eh schon allein für die Grafikkarte 500€ investiere. Ich wollte nur klarstellen, dass man nicht panisch und händeringend ein möglichst besonders "gutes" Gehäuse suchen muss, dass man auch nicht nen BigTower braucht und Midi allein wegen der Größe nicht genug Luft bietet, wie es Kvothe ja scheinbar vermutet-

@Kvothe: was hattest Du denn sonst noch für Komponenten im Sinn?

Danke für die zahlreichen Antworten, eure Unterhaltung war ziemlich aufschlussreich. Ursprünglich hatte ich einen CM K380 angepeilt. Ich mache mir aber wie gesagt Sorgen, dass es innen zu heiß wird. Die R9 290x lässt ja spürbar in der Performance nach, wenn es zu heiß wird, da sie sich eigenmächtig runtertaktet, um wieder auf vertragbare Temperaturen zu kommen.

Ich weiß schon von AMD, dass die Hitze der R9 290x nichts anhaben wird, aber ich mache mir vor allem Gedanken um die anderen Komponenten. In den PC wird noch ein I7-4770k und ein 16 GB Arbeitsspeicher kommen. Ich habe zwar nicht vor, den Übermodus zu verwenden, aber die Temperatur ist beim quiet-Modus nicht anders, als beim Übermodus. Es könnte zu heiß werden und dann fackelt mir vielleicht nicht nur die Graka ab, sondern auch der Prozessor oder irgendeine andere Hardware.

Ich überlege mir nun, ob ich das alles mit dem CM K380 Gehäuse packe. Wenn das zu wenig ist, würde ich den CM Storm Enforcer nehmen. Und wenn auch das zu wenig ist, würde ich einen Big Tower nehmen und der kostet wie gesagt einfach mal mehr als 100 € mehr. Ich würde eigentlich gerne bei dem CM K380 bleiben, wenn ich damit auskommen könnte. Vielleicht könnt ihr mich da beraten, das alles verwirrt mich.

Danke für die zahlreichen Antworten, eure Unterhaltung war ziemlich aufschlussreich. Ursprünglich hatte ich einen CM K380 angepeilt. Ich mache mir aber wie gesagt Sorgen, dass es innen zu heiß wird. Die R9 290x lässt ja spürbar in der Performance nach, wenn es zu heiß wird, da sie sich eigenmächtig runtertaktet, um wieder auf vertragbare Temperaturen zu kommen.

Ich weiß schon von AMD, dass die Hitze der R9 290x nichts anhaben wird, aber ich mache mir vor allem Gedanken um die anderen Komponenten. In den PC wird noch ein I7-4770k und ein 16 GB Arbeitsspeicher kommen. Ich habe zwar nicht vor, den Übermodus zu verwenden, aber die Temperatur ist beim quiet-Modus nicht anders, als beim Übermodus. Es könnte zu heiß werden und dann fackelt mir vielleicht nicht nur die Graka ab, sondern auch der Prozessor oder irgendeine andere Hardware.

Ich überlege mir nun, ob ich das alles mit dem CM K380 Gehäuse packe. Wenn das zu wenig ist, würde ich den CM Storm Enforcer nehmen. Und wenn auch das zu wenig ist, würde ich einen Big Tower nehmen und der kostet wie gesagt einfach mal mehr als 100 € mehr. Ich würde eigentlich gerne bei dem CM K380 bleiben, wenn ich damit auskommen könnte. Vielleicht könnt ihr mich da beraten, das alles verwirrt mich.

Das CM K380 sollte absolut ausreichen. Allerdings solltest du dir überlegen, noch mindestens einen weiteren Lüfter dazuzukaufen, um die warme Abluft aus dem Gehäuse zu bringen, da das Gehäuse nur mit einem Frontlüfter geliefert kommt.

An deiner Stelle würde ich mir aber trotzdem noch mal überlegen, ob du nicht doch lieber auch ein Silentgehäuse haben willst, da die R9 290X doch sehr laut werden kann. Wenn dir das nichts ausmacht, dann ist das CM 380 imo eine brauchbare Wahl (+Zusatzlüfter).

Ein Bigtower brauchst du meiner Meinung nach nicht, Midi reicht völlig. Allerdings solltest du ein Netzteil mit modularem Kabelmanagement haben, um das Gehäuse nicht voll mit unnötigen Kabeln zu packen. ;-)

Ich selber finde wie gesagt, dass Du Dich auch fragen solltest, ob die R9 290X überhaupt Sinn macht. Die ist schneller als eine R9 280X, aber halt bei weitem nicht so viel schnelller wie der Aufpreis. Ich selber würde eher die 280X nehmen und dann halt, wenn es mal knapp wird, ne neue. Du wirst dann halt bis dahin ein bisschen weniger Leistung als mit ner 290X haben. aber wenn jetzt zB die 280X nur noch 30 FPS schafft, dann schafft die 290X auch nur ca 36 FPS, die wird also auch nur vlt 1-2 Spiele "länger halten".

Ich würde aber auf jeden Fall erstmal abwarten, was sich ergibt, wenn die R9 290X mit Customkühlern rauskommen, also wenn eine zB Gigabyte R9 290X mit dem Gigabyte-Windforce-Kühler und seinen 3 Lüftern zu haben ist und NICHT nur mit dem Referenzkühler mit nur einem, sehr lauten Lüfter.

Das CM K380, naja: das ist natürlich schon ziemlich preiswert. AUSREICHEN wird es sicherlich, da ja wie gesagt es um die Karte herum nicht heißer wird als bei ner anderen Karte - es ist also nicht MEHR Lüftung nötig als für ne andere Karte - aber einen weiteren Lüfter müsstest Du da trotzdem noch dazukaufen. Das SM Storm Enforcer würde ICH da aber trotzdem bevozugen, das ist einfach wertiger und hat ja auch nicht zuletzt schon 3 Lüfter drin, vorne ein schön großer 200mm, der damit langsam drehend trotzdem sehr viel Luft bewegt. und der Aufpreis ist wiederum gar nicht so hoch, wenn man bedenkt, dass man zwei Lüfter mehr dazubekommt.

Ok, das mit dem Gehäuse hört sich schon mal gut an. Meine Wahl wird wohl auf den Storm Enforcer fallen, da habe ich eine sehr gute Balance.

Was die Graka betrifft... Du hast schon Recht, eine R9 290x braucht man eigentlich nicht. Ich weiß auch nicht genau, aber ich will diese Graka ganz dringend. Vielleicht liegt es daran, dass ich schon öfters mal bei Grakas ordentlich daneben gelangt habe. Diesmal will ich alles richtig machen und auch langfristig, d. h. für die nächsten Jahre gerüstet sein. Ich denke mal, dass der quiet-Mode für die nächsten zwei Jahre auf jeden Fall reichen wird. Wenn es dann mal irgendwann knapp würde, habe ich immer noch den Uber-Mode.

Das alles hört sich für mich langfristig und insgesamt gut an. Die R9 280x kann ja dann doch nicht so viel und im Endeffekt ist sie nur ein Rebranding der 7970 GHz Edition. Mehrere Partnerkarten der R9 280x sind sogar langsamer als die 7970 GHz Edition und dennoch teurer. Plus, bei der 7970 hat man eben noch das Game-Bundle. Der Kauf einer R9 280x ist nicht so sinnvoll meiner Meinung nach, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass die teilweise stärkere 7970 GHz sogar billiger und mit drei Spielen extra zu haben ist.

Klar, sie ist schlappe 200 - 250 € billiger als die R9 290x, aber irgendwo kann man den Aufpreis meiner Meinung nach doch verkraften, da man schon allerhand Vorteile genießt.

Zuletzt bearbeitet:
Das alles hört sich für mich langfristig und insgesamt gut an. Die R9 280x kann ja dann doch nicht so viel und im Endeffekt ist sie nur ein Rebranding der 7970 GHz Edition. Mehrere Partnerkarten der R9 280x sind sogar langsamer als die 7970 GHz Edition und dennoch teurer.
Wo das denn? Ich hab in Tests im Schnitt die R9 280X genau gleichauf wie die 7970 GHz, was ja technisch auch logisch ist ^^ und wenn dem so ist, dann könntest Du ja auch die 7970 GHz nehmen - wie alt die Technik ist, ist ja völlig egal: die Leistung pro Euro zählt ;)

Und beide, die 7970 GHz und R9 280X, sind doch Top, wieso kann die 280X "doch nicht so viel" ? Grad in den letzten Tagen gibt es fast nen Preiskampf, die R9 280X nur noch 240€, die Nvidia GTX 770 nur noch 260€. Vor zwei Wochen war es noch eher 290 vs 330€.

Wenn Du dich besser fühlst, dann nimm aber ruhig die R9 290X - aber vlt warte mal auf Custom-Kühlungen.

Werden denn noch Custom Designs veröffentlicht? Die Partnerkarten sind schon draußen und keine einzige weicht vom Referenzdesign ab. War es denn in der Vergangenheit auch so, dass die Hersteller anfangs Karten mit Referenzkühler rausbrachten, um anschließend aufgemotze Kühler zu bringen, dass du glaubst, es werden nochmal neue Partnerkarten kommen?

Also ich habe sie mir ja noch nicht gekauft. Vielleicht entscheide ich mich tatsächlich um. Bin auch am überlegen, ob ein I5-3570k Prozessor nicht zum zocken genügt und ob es unbedingt die stärkere I7 Variante sein muss.

Werden denn noch Custom Designs veröffentlicht? Die Partnerkarten sind schon draußen und keine einzige weicht vom Referenzdesign ab. War es denn in der Vergangenheit auch so, dass die Hersteller anfangs Karten mit Referenzkühler rausbrachten, um anschließend aufgemotze Kühler zu bringen, dass du glaubst, es werden nochmal neue Partnerkarten kommen?
Das kann ich dir so genau auch nicht sagen. Es könnte auch sein, dass es beim Referenzkühler bleibt, weil AMD das für diese 95% Geschichte inkl. Garantie so vorschreibt. Ich würde noch ein wenig warten und kucken, was passiert... ;-)

Bin auch am überlegen, ob ein I5-3570k Prozessor nicht zum zocken genügt und ob es unbedingt die stärkere I7 Variante sein muss.
Nein, muss es nicht. Die Performanceunterschiede in akutellen Spielen musst du mit der Lupe suchen. Zumal Spiele gerade in den allermeisten Fällen eh nicht von der CPU begrenzt werden (nur Strategiespiele sind hier eine kleine Ausnahme)...

Also an deiner Stelle würde ich mir den i5 mit der 280X holen. Wenn du dann in ein bis zwei Jahren der Meinung bist, dass du noch mehr Leistung brauchst, kannst du dir ja eine zweite 280X als Crossfireverbund dazuholen. Dank neuer Treiber ist das mit den Mikroruklern schon fast Schnee von gestern. ;)

Werden denn noch Custom Designs veröffentlicht? Die Partnerkarten sind schon draußen und keine einzige weicht vom Referenzdesign ab.
Naja, es gab schon immer Karten im Referenzdesign UND auch welche mit Custom, und nicht selten kamen die mit Custom leicht verzögert auf den Markt. Aber genau sagen kann ich es nicht. Es wäre möglich, dass die Hersteller bei dem Preis der Karte halt sichergehen wollen, dass es mit nem Custom klappt und daher länger testen als bei einer Karte, die für 200€ in den Handel kommt.

i5 und i7: derzeit lohnt der i7 nicht, aber es KÖNNTE sein, dass Spiele in Zukunft vom i7 profiteren - aber da kein noch keiner Sachen, ob und wann das so sein wird. Vlt in nem Jahr, vlt in 3, vielleicht schon in 6 Monaten. Wenn man Pech hat, ist es ähnlich wie bei den ersten Quadcores für Sockel 775: die waren ja laaaange Zeit nicht schneller als Dualcores mit gleichem Takt und in dem Sinne ein "Fehlkauf"; wenn man schon früh nen Quadcore kaufte oder sogar statt nem Dualcore mit hohem Takt einen Quad mit mäßigem Takt kaufte ;)

i5 und i7: derzeit lohnt der i7 nicht, aber es KÖNNTE sein, dass Spiele in Zukunft vom i7 profiteren - aber da kein noch keiner Sachen, ob und wann das so sein wird. Vlt in nem Jahr, vlt in 3, vielleicht schon in 6 Monaten. Wenn man Pech hat, ist es ähnlich wie bei den ersten Quadcores für Sockel 775: die waren ja laaaange Zeit nicht schneller als Dualcores mit gleichem Takt und in dem Sinne ein "Fehlkauf"; wenn man schon früh nen Quadcore kaufte oder sogar statt nem Dualcore mit hohem Takt einen Quad mit mäßigem Takt kaufte ;)

Naja, es ist kein Geheimnis, dass die neuen Haswell Prozessoren mit ihrem integrierten Grafikchip eher auf mobile Geräte ausgelegt sind und sich in Punkto Desktopleistung gar nicht so sehr verbessert haben gegenüber Sandy- und Ivy-Bridge. Gerade von den 6-Kernern der Sandy-Bridge wird selbst der stärkste Haswell i7 bei fast allen Anwendungen geschlagen, und die sind mittlerweile schon über 2 Jahre alt (natürlich kostet der "kleine" 6-Kerner auch noch 500€, keine Frage).
Ich gehe aber mal stark davon aus, dass Intel spätestens 2014 weitere Prozessoren der Haswell Generation vorstellen wird, dann vielleicht sogar echte 8-Kerner oder zumindest eine neue Generation an 6-Kernern. Wenn man jetzt aufrüstet (im Enthusiasten-Bereich, was ich bei jemanden mit einer R9 290X mal annehme), sollte man entweder zu einem i5 greifen, den man gegebenenfalls in ein oder zwei Jahren wieder aufrüsten kann oder gleich zu einem 6-Kern Ivy-Prozessor greifen, wenn man jetzt sofort die ultimative Leistung haben will. Dann muss man sich aber - falls man doch wieder in ein oder zwei oder drei Jahren aufrüsten will - auch wieder ein neues Mainboard kaufen, da mit Haswell die 1150er Mainboardgeneration neu eingeführt wurde... ;-)

Ein i7 Haswell hat aktuelle vielleicht 5 bis maximal 20% Leistungsvorsprung gegenüber einem i5 Haswell, je nach Spiel und Einstellungen. Das rechtfertigt meiner Meinung nach aktuell nicht die 70-100€Aufpreis. Klar könnten zukünftige Spiele auf dem i7 vielleicht auch 20-25% schneller sein, aber das ist eine sehr optimistische Annahme. Man sollte auch bedenken, dass der Haswell durch seine hohe Wärmeentwicklung nur begrenztes Übertaktungspotenzial hat. Auch beim großen i7 ist in der Regel nicht mehr als 4,2-4,4 Ghz pro Kern drin. Meiner Meinung nach fährst du am besten, wenn du dir einen i5 mit dem Zusatz "K" kaufst, da die sich ab Werk übertakten lassen. Den kannst du dann auf das Niveau des i7 problemlos übertakten, sparst dir die 80-100€ Aufpreis und kannst dir in ein bis zwei Jahren wieder neu überlegen, ob du damit glücklich bist oder dann auf die neue Haswell- oder Nachfolgergeneration aufrüsten willlst. :-)

Ein i7 Haswell hat aktuelle vielleicht 5 bis maximal 20% Leistungsvorsprung gegenüber einem i5 Haswell, je nach Spiel und Einstellungen. Das rechtfertigt meiner Meinung nach aktuell nicht die 70-100€Aufpreis.
naja, du hattest ja selber oben sinngemäß gesagt: wenn man eh schon so nen PC holt, sind 50€ mehr für ein besseres Gehäuse nun wirklich kein Akt - wenn man nun die CPU nimmt: sagen wir mal, dass sie 10% mehr bringt - bezogen auf den Gesamtpreis, der ohnehin zu Buche steht, wäre der Aufpreis dann ja sogar absolut gerechtfertigt ;) aber ich hab trotzdem meine Zweifel, denn ich würd mich dann trotzdem ärgern, wenn ich nach 1-2 Jahren immer noch keinen wirklich merkbaren Vorteil merke :D

naja, du hattest ja selber oben sinngemäß gesagt: wenn man eh schon so nen PC holt, sind 50€ mehr für ein besseres Gehäuse nun wirklich kein Akt - wenn man nun die CPU nimmt: sagen wir mal, dass sie 10% mehr bringt - bezogen auf den Gesamtpreis, der ohnehin zu Buche steht, wäre der Aufpreis dann ja sogar absolut gerechtfertigt ;) aber ich hab trotzdem meine Zweifel, denn ich würd mich dann trotzdem ärgern, wenn ich nach 1-2 Jahren immer noch keinen wirklich merkbaren Vorteil merke :D
Ich sagte ja, das hängt vom Spiel ab. Nur Stategiespiele fordern die CPU mehr als die Grafikkarte. Wenn man eher der Action-Typ ist, wird man den Unterschied zwischen i5 und i7 kaum merken, denn dann sind wir bei den 5%. Und das Auge macht zwischen 55 FPS und 60 FPS auch keinen großen Unterschied.... ;-)

Wenn man natürlich nebenher noch andere Dinge wie Videobearbeitung usw macht, dann kann die CPU gar nicht schnell genug sein. Nur fürs Spielen ist ein i7 fast verschwendetes Geld zur Zeit... :-]

Hmm... Also was ihr beide sagt macht jedenfalls Sinn. Ich bin auch nicht der Meinung, dass ein I7 und eine R9 290x momentan benötigt werden, aber für mich geht es vor allem um die Zukunft. Ich will langfristig mit dem neuen PC gut dabei sein. Crossfire hört sich schon mal gut an, aber werden die Grakas dann nicht das Doppelte an Leistung fressen? Wäre dann eine gute Single-GPU nicht besser, sparsamer und auch von der Hitzeentwicklung deutlich besser? Ich habe mir sagen lassen, dass SLI und Crossfire nur Sinn ergeben, wenn man auf mehreren Monitoren spielen möchte.

Die R9 280x unterstützt allerhand Features der 290x überhaupt nicht, da wäre zum Beispiel TrueAudio genannt. Ich finde die R9 280x eigentlich relativ nutzlos. Meiner Meinung nach sollte man sich entweder eine 7970 GHz oder eine R9 290x kaufen. 290x, falls man auch in Zukunft sehr gut gerüstet sein will und die GHz 7970, wenn einem weniger, aber immer noch dezente Leistung in der Zukunft ausreicht, plus man erhält 3 gratis Spiele. Ich erkenne nicht, weshalb die 280x relevant wäre... Das einzige, was zu dieser Karte führt, wäre Mantle. Aber Mantle soll nun doch nicht so sehr unterstützt werden, wie von AMD gedacht. Microsoft und auch die Spiele-Hersteller werden den Fokus auf DirectX legen, weswegen man die 280x eigentlich in die Tonne kloppen und gleich zur 7970 GHz greifen kann.

Da ich auf jeden Fall den Blick auf die Zukunft habe, führt für mich an der R9 290x kein Weg vorbei. Für eine GTX 780 müsste ich sogar ein paar Ocken mehr bezahlen, trotz geringerer Leistung, weshalb die 290x umso mehr Sinn macht. Sie mag 500 € kosten, aber gemessen an der Leistung ist das P/L schon großzügig, verglichen mit den Preisen von nVidia.

Den I7 Prozessor würde ich tatsächlich nur für 100 € Aufpreis bekommen, da wird es wohl wirklich der übertaktete I5 werden. Allerdings kann es sein, dass der Nutzen des I7 sehr ansteigen wird, gegenüber dem Nutzen der I5. 100 € Aufrpreis zu zahlen ist zwar madig, aber dann muss man sich in Zukunft wenigstens keinen Stress machen. Naja, ich muss noch sehen wie ich es mache, aber danke jedenfalls für die vielen Infos. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück