Nein, die R290X IST im Übermodus von Natur aus so heiß. Das sorgt schon alleine dafür, dass es im ganzen Gehäuse viel heißer ist,
eben nicht. Der Kern wird heiß, aber Drumherum wird es offenbar nicht heißer als bei anderen Karten

Nur weil in der Mitte ein Punkt heißer wird als bei anderen Karten, muss ja nicht gleich der Bereich und die komplette Luft 5-6cm Drumherum auch wärmer werden als bei anderen Karten.
Die Wandler-Temps zB sind sogar geringer als bei vielen anderen Karten wie zB der 7870
Thronfolge: AMD Radeon R9 290X präsentiert sich im Test - Temperaturverhalten Gesamtbetrachtung (Seite 53) - HT4U.net
und lies auch hier mal den letzten Absatz, in dem es auch um eben dieses Thema geht:
Thronfolge: AMD Radeon R9 290X präsentiert sich im Test - Temperaturverhalten (Seite 16) - HT4U.net
Wie auch immer, ich denke, dass ich ein gutes Gehäuse empfohlen habe. Und die 100€ sind eh nur im mittleren Preissegment
Im mittleren? Für mich ist 50-100€ mittel, alles über 100€ ist für den normalen User schon eher teuer und "edel". Die Lian Li über 150€ zB sind absolute Edel-Gehäuse - und im Übrigen gibt es schon länger auch von Lian Li einige Modelle unter 100€
50€ ist absolutes Unterende der Skala. Da bekommt man kaum ein wertiges Gehäuse (Dämmung, Lüftung, Kabelmanagement, Staubilter, Erreichbarkeit, saubere Kanten, Spaltmaße, flexibler Aufbau usw) für. 80-100€ sind für meine Begriffe gut angelegtes Geld für ein hochwertiges Gehäuse.
80-100€ sind natürlich "gut angelegt", allein weil da oft 2 gute Lüfter drin sind: bei nem 40-50€ Gehäuse 2 Lüfter selber nachkaufen, weil die mitgelieferten zu laut sind: da ist man dann auch bei 70€. Aber darum ging es ja gar nicht, sondern darum, dass du so tust, als würde man erst über 100€ oder grad so knapp drunter ein Gehäuse bekommen, dass gerade so ausreicht wegen der Temperatur. Dass also im Umkehrschluss ein billigeres Modell gar gefährlich werden könnte. Dabei sind aber auch welche für 40-50€ was DIESES Thema betrifft nicht viel schlechter, etliche User betreiben auch übertaktete Hardware in solchen Gehäusen ohne Probleme. Und sowieso wird es im Gehäuse wie oben angedeutet wohl eh nicht
wegen der R9 290X wirklich heißer, somit braucht man für die Karte kein besseres Gehäuse als für jede andere Karte, und für jede andere reicht an sich schon - tataaaa - eines ab 30€

und je mehr man zahlt, desto bessere Features hat man halt vor allem bei Verarbeitung und Schall.
Natürlich sind bei Modellen unter 50€ die Wände dünner, eher mal ne scharfe Kante, der Schall nicht so gut gedämmt, die Spaltmaße EHER mal nicht 100% perfekt, nur ein Lüfter dabei und der auch noch nicht grad leise usw., und ein sehr gutes KANN sicher auch für kühlere Temperaturen sorgen (vlt auch auf Kosten von mehr Lüftern), es kann aber auch grad ein schallgedämmtes teures auch eher warm werden. Aber genug Platz bieten die günstigen ebenso wie eine völlig ausreichende Kühlung auch für "heiße" Bauteile. Die Gehäuse, die jetzt 50€ kosten, hätten vor 6-7 Jahren noch eher 100€ gekostet, da hat sich schon einiges getan.
Es ist aber eh die Frage, was er ausgeben will. Er hat ja von "
mehr als 100€ MEHR" gesprochen und nicht von 100€ insgesamt - vlt hat er also eh schon ein recht gutes für 80-100€ im Auge gehabt, oder wollte sowieso 150€ für das Gehäuse ausgeben, findet aber nur NOCH viel teurere BigTower, die ihm passend erscheinen.
Es kann mir außerdem keiner erzählen, dass man zwar 600€ für eine R 290X hat, es dann aber nur noch zu einem 50€ Billig-Noname Gehäuse gereicht hat...
Die R9 290X kostet eher 500€, auch schon drunter gelistet
Und 50€ "no Name" ? Quatsch: Zalman, Xigmatek, CoolerMaster, Corsair, Sharkoon usw. sind alles nun wirklich keine NoName-Hersteller. Das bauen gute Einsteiger-Gehäuse ab 30-40€, auf keinen Fall schlecht, wie oben schon beschrieben.