• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Midi-Tower für Gaming?

Bei der Wahl R9 280X vs 7970 hängt es halt auch vom Preis ab. Nicht jeder findet 3 passende Spiele aus der Liste, die Keys sind wiederum eben auch WEGEN der Aktion nicht sooo viel wer, und die R9 ist halt ein gutes Stück günstiger als die Restposten-7970. Da entscheidet dann halt das für DICH relevante Gesamtpaket - oder eben Du nimmst doch die R9 290X

Von Crossfire/SLI halte ich auch nichts. Das macht nur selten Sinn, wenn man vlt später sehr sehr günstig an eine zweite gleiche Karte kommt oder von Anfang an Mörder-Power braucht - aber so oder so muss das Netzteil dann eben bei ner Karte wie der R9 280X/7970 bis zu 250W mehr leisten, das ist auch wieder ein neuer Kostenfaktor.

Und wegen der Preise der GTX 780: die sind grad erst deutlich gefallen, vermutlich auch WEGEN AMD. Die GTX 780 bekommst Du derzeit schon ab 430 Euro. Die ist zwar schwächer als die R9 290X, aber bei DEM Preis? Der Unterschied ist ja auch nur ca 15%, also die R9 290X ist ca 15% schneller als die GTX 780, aber die ist ja wiederum ca 30% schneller als die R9 280/7970 ist die ja auch. Vielleicht ist DAS die neue Option für Dich?

Ich werfe eben mal ein paar Benchmarks zu Battlefield 4 ins Rennen, sowohl für GPU als auch für CPU:

Ultra_1920.jpg

Ultra_2560.jpg

In Battlefield 4 ist eine R9 290X bei 1080p deutlich schneller als eine GTX 780, die wiederum nur unwesentlich schneller ist als eine R9 280X. Bei 1600p wird diese Einteilung noch deutlicher. Wenn du also einfach nur hohe Performance willst, führt gerade kein Weg an der R9 290X vorbei (oder ein SLI/Crossfire Verbund, der deutlich mehr Strom braucht und teurer ist). Die Titan wird auch recht deutlich von der 290X geschlagen.

CPU_01.png

Bei der CPU hingegen zeigt sich, dass es so gut wie keine Unterschiede bei Actionspielen macht, welche aktuelle CPU man hat, da die Spiele vom Grafikchip limitiert werden (obwohl hier selbst ein R9 290X als Referenzkarte genommen wurde).

Edit: Ergänzung um weitere CPU Spielebenchmarks (jeweils bleibt der beste i5 Haswell nur ganz knapp hinter den i7 Haswells für 100€+ Aufpreis):

CPU_01.png

CPU_001.png

Quelle: techspot.com

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt steht mein Entschluss so ziemlich fest. Der I7 ist für gaming tatsächlich unnötig. 100 € Aufpreis für ein paar FPS mehr ist einfach nicht vernünftig...

Wisst ihr denn, wie es mit den Prozessoren im Hinblick auf MMO's aussieht? Ich möchte vor allem Online Spiele zocken und habe mir sagen lassen, dass Hyperthreading sehr sinnvoll ist bei solchen Spielen. Und das wird eben nur vom I7 angewendet.

Ich finde nur Tests mit "normalen" Games - man will ja beim Test auch zufällig Schwankungen vermeiden, auch Lags ggf. durch die Leitung, und nimmt standardisierte Spielszenen, die man bei einem MMO nicht so gut nachstellen kann, daher sind MMOs selten in Benchmarks, und wenn , dann oft eher reine Grafikbenches, die das Spiel selber bietet.

Aber ich sag mal so: grad MMO sind technisch doch immer eher anspruchslos, da man ja möglichst vielen Spielern die Chance geben will, mitzuspielen. Mag also vielleicht sein, dass ein i7 dann direkt 25% schneller ist, aber dann reden wir von 125 statt 100 FPS ;) und das ist ja nichts, was in irgendeiner Weise wirklich einen Vorteil bringt.

Und bei der Graka: vlt doch die GTX 780, da die ja DEUTLICH im Preis gesunken ist? Sieh mein voriges Posting

Und bei der Graka: vlt doch die GTX 780, da die ja DEUTLICH im Preis gesunken ist? Sieh mein voriges Posting

Naja, das hängt davon ab, was man will. Die 290X hat Mantle, das könnte sich vielleicht noch auszahlen. Außerdem ist sie in aktuellen Spielen schneller als eine GTX 780. Die GTA 780 kann natürlich GPU Physx nutzen, was in dem ein oder anderen Spiel von Vorteil sein kann. Außerdem hat sie noch Übertaktungspotenzial und kann somit auf 290X Niveau gebracht werden bei DirectX Spielen.

Beide Karten sind schnell und mit beiden liegt man jedenfalls nicht falsch, was die Leistung anbelangt. ;)

Bezüglich CPUs noch ein paar weitere Benchmarks:

CPU_03.png

CPU_03.png

CPU_03.png

Spezifische MMO-Benchmarks konnte ich auch nicht finden. Allerdings sind MMOs eher anspruchslos und sollten eine High-End CPU nicht über die Maßen belasten (von Star Citizen in Zukunft vlt mal abgesehen....) ;)

Man sollte dabei auch noch bedenken, dass sich die "K" Modelle der Haswell Prozessoren auf 4,2-4,5 Ghz übertakten lassen und man damit je nahc Spiel bis zu 15% Leistungsplus erreichen kann (3rd party Kühler ist dann Pflicht). :)

Also was die GTX 780 angeht, habe ich einiges recherchiert. Sie soll in nahezu allen Benchmarks hinter der R9 290x zurück liegen, selbst wenn man mit der 290x im quit-Mode ist. Im quiet-Mode soll die 290x selbst an die GTX Titan grenzen und den bisherigen Single-GPU Primus im Uber-Mode sogar schlagen. Zwar nicht in allen Spielen, aber doch in einigen. Davon abgesehen unterstützt die GTX 780 weder DirectX 11.2, noch Mantle, da Mantle von AMD ist.

Klar ist die 780 billiger geworden, aber sie kostet teilweise immer noch mehr als die 290x. Und wenn sie dann auch noch so weit zurück liegt, macht es nicht viel Sinn, sie sich zu kaufen.

Dennoch überlege ich momentan, ob es nicht doch eine GTX 780 werden wird. Als Vorteil wäre da zu nennen, dass sie wesentlich leiser ist, als die 290x. Sparsamer ist sie auch noch und sie lässt sich auch übertakten. Das Einzige, was mich aber wirklich zur GTX 780 führen könnte, ist das üble Spielebundle, dass es nun dazu gibt. Assassin's Creed Black Flag, Splinter Cell und Batman Arkham Origins. Das sind alles Spiele, die ich sehr gerne spielen würde und noch nicht besitze.

Die Temperatur, das Referenzdesign, die Lautstärke und die Tatsache, dass es kein Spiel dazu gibt, nervt mich schon zunehmend an der 290x.

Hmm, also was CPU betrifft, wird es wohl wirklich ein I5. Wobei so ein Hyperthreading-Monster schon geil wäre. :)
Aber 100 € Aufpreis, dann eher doch nicht....

Es wird für die 290X aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch ein Bundle von AMD mit aktuellen Spielen geben. Evtl. wird dann Watch Dogs geben AC4 getauscht, ist aber Spekulation, da Nvidia so mit AC4 wirbt, dass sie das vlt. auch exklusiv haben... ;)

944x531.jpg

Aktuell gibts ja Battlefield 4 dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist die 780 billiger geworden, aber sie kostet teilweise immer noch mehr als die 290x. Und wenn sie dann auch noch so weit zurück liegt, macht es nicht viel Sinn, sie sich zu kaufen.
Du kannst doch nicht einzelne teure Modelle als Maßstab nehmen, die vlt nur deswegen teuer sind, weil die bei den Anbietern schon seit Monaten auf Halde liegen ^^ Wenn, dann musst Du ein günstiges und trotzdem leises Modell mit einer günstigen R9 290X vergleichen, und DA ist die GTX 780 zB von Gigabyte oder die Gainward Phantom schon für 430-450€ zu haben. Die günstigste GELISTETE R9 290X ist zwar mit 480€ dann nicht sooo viel teurer, aber die günstigste LIEFERBARE kostet 550€ - und dann stellt sich die Frage, ob nicht eine leise GTX 780 - die ohnehin MEHR als ausreicht für eine ganze Weile - doch die bessere Wahl ist.

und DX11.2: was versprichst Du Dir ü+berhaupt davon? "nötig" wird es eh nicht sein, grad WEIL nicht mal die guten Nvidias das unterstützen, auch einige neue AMDs nicht UND man zudem ja win8.1 braucht, um es überhaupt zu nutzen. Mantle ist da schon eher ein Argument, aber da weiß niemand, ob das wirklich oft genutzt werden wird oder sogar noch seltener in Games zum Einsatz kommt als PhysX, was wiederum ja auch schon nur in ganz wenigen Games vorhanden und ein Feature von Nvidia ist, welches man wiederum als Vorteil pro GTX 780 nennen kann.

Irgendwie kommt es mir so vor, als willst du ihm hier auf Teufel komm raus eine Nvidia Karte aufs Auge drücken... ;):P

Irgendwie kommt es mir so vor, als willst du ihm hier auf Teufel komm raus eine Nvidia Karte aufs Auge drücken... ;):P
jein: ich will nur klarmachen, dass die GTX 780 nicht teurer ist, nur weil EINZELNE Modelle teurer sind, und dass man sich halt selber überlegen soll, wie wichtig einem die pure Leistung vs. Lautstärke vs. Preis ist.

Ich PERSÖNLICH würde ja von der GTX 780 genauso abraten wie von der R9 290X und mir einfach eine R9 280X holen, reicht völlig aus für ein ganze Weile und ist deutlich günstiger ;) die R9 290X ist da "nur" ca 25% schneller, kostet aber das doppelte. Das halt ich für viel zu viel, zumal man das ja nicht braucht, die ist ja nicht aus Spaß als "High End" zu bezeichnen und nicht als "für Gamer normale Oberklasse" :-D da würd ich sogar eher 2x eine R9 280X nehmen im Crossfire, da bekommt man für 500€ zwei eher leise Modelle UND hat sicher mehr als nur 25% Leistungsplus, welches die R9 290X hätte. Deine geposteten Benches von BF3 zeigen ja: 51 FPS bei nem 7970-Crossfire (was ja sicher ziemlich genau nem R9 280X-Crossfire entspricht) vs. 39 FPS bei der R9 290X, also nochmal 30% mehr FPS. Einziger kleiner Nachteil: da bräuchte man dann halt wirklich ein Netzteil mit eher 650W

Also ich habe jetzt eine Weile abgewartet und gehofft, dass sich noch etwas besonderes tut. Bis auf das Release der 649 € teuren 780 Ti ist eigentlich nichts passiert. Von der R9 290x fehlt bislang weiterhin jede Spur was Custom-Kühler angeht. Ich habe mir mehrere Tests angesehen und der quiet-Mode ist schon sehr laut, während der Uber-Mode inakzeptabel ist. Dann kommen noch die anderen Punkte wie Leistungsaufnahme, Hitze, Untertaktung usw... Die erscheint mir wirklich nicht mehr so gut....

Momentan spricht mich die GTX 780 GHz Edition von Gigabyte an. Die ist relativ schnell und überholt auch eine GTX Titan und eine GTX Ti auf Normaltakt. Sie kostet eben "nur" 499 € und man würde sich dann doch einiges sparen, sogar wenn man sich sonst eine R9 290x kaufen würde.

Ich überlege mir aber auch, ob ich mir ein Custom Modell der GTX 780 Ti kaufen sollte. Ich habe mehrere Änderungen vorgenommen an meiner Konfiguration und damit liege ich etwa 150 € günstiger. Nun denke ich darüber nach, diese 150 € meines ursprünglichen Budgets in die GTX 780 Ti zu stecken. Das Problem ist nur das selbe wie beim I7 Prozessor, den ich rausgeworfen habe. Ich sehe fast keinen Vorteil zwischen einer 780 Ti gegenüber einer 780 GHz Edition. Der Vorteil fällt ziemlich mager aus und dafür 150 € mehr zu zahlen, macht nicht sehr viel Sinn.

Auf der anderen Seite weiß man nicht, was in der Zukunft so passieren wird. Kann sein, dass die die 780 Ti mit voll entfesseltem GK110 Chip schon relativ bald auszahlt, was die Leistung gegenüber der 780 betrifft. Wenn ich Pech habe, zahlt es sich überhaupt nicht aus :|

Was würdet ihr mir für eine Graka vorschlagen? Macht es Sinn, sich die 780 Ti zu holen? Und wenn ja, für wen ist es sinnvoll? Worauf muss man eigentlich bei einem Motherboard achten? Welches wäre für nen I5 4670k am besten?

Zuletzt bearbeitet:
Die Ti macht wirklich keinen Sinn vs. eine übertaktete 780, aber eine übertaktete Ti wäre vlt. dann doch ein Stück besser - aber + 150€ ist das trotzdem nicht wert. Genau wie an sich die +250€ einer 500e-GTX 780 vs einer übertakteten R9 280X oder GTX 770 auch völliger Unfug sind meiner Meinung nach (für +15%, das ist doch ein Witz...) ;)

Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat gerade eine R9 290 (ohne X). Wenn man da einen Customkühler wie den Artic Accelero Xtreme III für 50€ draufpackt, kann man die Karte locker auf und über das Niveau der 290X übertakten und es gibt sogar Leute, die auf der Karte die gleiche Anzahl Shader freischalten konnten wie auf der 290X. Und eine 290 kostet 200€ weniger als eine 290X... ;)

Zurück