• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MIDI-Frage

Danielovitch

Spiele-Enthusiast/in
Guten Tag.

Ich bin leidenschaftlicher Musik und nutze dazu das Programm "GuitarPro". Damit kann man ja auch toll wiedergeben, was man da so entworfen hat. Die ganzen netten Dinge wie Piano, Synth oder Voice laufen da aber nur über MIDI. Da ich keine Lust (und keinen Platz) habe, das Keyboard dauerhaft hier stehen zu haben und anzuschließen, meine Frage. Kann ich dieses MIDI-Zeug auch irgendwie normal über meine Lautsprecher wiedergeben, vielleicht über irgendwelche Software?

Ich danke.

Danielovitch am 09.07.2006 00:54 schrieb:
Guten Tag.

Ich bin leidenschaftlicher Musik und nutze dazu das Programm "GuitarPro". Damit kann man ja auch toll wiedergeben, was man da so entworfen hat. Die ganzen netten Dinge wie Piano, Synth oder Voice laufen da aber nur über MIDI. Da ich keine Lust (und keinen Platz) habe, das Keyboard dauerhaft hier stehen zu haben und anzuschließen, meine Frage. Kann ich dieses MIDI-Zeug auch irgendwie normal über meine Lautsprecher wiedergeben, vielleicht über irgendwelche Software?

Ich danke.

wie jetzt? woher kommt denn der sound im moment? nur vom keyboard selber? d.h. du hast das keyboard an lautsprecher angeschlossen?

ich kenn das programm zwar nicht, aber allgemein bei MIDI-sequenzern (das ist software, mit der man songs entwirft und für jedes instrument dann quasi eine zeile mit den noten usw hat) kann man das "ziel" des MIDI-befehls frei wählen. zB wenn du den den MIDI-out nimmst, dann geht der befehl an den MIDI out und ins keyboard, wo dann der sound erzeugt wird. man hat ja 16 MIDI-kanäle, d.h. für diesen einen out hast du nochmal eine unterteilung in 1-16. wenn das keyboard dann einen multi-mode hat, dann kannst du zB auf kanal 3 ein klavier und auf 4 einen bass erklingen lassen usw. oder ein zweiter synhtie reagiert auf kanal 8 usw.

man kann aber auch andere MIDI-ziele nehmen, zB die sondkarte selber, die dann je nach kanal töne erzeugt, allerdings sehr "billige" standard MIDI-sounds (GM-wavetable heißt das evtl.). dann gibt es noch sogenannte VST-instrumente, die plug-ins für die sequenzersoftware sind und dann schon sehr aufwendig sind und bis hin zur simulation von externen synthies, die mehrere tausend euro kosten würden. für diese dinge brauchst du ein keyboard dan maximal nur zum einspielen der melodien, nicht aber für die klangerzeugung. die könge berechnet der PC bzw die soundkarte.

allerdings werden die PC erzeugten sound nie genauso klingen wie die vom keyboard, außer du findest zufällig ein VST, das genau dein keyboard simuliert.

wär nun halt die frage, was dein programm alles bietet. ich selber nutze cubasis VST 5, da kann man diese VST-instrumente einbinden, und zwar bis zu 6 verschiedene gleichzeitig. damit mach ich dann so was hier (alles noch unfertig, eher elektronisch von ruhig bis "härter" ):

http://van-esco.de/MUSIC/TRACKS/Melonenthron%20-%20Einheitsbrei.mp3
http://van-esco.de/MUSIC/TRACKS/Blueseafer%20-%20Sound%20of%20Wales%20(vocal%20mix).mp3
http://van-esco.de/MUSIC/TRACKS/SaveMyLife_Test.mp3
http://van-esco.de/MUSIC/TRACKS/MG%20Batterie%20-%20Hitler%20is%20Dad%20(Offiziersclubmix).mp3

das spiel ich per keyboard ein, aber die sounds macht der PC per MIDI-befehle, und diese VST sind halt technisch gesehen MIDI-"empfänger"

Argh, wie hohl. Musste in den Optionen echt nur die MIDI-Wiedergabe vom MPU-Port auf GS Wavetable umstellen. Aua :-S
Jetzt läuft da aber die ganze Zeit bei der Wiedergabe n Metronom mit, obwohl ichs im Programm selbst ausgestellt hab. Jemand ne Ahnung, wie ich das wegkrieg?

Danielovitch am 09.07.2006 10:17 schrieb:
Argh, wie hohl. Musste in den Optionen echt nur die MIDI-Wiedergabe vom MPU-Port auf GS Wavetable umstellen. Aua :-S
Jetzt läuft da aber die ganze Zeit bei der Wiedergabe n Metronom mit, obwohl ichs im Programm selbst ausgestellt hab. Jemand ne Ahnung, wie ich das wegkrieg?

dann hast du offenbar noch eine zeile mit in dem file, die zB das tempo oder so speichert und wo das metronom mit drin ist. öffne das mal mit dem programm und schau nach, oder ob du in den optionen oder so irgendwas findest.

Zurück