• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Midi Files

T

TimonatoR-1000

Gast
Hallo leute =) !

kennt jemand Seiten, wo man kostenlos Midifiles runterladen kann?
Bzw gibt es ein Programm, mitdem man Mp3/Wav Datein umschreiben kann? :confused:

Danke für die Antworten

Gruss
 
Was für Files suchst du denn genau? Klingeltöne, Soundtracks...?

Es gibt soweit ich weiß kein Programm, das WAV oder etwas in der Art in Midi umwandelt, da Midi ein ganz anderes "Aufbaukonzept" hat.

MfG Jimini
 
Jimini_Grillwurst am 22.10.2007 21:23 schrieb:
Was für Files suchst du denn genau? Klingeltöne, Soundtracks...?

Es gibt soweit ich weiß kein Programm, das WAV oder etwas in der Art in Midi umwandelt, da Midi ein ganz anderes "Aufbaukonzept" hat.

MfG Jimini
Jo, suche SMS-Klingeltöne für mein neues Handy... das kann Mp3 Klingeltöne abspielen, aber nur Midi SMS-Töne, wie aus der Steinzeit... :rolleyes:
 
wav/MP3 in MID geht nicht, weil:

MID enthält die noten für jedes beteiligte instrument, und die soundkarte/handy "hat" instrumente gespeichert, d.h. die soundkarte erzeugt das instrument erst live über selber erzeugte "synthesizer" und liest die MID wie ein notenblatt und spielt das dann halt ab, zB ne melodie mit einem "klavier", nen rythmus mit einer "drum", denn bass mit einem "bass" usw.

wav/mp3 aber ist nur ne aufnahme der SUMME an echten instrumenten - das kriegst du nicht mehr getrennt im nachhinein, außer es wäre ein soundfile, das nur extrem wenig, am besten nur EIN instrument enthält.


vorteil MID: sehr kleine datei, da nur die noten drinstehen. nachteil: die "instrumente" höten sich bei jedem abspielgerät anders an. und: sie hören natürlich schlechter an als echte, denn wenn ein handy selber den sound von zB ner echte egitarre und drum und bass erzeugen könnte: wer würd dann noch für ein paar hundert/tausen€ echte gitarren/drums/bässe kaufen...? :-D

vorteil wav/MP3: du hast ein genaues abbild des sounds mit genau den instrumenten, die der künstler haben will, und mit genau dem klang, den er haben will. nachteil: keine trennung der instrumente im nachhinein, größere dateien.



ähh... wegen des handys: such halt mal nach deinem "wunschlied" plus MID bei google. große anlaufstellen für fertige files kenn ich leider nicht. allerdings find ich für SMS kurze "klingeltöne" sinnvoll. am besten nur 2 töne. is doch lächerlich, wenn man wegen ner SMS ein mehrere skeunden langes file vorgespielt bekommt...
 
Zurück