wav/MP3 in MID geht nicht, weil:
MID enthält die noten für jedes beteiligte instrument, und die soundkarte/handy "hat" instrumente gespeichert, d.h. die soundkarte erzeugt das instrument erst live über selber erzeugte "synthesizer" und liest die MID wie ein notenblatt und spielt das dann halt ab, zB ne melodie mit einem "klavier", nen rythmus mit einer "drum", denn bass mit einem "bass" usw.
wav/mp3 aber ist nur ne aufnahme der SUMME an echten instrumenten - das kriegst du nicht mehr getrennt im nachhinein, außer es wäre ein soundfile, das nur extrem wenig, am besten nur EIN instrument enthält.
vorteil MID: sehr kleine datei, da nur die noten drinstehen. nachteil: die "instrumente" höten sich bei jedem abspielgerät anders an. und: sie hören natürlich schlechter an als echte, denn wenn ein handy selber den sound von zB ner echte egitarre und drum und bass erzeugen könnte: wer würd dann noch für ein paar hundert/tausen€ echte gitarren/drums/bässe kaufen...?
vorteil wav/MP3: du hast ein genaues abbild des sounds mit genau den instrumenten, die der künstler haben will, und mit genau dem klang, den er haben will. nachteil: keine trennung der instrumente im nachhinein, größere dateien.
ähh... wegen des handys: such halt mal nach deinem "wunschlied" plus MID bei google. große anlaufstellen für fertige files kenn ich leider nicht. allerdings find ich für SMS kurze "klingeltöne" sinnvoll. am besten nur 2 töne. is doch lächerlich, wenn man wegen ner SMS ein mehrere skeunden langes file vorgespielt bekommt...