• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Microsofts Ideenklau

B

Bono

Gast
Ich finde, dass man Vista generell boykottieren sollte. Es ist schon eine Frechheit, wie MS mittlerweile bei Apple abkupfert. Alleine die integrierung der Suchfunktion in beinahe jedes Explorerfenster schaut beinahe genauso aus wie Spotlight in Mac OS 10.4. Die ORdnersymbole sind fast eine 1:1 Kopie der Symbole von Apple. Wo soll das hinführen? Hat MS keine eigenen Ideen mehr? Oder hat MS einfach bemerkt, dass Apple schneller als sie selber sinnvolle Funktionen in ein Betriebssystem integrieren kann? Ich weiss es nicht. Ich hoffe MS bekommt ne Patentsrechklage an den Hals...so kann das nicht weitergehen. Für mich ist Vista kein eigenständiges Betriebsystem sondern eine durch einen 3D Desktop gebremste schlechte kopie von Mac OS 10.4. Nicht so Microsoft. Zumal MS uns das Vista ja mehr oder weniger aufzwingen will...das kann echt nicht wahr sein....

Bono am 09.10.2006 00:50 schrieb:
Ich finde, dass man Vista generell boykottieren sollte. Es ist schon eine Frechheit, wie MS mittlerweile bei Apple abkupfert. Alleine die integrierung der Suchfunktion in beinahe jedes Explorerfenster schaut beinahe genauso aus wie Spotlight in Mac OS 10.4. Die ORdnersymbole sind fast eine 1:1 Kopie der Symbole von Apple. Wo soll das hinführen? Hat MS keine eigenen Ideen mehr? Oder hat MS einfach bemerkt, dass Apple schneller als sie selber sinnvolle Funktionen in ein Betriebssystem integrieren kann? Ich weiss es nicht. Ich hoffe MS bekommt ne Patentsrechklage an den Hals...so kann das nicht weitergehen. Für mich ist Vista kein eigenständiges Betriebsystem sondern eine durch einen 3D Desktop gebremste schlechte kopie von Mac OS 10.4. Nicht so Microsoft. Zumal MS uns das Vista ja mehr oder weniger aufzwingen will...das kann echt nicht wahr sein....
Du wirst nicht gezwungen es zu nehmen. Kannst ja auch zu Apple oder Linux gehn =)
naja das sichd ie Windoofversionen nie wirklich groß unterschieden haben ist ja nichts neues. Ein wirklichen Sprung gabs ja nur vom Win95 zu win2k...

Keks? Wenn es dir nicht gefällt, kauf es dir nicht. Des Weiteren sollte jedem klar sein, dass Apple schneller Funktionen in ihr OS integrieren kann, schau dir einfach den Umfang und die Kompatiblitätsliste von Apple und dann von Microsoft an. Es geht nicht, dass du als Firma sagst "Oach, heute integrier ich mal Funktion X!", umso größer die Firma und umso verbreiteter das Betriebssystem um so mehr Kompatiblitätstest musst du machen. Das scheint dir alles nicht so bewusst zu sein.

Vllt. noch als Hinweis, Windows Vista ist nicht nur ein grafisches Update, auch "unter der Haube" hat sich viel verändert. ;-)

langweilig! :schnarch:
weil du irgendwo was gelesen hast, heisst noch nicht, dass du es hier posten sollst. vor allem dann nicht, wenn es schon unzählige male gepostet wurde (suchfunktion). du meinst doch nicht im ernst, dass du uns auch nur ein neues detail erzählt hast, oder?
und überhaupt - was interessiert das? arbeitest du bei Apple? bei Microsoft? nicht? also was interessiert es denn? also mir ist sowas 100% egal.

@Threadersteller

Weißt du, warum ich Apple nicht mag?

Ganz einfach: Weil Steve Jobs bei ATARI "gelernt" hat und dort das "Know How" klaute um seine Firma "Apple" zu gründen.

Wie das immer so ist: Wenn man die Pläne des "Gegners" kennt, kann man die Ware so anpassen, dass sie hier "etwas billiger" und da "etwas besser" ist, und spart einen Haufen Entwicklungskosten....

IXS am 09.10.2006 08:01 schrieb:
@Threadersteller

Ganz einfach: Weil Steve Jobs bei ATARI "gelernt" hat und dort das "Know How" klaute um seine Firma "Apple" zu gründen.

Wie das immer so ist: Wenn man die Pläne des "Gegners" kennt, kann man die Ware so anpassen, dass sie hier "etwas billiger" und da "etwas besser" ist, und spart einen Haufen Entwicklungskosten....
Da war in der letzten c't ein Bericht über die Apple Anfänge recht interessant... lies das besser mal.. ;)

Um das mal etwas richtig zu stellen: Spotlight wurde von Apple "geklaut". Genauer gesagt hat Microsoft die in Vista integrierte Suche auf der Developer Conference 2003 vorgestellt und schwupps, nen knappes Jahr später gabs die ersten Infos über Spotlight. Apple hats nur geschafft das Feature früher auf den Markt zu kriegen, da sie viel über Updates fürs Betriebssystem arbeiten während Microsoft ein ganz neues System programmiert.

Ich finde, dass man Vista generell boykottieren sollte. Es ist schon eine Frechheit, wie MS mittlerweile bei Apple abkupfert.
Mittlerweile ist vielleicht der etwas falsche Ausdruck, das war noch nie anders ;-)

Lustig z.B. wie MS jahrelang das Desktop-Maus-Ordner System von Apple madig machte (sowas ist doch nur was für Weicheier), bis MS dann mit Windows nachzog :-D

Also ich finde Mac OS X jetzt auch nicht sooo toll. Die "Spotlight-Funktion" funzt auch nicht immer so einwandfrei, wie sie vielleicht könnte. Durchsuche ich z.B. die gesamte HD nach einem Bild, wird es nicht gefunden. Spezifiziere ich vorher den Ordner, wo es eigentlich sein müsste, DANN erscheint es auch in der Suchliste. Wo war es dann vorher?
Bevor das hier jedoch in hateApple oder hateWindows-gebashe endet, sag ich nur so viel: beide Systeme haben durchaus ihre Vor- und Nachteile.
Bei Apple würde mich vor allem die sehr eingeschränkte Hardware-Auswahl und die hohen Preise für Apple-Hardware stören.
Z.B. kosten 2x 500 GB-HDDs im Mac Pro satte EUR 590,- Aufpreis. Doch man erhält dafür lediglich 2 Hitachi-Platten, die im Einzehandel nur 440,- kosten würden. DAS nenne ich satt zugeschlagen, denn SO schwer ist der Einbau und das EInrichten in den Mac Pro auch nicht. Wozu gibts denn die Festplattenschubladen...? :hop:
Oder die iMacs: tolle Displays, aber leider kann man die RGB-Kanäle nicht hardwaremäßig einstellen, so dass die Displays sich nicht kalibrieren lassen.
Selbst mein damals 249,--Display von BenQ lässt sich RGB-mäßig einstellen.

Bei PCs hat man einfach das bessere Preis/Hardware-Verhältnis.

@Threadersteller

Dann rate mal wer die heute obligatorischen Pull Down Menüs von wem geklaut hat....Nämlich MS von Apple. Nebenbei: Die Kompartibilitätsliste von Apple ist nicht so kurz wie alle behaupten. Liegt vielleicht daran das kaum einer der hier anwesenden Mac OS X jemals richtig genutzt hat. Ich habe mit Mc OS jedenfalls keine ständigen Abstürze, Probleme etc. Es gab seid Mac OS 10.2 keine Version die wirklich instabil war...das was man jetzt von Vista hört ist haarsträubend was die Stabilität angeht. Und wenn ich an den Release von Win XP denke, wird das mit Vista noch schlimmer werden...instabiles System, jede Menge Sicherheitslücken und eine Software bei der der Nutzer als Betatester fungiert...sowas hat es bei Apple seid Mac OS 8 nicht mehr gegeben....
Und um mal auf die C't zurückzukommen: Die haben nämlich geschrieben, dass der Mac der bessere PC sei....vielleicht sollte man da mal nachlesen....denn es gibt keine Plattform auf der alle Systeme laufen....abgesehen von Apple.

Wenn du sonst keine Probleme hast bist du ein glücklicher Mensch.
btw. wo wird heutzutage nicht abgekupfert?

Bono am 09.10.2006 18:29 schrieb:
Dann rate mal wer die heute obligatorischen Pull Down Menüs von wem geklaut hat....Nämlich MS von Apple.

Dann rate mal, wieso Apple die Entwicklungskosten für die graphische Oberfläche bezahlen konnte. ;-)

Ich habe mit Mc OS jedenfalls keine ständigen Abstürze, Probleme etc. Es gab seid seit Mac OS 10.2 keine Version die wirklich instabil war...

Nichts gegen dich, aber diese Art der Argumentation finde ich extrem belustigend.
Stabiler, als Windows XP, geht es derzeit gar nicht. Oder unterstützt der PPC incl. OSX die Fähigkeit, zu verhindern, dass Daten als Maschinencode ausgeführt werden können?

und außerdem ...

das was man jetzt von Vista hört ist haarsträubend was die Stabilität angeht. Und wenn ich an den Release von Win XP denke, wird das mit Vista noch schlimmer werden...instabiles System, jede Menge Sicherheitslücken und eine Software bei der der Nutzer als Betatester fungiert...sowas hat es bei Apple seid seit Mac OS 8 nicht mehr gegeben....

Hören oder nicht hören... Das ist hier die Frage.
Du verteidigst ein Nischen-Betriebssystem und ziehst über ein Betriebssystem her, was du nichtmal kennst.

Klasse :ugly:

Und um mal auf die C't zurückzukommen: Die haben nämlich geschrieben, dass der Mac der bessere PC sei....vielleicht sollte man da mal nachlesen....denn es gibt keine Plattform auf der alle Systeme laufen....abgesehen von Apple.

Was ist denn der Apple mittlerweile? Ein PC!
Und nun die 10000 Punkte Frage: Warum ist aus dem einstigen "Insider"-Computer nun ein standard PC geworden?

Hinweis:
Im Übrigen ist es auch möglich, OSX auf einem normalen PC laufen zu lassen.
Man muss im Prinzip nur die Komponenten verwenden, die OSX in der Kompatiblitätsliste hat.... :ugly:

Dann rate mal wer die heute obligatorischen Pull Down Menüs von wem geklaut hat....Nämlich MS von Apple. .
das ist ja auch keine "großartige innovative patentierungswürdige idee", sondern nur eine logische konseqenz ein einer interaktiven grafischen benutzerführung... was willst du sonst machen? NUR symbole? keine pop ups, sondern alle menüpnkte STÄNDIG sichtbar im fenster...?

so was gab es auch schon 1985/96 bei GEOS (das war für den C64....)

ich bin sicher, dass man hunderte von kleinen details findet, die M$ von apple, aber auch apple von M$ abgeschaut hat, und sicher tausende, die beide bei kleinen unabhängigen freeware-hobby-programmierern abgeschaut haben... :ugly:

@Threadersteller

Dann rate mal wer die heute obligatorischen Pull Down Menüs von wem geklaut hat....Nämlich MS von Apple. Nebenbei: Die Kompartibilitätsliste von Apple ist nicht so kurz wie alle behaupten. Liegt vielleicht daran das kaum einer der hier anwesenden Mac OS X jemals richtig genutzt hat. Ich habe mit Mc OS jedenfalls keine ständigen Abstürze, Probleme etc. Es gab seid Mac OS 10.2 keine Version die wirklich instabil war...das was man jetzt von Vista hört ist haarsträubend was die Stabilität angeht. Und wenn ich an den Release von Win XP denke, wird das mit Vista noch schlimmer werden...instabiles System, jede Menge Sicherheitslücken und eine Software bei der der Nutzer als Betatester fungiert...sowas hat es bei Apple seid Mac OS 8 nicht mehr gegeben....

Hust,

Du übertreibst masslos in beiden Richtungen.
MacOSX ist keinesfalls so toll und Windows so schlecht, wie du es beschrieben hat.
Vor allem der Speed der meisten Programme unter OS X lässt mehr als stark zu wünschen übrig. Und das vor allem in den Bereichen in denen der Mac immer "dominant" war, sprich Bildbearbeitung und Desktop Publishing.
Wie langsam Quark, InDesign usw. vor sich hindümpeln ist grauenhaft.
Das liegt nicht zuletzt daran, das OSX bis zur 10.4 kaum in der Lage war Prozesse vernünftig auf zwei Prozessoren aufzuteilen (natürlich liegt das auch an der Programmierung seitens Adobe usw.)
Komischerweise geht dies auf den neuen Intel Macs merklich flotter. Und das trotz Rosetta.
Habe in der Firma noch nen G5 rumstehen, der bedeutend träger ist.

Ich programmiere sowohl unter MacOS 10.3, 10.4(vorher auch unter MacOS 9.x) und unter Windows.
Glaub mir: MacOS stürzt in den Bereichen zehnmal schneller ab als das Windows System. Da hilft dann meist nur noch ein Neustart, da das Beenden des Finders nicht reicht. Unter Windows ist es mir noch nie passiert, das InDesign oder meine Entwicklungsumgebungen das komplette System mitnehmen.

Die Bedienung ist reine Gewöhnungssache. Ich fand Mac OS 9 bedeutend angenehmer. Seit X ist mir das zu tief verschachtelt und irgendwie "anpassungsbedürftiger". Aber das ist rein subjektiv.

Klar ist die Kompatibilitätsliste nicht so klein, wie man immer meint. Aber das ist auch pure Taktik von Apple Seite.
Dadurch können die Produkte aus Ihren eigenen Kreisen teurer verkauft werden.
Zur Sicherheit:
Ich durfte mir heute noch ein 40 oder 50MB Security-Update ziehen. Es gibt also keine Sicherheitslecks auf nem Mac?
Jetzt kommt wieder die Antwort: Natürlich gibt es die, aber Apple fixt die, bevor sie publik werden.
Ist ja auch nicht so schwer, wenn nur 2% der User nen Mac haben und es daher für Viren"programmierer" völlig uninteressant ist. Möchte gerne mal die tatsächliche Anzahl von Lücken im MacOs sehen.

Zu guter Letzt kotzt mich das Geschäftsgebaren von Apple an. Da werden im Halbjahres-Rhythmus "neue Versionen" für teuer Geld verkauft, die den Usern wenig nützliches Neues bringen. Dafür hagelt es aber Inkompatibilitäten der Software aller Art. Und wer neue Software verwenden will (z.B. Quark 7) muss auf die neueste MacOSX Version upgraden, da sie Mindestvorraussetzung ist.
Was dies für Programmierer und deren Kunden bedeutet ist klasse:
Von OS X 10.3.9. zu 10.4. hat Apple nicht (bzw kaum) dokumentierte Änderungen an der Oberfläche (z.B. Windows-Handling) vorgenommen. Nach dem Upgrade auf 10.4. bei einigen Kunden lief unsere Software nicht mehr sauber und stürzte sporadisch ab. Heisst: Wir dürfen warten bis es ein Update für unsere Entwicklungsumgebungen gibt bzw. suchen ewig nach Workarounds und unsere Kunden haben ebenfalls Probleme, da unsere Software nicht läuft, sie aber auf die neuesten Softwareversionen, die 10.4. benötigen, angewiesen sind.
Klasse, was?
Was würden alle schreien, wenn MS Geld für ein Service Pack verlangen würde...
Wie gesagt, das hat aber eher mit Apple als mit OS X an sich zu tun.

Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile und ich würde sie als gleichwertig einstufen.
Der RC1 von Vista gefällt mir sehr gut. Läuft im Desktop und bei (Nicht-Spiele)-Anwendungen mindestens genauso schnell wie XP und sieht schicker aus.
Es ist jetzt nicht die Revolution aber die gibt es bei Apple auch nur in grösseren Abständen. Da wird auch nur im Detail verfeinert.

IXS am 09.10.2006 20:15 schrieb:
Dann rate mal wer die heute obligatorischen Pull Down Menüs von wem geklaut hat....Nämlich MS von Apple.

Dann rate mal, wieso Apple die Entwicklungskosten für die graphische Oberfläche bezahlen konnte. ;-)

weil sie die idee selbst geklaut haben? ;)

Nichts gegen dich, aber diese Art der Argumentation finde ich extrem belustigend.
Stabiler, als Windows XP, geht es derzeit gar nicht.

roflmao http://www.silenthardware.de/forum/style_emoticons/default/laughing1.gif

sorry, aber schon dos 6.2 war stabiler als winxp.
und vor allem kams deutlich seltener vor, dass nach nem absturz gleich die ganze installation am arsch war.

Oder unterstützt der PPC incl. OSX die Fähigkeit, zu verhindern, dass Daten als Maschinencode ausgeführt werden können?

hat er das nötig? ;)

Ach ja, es ist traurig, dieser ewig währende Konflikt zwischen Apple und PC-usern, wobei erstere ja seit den Intel-Macs auch zu PC-usern geworden sind.
Immer wieder verirren sich Fehlgeleitete als Trolle in irgendwelche Foren um sich gegenseitig zu beschimpfen oder sich zu rechtfertigen, warum sie 50% mehr bzw. weniger als die Anderen zahlen mussten und dafür ein scheinbar besseres System bekamen.
Diese Diskussionen sind jedoch so sinnlos wie ein Kropf, weshalb wir solche Trolle nicht füttern sollten.

Letztendlich gibt es doch einen Bereich, den Macs absolut überhaupt nicht beherrschen - Computerspiele.
Da muss ich für einen iMac schon Euro 2069,- hinblättern, um in den Genuss einer NVidia 7600GT-Grafikkarte zu kommen, welche angesichts des Displays mit einer Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln aber maßlos überfordert beim Zocken sein dürfte.
Der MacPro geht sogar erst bei Euro 2499,- und hat dann nur eine NV 7300 GT mit an Bord, eine spieletaugliche X1900XT kostet 240,- Aufpreis. Ach ja, SLI gibts ja auch, aber ob 2x NV 7300 GTs Sinn machen... das darf man bezweifeln.
Für viel weniger Geld ist es allerdings möglich, einen spieletauglicheren PC zusammenzustellen, der mittlerweile die exakt gleiche Hardware wie ein Mac verwendet oder wars umgekehrt...? ;-)

Also, da wir hier in einem PCGames-Forum sind und darin diskutieren, kann ein Mac hier nicht sinnvoll diskutiert werden, dazu gibts im Heiseforum bzw. bei Macwelt.de mehr Gelegenheit.

ruyven_macaran am 09.10.2006 22:42 schrieb:
Oder unterstützt der PPC incl. OSX die Fähigkeit, zu verhindern, dass Daten als Maschinencode ausgeführt werden können?

hat er das nötig? ;)

Meinst du jetzt, dass die MAC User nicht fähig sind, Viren zu schreiben, die einen Stapel-Überlauf produzieren um dann per Nop-Rutsche gefährlichen Code ausführen zu können?

unterseebotski am 10.10.2006 13:00 schrieb:
Letztendlich gibt es doch einen Bereich, den Macs absolut überhaupt nicht beherrschen - Computerspiele.
Kommt darauf an welche Spiele Du meinst.

Blizzard hat Diablo und Warcraft schon immer auf den Mac geportet, war sogar dieselbe Installations-CD.
Die Myst-Serie, Myth war auch astrein, Prince of Persia, diverse Sim-Titel (SimCity, SimAnts, ...), Baphomets Fluch, ...
Avara war zu der Zeit zwar schon veraltet, aber mit dem mechwarrior-ähnlichen Spiel habe ich mehr Zeit im Multiplayer verbracht als mit so manchem PC-Shooter.

Stimmt schon, der Mac ist nicht darauf ausgelegt und das Angebot ist sehr viel kleiner, aber langweilig wurde mir trotzdem nie. Man kann auch ohne super-duper Hardwarepower sehr schöne Spiele schaffen ;)

Also, da wir hier in einem PCGames-Forum sind und darin diskutieren, kann ein Mac hier nicht sinnvoll diskutiert werden, dazu gibts im Heiseforum bzw. bei Macwelt.de mehr Gelegenheit.
Lang lang ist's her, aber hatte die PCG nicht sogar mal eine eigene Rubrik für Mac-Computerspiele?
:-D

Loosa am 10.10.2006 18:13 schrieb:
Stimmt schon, der Mac ist nicht darauf ausgelegt und das Angebot ist sehr viel kleiner, aber langweilig wurde mir trotzdem nie. Man kann auch ohne super-duper Hardwarepower sehr schöne Spiele schaffen ;) ...
vor allem der letzte Satz ist sehr bezeichnend. Behauptet Apple nicht immer in der Werbung VIEL besser und vor allem schneller zu sein als ein PC? Und warum sollte man gerade DA Abstriche in Kauf nehmen?
Vergleiche mal die Preise und Ausstattung in meinem Post weiter oben, ein iMac ist mit einer lächerlichen ATI X1600 ausgestattet, die schon jetzt mit sehr vielen Spielen überfordert ist, vor allem wenn man die großen Displays der iMacs betrachtet. Denke nur mal 2 bis 3 Jahre weiter, wie es dann mit einer X1600 aussieht: katastrophal. Aufrüstchance: keine.
Man kauft sich ja nicht jedes Jahr nen neuen iMac also ist der zum Zocken einfach ungeeignet.
Der MacPro scheidet einfach wegen seinem horrenden Preis aus, Aufrüstchancen sind zwar gut aber einfach zu teuer. Welcher Heimanwender kauft schon einen PC bzw. Mac für 3000,-?

Man sieht also, dass schon Apple selber nicht für den Spieler entwickelt und dies auch gar nicht vorsieht, denn im erschwinglichen Heim-PC-Bereich ist da einfach nix taugliches im Angebot. Eine ATI X1600 bzw. NV7300 GT sind einfach lächerlich, da muss ich mich wiederholen. Warum nicht wenigstens eine NV7600GT...? Das würde ich als das MINDESTE bezeichnen.
Toller Wohnzimmer-PC so'n iMac, ich muss schon sagen... :hop:
Der MacMini, der ja als Wohnzimmer-PC angepriesen ist, kann mit seiner integrierten Intelgrafik-Lösung für Spiele absolut NULL in Frage kommen.

Zurück