• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft vereinfacht das Menü der Xbox - Nutzer sind sauer

Das Menü fand ich schon auf der 360 und der One immer ziemlich grottig. Scheinbar hat sich daran auch auf der Series nichts geändert. :B
 
Auf der 360 war das Home-Menü sehr gut. Seit der One gefällt es mir nicht mehr.

Das neue Home-Menü kenne ich noch nicht, aber es soll wegen der Werbung ziemlich unansehnlich sein.
 
Ich finde das neue Design insgesamt ziemliche Grütze. Die kleineren Symbole finde ich gut, da dadurch der Hintergrund mehr zur Geltung kommt und auch das direkte Einstellungen-Symbol ist sinnvoll, da dadurch der Umweg über "Meine Spiele & Apps" wegfällt. Die unzähligen Reiter (aktuell 13!), die es jetzt neuerdings gibt, sind allerdings eine Pest; ich hoffe sehr, dass sie da eine Funktion nachreichen, um diese zu entfernen - halt so, wie man es vorher auch konnte... Klar, da der Store jetzt gleich im "Hauptmenü" ist, muss man nicht durch alle durchgehen, mühsam ist es aber trotzdem.
 
Ich finde das neue Design insgesamt ziemliche Grütze. Die kleineren Symbole finde ich gut, da dadurch der Hintergrund mehr zur Geltung kommt und auch das direkte Einstellungen-Symbol ist sinnvoll, da dadurch der Umweg über "Meine Spiele & Apps" wegfällt. Die unzähligen Reiter (aktuell 13!), die es jetzt neuerdings gibt, sind allerdings eine Pest; ich hoffe sehr, dass sie da eine Funktion nachreichen, um diese zu entfernen - halt so, wie man es vorher auch konnte... Klar, da der Store jetzt gleich im "Hauptmenü" ist, muss man nicht durch alle durchgehen, mühsam ist es aber trotzdem.
Was sind für dich die Reiter? Wenn du die unteren Listen meinst, kannst du diese schon seit Jahren nach belieben ein- oder ausblenden, verschieben oder auch deine eigenen erstellen. Werbung habe ich jetzt auch nicht mehr geshen als vorher und solange das Werbung für Spiele und Verkaufsaktionen sind, kann ich damit leben undn ist nichts Neues. Andere Werbung gibt es ja zum Glück nicht.
 
Also ich mag den PC egal welche Konsole die Menüs sind Grütze. Liegt aber allein daran weil ich es gewohnt bin am pc meine Zeit zu verbringen wenn windows mal wieder was neues macht bedarf es auch immer etwas Frust und eingewöhnungsphase. Ich mag es wenn ich überall was optimieren einstellen oder modden kann. Das fehlt halt fast gänzlich auf den Konsolen. Allein wenn ich sim racing fahre muss ich zig Programme starten, einstellen usw bis ich mal so auf der Strecke bin. Oder Configs in Quake 3 damals schreiben das ist der Grund warum ich bis heute den pc bevorzuge. Einfach ist da nicht gleich besser. Aber für den Casual gamer oder dem mit einem geringerem Budget kann man auf der Konsole wunderbar Unterhalten werden gerade bei der Xbox mit gamepass.
 
Was sind für dich die Reiter? Wenn du die unteren Listen meinst, kannst du diese schon seit Jahren nach belieben ein- oder ausblenden, verschieben oder auch deine eigenen erstellen. Werbung habe ich jetzt auch nicht mehr geshen als vorher und solange das Werbung für Spiele und Verkaufsaktionen sind, kann ich damit leben undn ist nichts Neues. Andere Werbung gibt es ja zum Glück nicht.
Genau diese: Community, Gamepass, Store usw. Mit dem neuen Dashboard kann man eben gar nichts mehr ändern; ich habe zumindest keine Möglichkeit gefunden. Jetzt gibt es die Call of Duty-Abteilung, die Ubisoft-Abteilung, die Nostalgie-Abteilung usw. -alle Sachen, die vorher im Marktplatz zusammengefasst waren, sind jetzt feste Abteilungen vom Dashboard, die man nicht entfernen kann; das ist für mich gleichermassen überflüssig wie unübersichtlich.
Nachtrag: Ich befürchte allerdings, dass die Möglichkeit Abteilungen zu löschen nicht mehr zurückkommt, da die Sachen auch durchwechseln, man also quasi den ganzen Marktplatz-Anteil (ergo das Herzstück des neuen Dashboards) löschen müsste, da sonst die gelöschten Abteilungen einfach vorzu durch andere ersetzt würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft ist allgemein ziemlich beschissen geworden in Bezug auf UIs. Windows ist eine Vollkatastrophe. Design um seiner selbst willen ist halt immer ein Schuß ins eigene Knie.
 
... egal welche Konsole ... Configs in Quake 3 damals schreiben... bla
Ja, Confiqs konnte man schon via Tastatur auf der Dreamcast in Q3A tippen. Timenudge, etc. kein Ding. Das kommt halt auf die Entwickler an, und nicht weil es auf Konsole released wird und dort angeblich nicht möglich ist. Ist es nicht vorhanden, hasst die Entwickler. Hast die Entwickler einfach für alles was sie nicht umsetzen. Hast sie dafür das sie Spiele nicht richtig anpassen. Hasst sie das sie die Games nur digital statt retail releasen. Hasst sie einfach, und das mein ich ehrlich. Denn denn sie sind es die es verkacken, nicht andere. Oder.. brabbelt nicht nicht rum.
 
Wenn von zehn Millionen, die nichts dazu sagen und zufrieden sind, 500 sich lautstark beschweren, sind das zum Beispiel eben NICHT viele!
Seufz...
Wenn von zehn Millionen, die nichts dazu sagen und zufrieden sind, 500 sich lautstark beschweren, sind das zum Beispiel eben NICHT viele!
Seufz...

:-D Nochmal ganz...

"Wie Comicbook berichtet, haben viele das neue Design der Xbox-Konsolen kritisiert."

Was heißt schon viele... Wie immer halt, sobald fünf Leute irgendetwas auf Twitter etc posten... Dann wird so getan als ob das die Mehrheit wäre.
Und alles wird unreflektiert und unrecherchiert übernommen.
Kann ja sein dass es wirklich viele sind.
Aber belegen sollte man es und nicht jeden Post einfach als Wahrheit übernehmen.
Wenn von zehn Millionen, die nichts dazu sagen und zufrieden sind, 500 sich lautstark beschweren, sind das zum Beispiel eben NICHT viele!
Seufz...
 
Das Xbox Interface fand ich schon seit der Einführung der 360 Avatare mieser als bei der PlayStation und das war auf der One und Series X nicht anders, völlig überladen und viel zu viele Kacheln. Selbst die Switch hat ein besseres Menü/Interface.
 
Ich fand bisher auf jeder Konsole die Menus kacke,aber die Konsolen sind auch zum zocken da und nicht um Stunden lang Menus anzuschauen. :-D
 
Das Design an sich finde ich eigentlich gar nicht schlecht. Die Funktionalität ist besser als vorher (was aber nicht schwer ist). Werbung auf dem Homescreen - auch wenn verschleiert als "meistgespielte Spiele" - ist aber echt widerlich und die Kritik daran berechtigt.
 
Ja, Confiqs konnte man schon via Tastatur auf der Dreamcast in Q3A tippen. Timenudge, etc. kein Ding. Das kommt halt auf die Entwickler an, und nicht weil es auf Konsole released wird und dort angeblich nicht möglich ist. Ist es nicht vorhanden, hasst die Entwickler. Hast die Entwickler einfach für alles was sie nicht umsetzen. Hast sie dafür das sie Spiele nicht richtig anpassen. Hasst sie das sie die Games nur digital statt retail releasen. Hasst sie einfach, und das mein ich ehrlich. Denn denn sie sind es die es verkacken, nicht andere. Oder.. brabbelt nicht nicht rum.
Nunja es mag mag auf der dreamcast per konsolenbefehle gegangen sein, aber ne richtige Config schreiben ging nicht. Wie gesagt wer halt jedoch nur 500 für ne Konsole ausgibt darf sich such nicht beschweren das bestimmte dinge nicht funktionieren. Aber BTW Quake 3 auf dreamcast war eh gruselig wegen der Steuerung und den FPS, die maps gab es damals aber auch für den PC ( z.b. Space CTF hatte auf dreamcast echt nen coolen Hintergrund im Weltall wobei es auf PC original nur schwarz war ) . Quake mit Controller geht aber einfach mal gar nicht.
 
Zurück