• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft. Tester bekommen Windows 10 gratis

Ich glaub bei Microsoft würfeln die noch welches Lizenzsierungsmodell zum Einsatz kommt. Anderthalb Monate vor Release und irgendwie nur immer verwirrende Aussagen. Macht alles keinen guten Eindruck.

Also wie jetzt?
Ich kann mir doch eine Bootfähige version von Win 10 runterladen...und die wird dann zur Vollversion?
Ja dann plätte ich doch jetzt mal schnell mein Win7 Rechner und mache das, oder habe ich da einen Denkfehler?
Weil dann habe ich ja noch meine Win7 Lizenz...und Win10

Hoffe jemand weiss da bescheid und kann mir was dazu sagen...

Ich verstehe momentan auch Bahnhof. Wie läuft es bezüglich eines clean Install. Geht das nur über diesen Weg oder auch als Vororderer von WIN 10 auf WIN 8.1 Basis ?

Also wenn du Windows 7 hast, kannst du am 29.7. kostenlos ein Upgrade auf Windows 10 machen. Dies gilt für das erste Jahr nach Release. Deine Aktivierung bleibt auch na dem JAhr gültig allerdings nur für den jeweiligen Rechner. Hardwaretausch = Neue Windows Lizenz kaufen.
Es ist also nicht nötig, diesen Insider Preview Quatsch zu machen. Wer ne legale 7/8 Lizenz hat, bekommt auf jeden Fall das kostenlose Upgrade. Hoffe das hilft euch.

Edit: CleanInstall sollte immer gehen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon soweit klar. Bin dort registriert. Mir gehts um die Thematik Clean Install. Sprich ich will kein Update vom Update machen sondern WIN 10 sauber neu aufsetzen. Ohne WIN 7/8.1 vorher draufzuspielen.

Ja das sagen sie ja nicht klipp und klar. Denke man bekommt nen Upgrade Key und damit ist dann auch Clean Install möglich.

Puh muss ich suchen, war aber ein MS Blog Eintrag.

Puh muss ich suchen, war aber ein MS Blog Eintrag.

du meinst also, dass meine win7/8-lizenz, weshalb ich ja das win 10-upgrade erhalte, schlicht und einfach verfällt bei einem hardwarewechsel?
das kann ich mir nicht vorstellen.
(bei den preview-usern ohne lizenz kann das der fall sein. logisch).

Nein das meine ich nicht. Deine Windows 10 Upgade Lizenz soll nur mit der ursprünglichen Hardware laufen. Boardwechsel, CPU-Wechsel usw = neue Lizenz. Ich denke und hoffe, dass die alten Win 7/8 Lizenz weiter benutzbar bleiben.

Nein das meine ich nicht. Deine Windows 10 Upgade Lizenz soll nur mit der ursprünglichen Hardware laufen. Boardwechsel, CPU-Wechsel usw = neue Lizenz. Ich denke und hoffe, dass die alten Win 7/8 Lizenz weiter benutzbar bleiben.

auch das glaube ich nicht.
ich schätze, dass auch nach einem hardwarewechsel weiterhin win10 nutzbar sein wird bzw dass sich die win7/8-lizenz erneut upgraden lassen wird.
ich bezweifele, dass ms von diesen betroffenen quasi ein zwangs-downgrade verlangt.

warten wirs ab.
offenbar scheint ms ja bislang selbst nicht so ganz genau zu wissen, wie man das handlen will. ;-)

Ja Leutz das mit dem Update von Win7/8 ist doch klar und das mit dem Hardwarewechsel auch....bzzzzzzz
Ich meine es ganz anderes. Denn so wie ich das sehe, kann man eine Bootfähige Win10 Version runterladen, also wenn kein System installiert ist!!!
Siehe hier:
Windows 10 Technical Preview: ISO-Download von USB und DVD installieren - PC Magazin
Und wenn ich jetzt damit in diesem Tester Programm mitmache kann ich dieses zu einem Original machen?!?!?!?!?
Darum gehts doch!
Das ich meine Win7 Lizenz garnicht verbrauche!

EDIT: "Notieren Sie unbedingt den auf der Download-Seite angegebenen Key für das Windows-Setup"

Oder muss man beim Registrieren seinen bisherigen Key irgendwo eingeben, was ich ja überhaubt nicht glauben kann....

Ja solange du keine >Retail Version besitzt wird deine Lizens gespeist...
Sach mal willst du mich nicht verstehen, oder stehe ich TOTAL auf dem Schlauch!!!

Also NOCHMAl....
Ich downloade mir WIn10 als Preview...OK
Ich notiere den mir gegeben Key...OK
Ich Lösche mein Windows...OK
Ich installiere Win10 Preview mit DEM von der Seite gegebenen Key...OK
Ich nehme an dem Test Programm damit Teil....OK
Bei erscheinen von Windows 10 wird aus dieser Preview eine Vollversion...OK?

Ich denke keiner weis es wirklich definitv, da MS so top kommuniziert. Will keine Werbung machen aber schau mal bei He....de und Go....de da gibt etwas mehr Info buw. der Insider Preview Lizenz.

nein...
da du offenbar überlesen hast, dass du selbst bei der "preview" zurück auf eine windows 87vistaMEXP version zurückkehren musst... man kann die preview nicht einfach installiert lassen :D
Das würde dann ja jeder machen.
Kannst aber ganz legal am Insider Programm teilnehmen falls dieses noch offen ist, zurück kehren auf eine alte windows xp version falls diese vorhanden ist und auf diesem Wege deinen kostbaren windows7 key zu schützen und das Upgrade so ebenfalls kostenlos zu erlangen =) ( nach dem Schema wie du es beschrieben hattest.) Jedoch musst du immer zurück und von einer alten Version upgraden! Und erst nach dem Upgrade steht die Clean Install Option zur Verfügung laut Aul.
So kann man sein windows7 oder neuer schützen was aber eigentlich Blödsinnig ist da ja offenbar Interesse an 10 besteht.
Und bevor einer wieder sagt kann mir Wurst sein ob man sein Windows behalten möchte, das ist es :D nur verstehe ich nicht, wenn man solch ein Interesse an Windows10 hat, man es nicht einfach momentan testet.
Die momentane Version steht einen Monat vor RTM da wird sich nicht mehr viel ändern.
Da kann man sich doch jede menge Ärger sparen, das ding testen und gegeben falls abwarten bis es andere Lösungen gibt es ist ja ein Jahr free .

nein...
da du offenbar überlesen hast, dass du selbst bei der "preview" zurück auf eine windows 87vistaMEXP version zurückkehren musst... man kann die preview nicht einfach installiert lassen :D
Das würde dann ja jeder machen
WO bitte liest du das? Habe den von mir verlinkten Artikel nochmals durchgelesen und finde da nichts...OK ist evtl auch nicht der beste Artikel da schnell mal über googel win10 test boot gesucht...
Dann bitte verlinke mal das wo du das mit dem "zurück" gelesen hast.
Und nein nicht jeder nimmt an irgendwelchen Programmen Teil, und in meinen Augen hätte es so ein Dankeschön für die Teilnahme sein können.
Aber bitte zeig mal wo du das liest...danke

Das Stand bei Heise oder so. Oder bei Golem.

quote_icon.png
Zitat von zMike

Das stimmt (leider) lt. den Aussagen von MS. An welche HW-Komponente der Schlüssel gekoppelt ist, kann aber noch keiner sagen.

Das habe ich aus dem verlinkten Beitrag von pcwelt, MS hat mal wieder geschlampt und den Blog aktualisiert:

Microsoft hat den Blog-Eintrag aktualisiert - danke für den Hinweis an den Leser. Dort steht nun als Zusatz-Information: "It’s important to note that only people running Genuine Windows 7 or Windows 8.1 can upgrade to Windows 10 as part of the free upgrade offer." Also auch die Insider-Teilnehmer müssen im Besitz einer Original-Windows-7- oder Original-Windows-8.1-Version sein, um gratis Windows 10 zu erhalten. Vermutlich will Microsoft verhindern, dass sich nicht Gratis-Upgrade-berechtigte Nutzer auf die Vorabversion stürzen.

Zurück