Microsoft Sidewinder Precision 2 und Thrustmaster FF GT Wheel unter Win7-64

TheKhoaNguyen

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen (ur-)alten Eingabegeräten und würde mich freuen, wenn hier jemand Rat weiß. Es geht um den alten Microsoft Sidewinder Precision 2-Joystick und um das Thrustmaster Force Feedback GT Racing Wheel. Treiber ließen sich für Windows 7 (64 Bit) nach kurzer Recherche finden (Wheel), bzw. installierten sich von selbst (Joystick).

Windows erkennt die Peripherie anschließend ohne Probleme. Alle Knöpfe, Achsen, usw. funktionieren. Selbst Force Feedback beim Lenkrad funktioniert unter USB-Gamecontroller / Eigenschaften / Testen tadellos, bzw. wie (früher) gewohnt.

Doch nun kommts:

Bei Dirt 2 schaffe ich es nicht, FF zu aktivieren. Unter Controller-Optionen ist FF aktiviert. Tasten lassen sich aber alle einzeln und erfolgreich belegen.

Bei Bad Company 2 lassen sich alle Joystick-Tasten bei den Lufteinheiten belegen, lediglich die graue Schubregelung will nicht.

Wäre super, wenn jemand Rat weiß, will mir Joystick und Lenkrad nicht unbedingt neu kaufen, wenn solche Perlen noch bei den Eltern herumlagen =)

Gruß,
The-Khoa
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.662
Reaktionspunkte
5.933
Also, ich weiß nur, dass FF im einen oder anderen Spiel relativ oft bei dem einen Lenkrad/Pad geht, beim anderen wiederum nicht. und wegen BF BC2: ggf. geht das einfach nur nicht, weil die Steuerung kein "20% gas" kennt? An sich ist das ja auf Tastatursteurung ausgelegt, und da gibt es ja nur mehr gas/weniger gas, vor/zurück, an/aus, links/rechts usw. - oder geht es mit anderen Pads?
 
TE
TheKhoaNguyen

TheKhoaNguyen

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Ich bin ehrlich gesagt noch nicht auf die Idee gekommen, ein Pad für Bad Company 2 anzuschließen. Das werde ich am Wochenende aber mal testen und Bescheid geben.



Ich fänds echt schade, wenn BC2 "20 Prozent Gas" über eine Schubkontrolle nicht erkennt. Bei BF2 und 1942 gab es nie Probleme... Aber ok, der Joystick war zu dieser Zeit auch noch keine 8, 9 oder sogar 10 (?) Jahre alt. Weiß es gar nicht mehr genau.

Werd am Wochenende auch mal NfS: Shift ausprobieren. Vielleicht liegts nur an Dirt 2, dass FF bei meinem Uralt-Lenkrad nicht unterstützt wird.

Danke für Deine Antwort! =)
 
TE
TheKhoaNguyen

TheKhoaNguyen

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Auf den Webseiten von Thrustmaster fand ich das Paket für Windows Vista (64). Das läuft bei mir auch unter Windows 7 (64). Vorwarnung: Das Treiber-Interface ist zwar hinterher in Spanisch, macht aber (zumindest unter Windows) keine Probleme.
 

usopia

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.01.2005
Beiträge
1.250
Reaktionspunkte
8
...big thx!
dann kann ich das alte Wheel mal wieder rausholen und NFS-Hot Pursuit anspielen, liegt schon ne Weile hier rum.
 

Enisra

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
32.296
Reaktionspunkte
3.752
nja
ich hab da ein ähnliches Problem, ich wollt jetzt mal wieder meinen Sidewinder PP bzw. den kleinen Sidewinder Joystick anschließen, aber irgendwie mag da XP nicht wirklich mitspielen
der erkennt zwar dass da was am USB-Port hängt, das war´s aber auch schon und von Hand das Ding versuchen zu installieren klappt irgendwie schon gleich zweimal nicht, es fehlen irgendwie die Treiber und ich soll im Gerätemanager nachschauen wenn ich versuche irgendeinen aus der Liste von den Gamecontrollern irgendeinen auswähle
 

MisterSmith

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
4.585
Reaktionspunkte
189
Enisra, mit von Hand installieren, meinst du vermutlich Systemsteuerung->Gamecontroller?

Bei mir steht da unter 'Hinzufügen' Sidewinder(automatisch erkennen) in der Liste. Oder beziehst du dich auf die Controller, die unter 'Installierte Gamecontroler' stehen?
 

Enisra

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
32.296
Reaktionspunkte
3.752
ja
das erste und auch Sidewinder hinzufügen funktioniert nicht
 

Vordack

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
13.804
Reaktionspunkte
1.386
Website
www.grownbeginners.com
Ich bin ehrlich gesagt noch nicht auf die Idee gekommen, ein Pad für Bad Company 2 anzuschließen. Das werde ich am Wochenende aber mal testen und Bescheid geben.

Pad funzt unter BC2 tadellos.

Meine beiden Sidewinder Joysticks (den den Du hast und den Force Feed Back) werden ohne Treiber unter Win 7 erkannt und funzen. Wenn da etwas bei Dir nicht klappt liegt es am Spiel, da "muss" man dann wohl nach Beschwerdemails an den Hersteller mit leben ;)
 

Vordack

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
13.804
Reaktionspunkte
1.386
Website
www.grownbeginners.com
@Enisra

Selbst unter Windows XP liefen meine Sidewinder Joysticks problemlos.

Sidewinder Precision Pro mit windows xp? WIE

Windows XP compatibility for SideWinder game port devices
This section applies to you if you own one of the following SideWinder game port devices:

SideWinder Force Feedback Pro SideWinder Precision Pro
SideWinder Force Feedback Wheel (game port version only) SideWinder Game Pad
SideWinder 3D Pro

The SideWinder software (version 3.02) included with these SideWinder game port devices is designed to work with Microsoft Windows 95 or Windows 98. If you have Windows 2000 or Windows XP, the operating system includes device drivers for these game controllers listed above, so the device will function properly on both Windows 2000 and Windows XP. However, the accompanying SideWinder software (version 3.02 or any previous version) will not function, so you will not be able to create profiles for these devices using the SideWinder software on Windows 2000 or Windows XP. Microsoft is not planning to update the SideWinder software (version 3.02) for game port devices.

sone kacke hat trotzdem jemand ne lösung wie ich tony hawk3 mit dem spielenkann

Sidewinder Precision Pro with Windows XP

The 3.x version software is not supported on Windows XP, Karl, but you can
plug in the controller to the game port and then go into Control Panel/Game
Controllers and Add the Microsoft SideWinder (auto detect) and XP will
install the proper drivers for you. The vxd format in which that software
was written is obsolete. To adjust the button actions, etc., you'll need to
do that within CFS3 itself, under Options.

XP uses built-in drivers and ingame settings instead of profile/software:

To install your controller in XP: Plug it in, click Start / Control Panel /
Switch to Classic view if you haven't already / click Game Controllers
Click Add... / Select Microsoft Sidewinder Auto Detect / OK / OK.
 

svd

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
6.635
Reaktionspunkte
1.178
Es sieht nicht so aus, als würde "Bad Company 2" analoge Schubregler überhaupt unterstützen.

Mit etwas Glück lassen sich die Maxima der Achse zumindest mit XPadder oder vlt. dem XBox Controller Emulator auf die
Beschleunigungstasten legen. :P
 

Enisra

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
32.296
Reaktionspunkte
3.752
Das Problem ist wohl, dass die Software zu dem Sidewinder, nicht Windows XP kompatibel ist.
Download: SideWinder Game Device Software for Windows 95 and 98 - Microsoft Download Center - Download Details
Hast du es auch schon mit 'Benutzerdefiniert' unter 'Hinzufügen' probiert? Ich hab dazu sonst leider nichts finden können.

Jup, die Software hab ich auch schon erfolglos runtergeladen, es kommt immer das der Gameport oder die Gameportreiber nicht richtig konfiguriert sind, auch wenn das über USB angeschlossen ist

@Enisra

Selbst unter Windows XP liefen meine Sidewinder Joysticks problemlos.

das taten meine auch mal vor jahren :(
 
Oben Unten