• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft Security Essentials 4 ab sofort als Beta erhältlich - Release im Dezember 2011

Guten Morgen,

ich hätte mal ne Frage zu den MSE. Momentan läuft bei mir Avast AV sowie Spybot S&D im Hintergrund. Die Windows Firewall sowie ein Router sind auch vorhanden.

Lohnen sich die MSE für mich? Wenn ja, mit welchen der obigen Programme sollte ich es zusammen laufen lassen? Konkret, welche der obigen Programme ersezt MSE? Spybot?

Danke euch^^

MSE ist ein reines Antivirenprogramm.
Microsofts Alternative zu Spybot ist das "Malicious Software Removal Tool", das wird, soweit ich weiss, bei Windows dabei. Ist einfaches Programm, das sich über den Terminal (der Befehl heisst: mrt) starten lässt. Spybot halte ich für ein Programm, das man nicht braucht, wenn man sich nicht jeden Scheiss installiert.

MSE ist ein reines Antivirenprogramm.
Microsofts Alternative zu Spybot ist das "Malicious Software Removal Tool", das wird, soweit ich weiss, bei Windows dabei. Ist einfaches Programm, das sich über den Terminal (der Befehl heisst: mrt) starten lässt. Spybot halte ich für ein Programm, das man nicht braucht, wenn man sich nicht jeden Scheiss installiert.

Okay danke, das war mir so nicht klar.

Bei meinem Windows 7 ist ja auch eine Art "Spyware Remover" mit dabei, dafür werden andauernd Updates gezogen. Den Namen weiß ich nicht, könnte aber das von Dir genannte sein.

Gut, Spyware werde ich dann mal in Rente schicken, ist bei mir eher ein "Relikt" aus alten Tagen^^ Aber MSE bleiben mir fern, ich habe mit Avast nur gute Erfahrungen gemacht.

Bei meinem Windows 7 ist ja auch eine Art "Spyware Remover" mit dabei, dafür werden andauernd Updates gezogen. Den Namen weiß ich nicht, könnte aber das von Dir genannte sein.
Das ist es.

Gut, Spyware werde ich dann mal in Rente schicken, ist bei mir eher ein "Relikt" aus alten Tagen^^
Wobei ich meine vorige Aussage relativieren muss. Gestern habe die Meldung gesehen (Link), dass c|net auf download.com (war zumindest mal seriös) einigen Programmen (z.B. VLC) einen eigenen Installer verpasst hat, der eine Toolbar installiert und Startseite und Suche im Browser ändert (MSN und Bing). Wenn an und für sich seriöse Anbieter anfangen, zu solchen Praktiken zu greifen, liegst du mit Spybot gar nicht so falsch.

Gut, dann lasse ichs halt installiert, Ist ja schliesslich nicht so als daß man den Unterschied bei der Performance groß merken würde (bei heutigen Systemen^^)

Eventuell hol ich mir mal ne Lizenz für Malwarebytes, aber ich hatte in den letzten Jahren null Probleme mit Spyware, sehe den Sinn also für mich nicht wirklich.

edit: Spyware und dieses M$-Spyware-Programm, ist das nicht doppelt gemoppelt?

Zurück