• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft: Neue Infos zum Upgrade auf Windows 10

Speziell bezogen auf Win7 zu 10.
Wenn du den PC mit vorhandenem win7 nur upgradest, müsste es an sich auch ohne Neuinstall gehen - falls nicht: Du wirst vermutlich nen Win10 Key mitgeteilt bekommen ODER der Key für Win7 wird zum Win10-Key, und dann kannst du Dir Win10 Downloaden für DVD oder USB-Stick und es dann wie das alte Win7 von Grund auf neu installieren und mit dem Key aktivieren.

Bei einer Neuinstallation werden alle bestehenden Windows Daten gelöscht und frisch/neu aufgesetzt bzw überschrieben in diesem Fall.

Du solltest zuvor alle Deine Daten die sich auf deiner Systemplatte befinden sicherstellen und ein Backup machen.
Ebenso ist es ratsam vorher Mainboard Treiber CD zu suchen und bereit zu haben.

Wenn du eine Neuinstallation auslässt kann es unter "Umständen" sein, das dein System nach dem Upgrade sehr langsam ist, defekte Verknüpfungen und Registry Einträge aufgrund Pfad Änderungen, die bei Windows eigentlich immer vorzufinden sind Probleme bereiten. Muss aber nicht sein.
Laut Microsoft soll das Update auf Windows10 reibungslos sein, wer auf Nummer sicher gehen möchte macht eine Neuinstallation. Um eine Neuinstalltion durchzuführen muss aber anscheinend das bestehende Windows erstmal aufgestockt werden, also es geht kein weg an einem Upgrade vorbei erst wenn das Upgrade durchgeführt wurde kann man eine Neuinstalltion durchführen ( wusste ich auch nicht aber das sind aktuelle Informationen aus dem Netz.)
Und des Twitter postings von Gabriel Aul

Du wirst die Option haben von Windows 7-8.1 ein Upgrade auf Windows10 durchzuführen. Sobald das Fertig ist kann man also via ISO eine DVD brennen und das System komplett Neu aufsetzen.
Für mich etwas umständlich um ehrlich zu sein aber denke das hängt mit dem bescheuerten Key System zusammen.

Neuinstallation: Backup der Daten machen, ISO ziehen, dieses Brennen bzw auf einen Boot fähigen USB stick ziehen, und Neustarten Setup ausführen und Anweisungen folgen.
Dann muss du eigentlich nur den Anweisungen folgen bis der Desktop erscheint. Danach gegebenenfalls Treiber für Mainboard und Grafikkarte installieren. ( Falls Windows10 diese nicht schon installiert hat )

Und dann eben die restlich benötigten Programme deiner Wahl.

Gerade gesehen hier gibt es doch einen Artikel darüber =)
http://www.pcgameshardware.de/Windo...uslegung-einer-sauberen-Installation-1161160/

Zuletzt bearbeitet:
Du treibst mir gerade Tränen in die Augen...
Jedes Windows hat eine Kompatibilität-funktion und das bis >>> Windows95 >!!!!
1.Man nehme die Ausführende Datei
2.Man mache einen Rechtsklick darauf
3.Klicke nun auf den Reiter Kompatibilität
4.Bei Programm im Kompatibilität ausführen, nen Hacken setzen
5.Fertisch.
Solange du nix mit DirectX8 spielst sollte es da keine Probleme geben.

Und da Fallout 3 über DirectX9.0c läuft gibt es diese auch nicht.
Das einzigste Problem könnte die Gebundenheit an Games for Windows Live werden wie beispielsweise bei Fable 3 aber da gibt es einen standalone Installer der diese Fehler bzw crashes behebt, der selbst auf Windows8.1 läuft und somit ebenfalls mit Windows10 kompatibel sein wird.

Edit: Eben google mal angeworfen ich hätte mir diesen Beitrag sparen können...
Meine Vermutung ist bestätigt es läuft bereits jetzt auf Windows10 preview.

Ach ne. Ich rede hier nicht von simplen Problemen, wo der Kompatibilitätsmodus langt und GfWL zu installieren sondern wirklich komplexen Problemen mit Fallout 3. Da muß man zig Sachen einstellen, damit F3 mit ach und Krach unter WIN 8 läuft. Einschließlich dem Umschreiben von Ini.Dateien. Ob es das dann auch unter WIN 10 macht steht aber in den Sternen. Und wenn es des denn dann nicht macht ist es immer noch mein Problem was ich mache. Und wenn ich dann zu WIN 7 zurückkehren sollte geht Dich das genauso einen großen Kehrricht an.

Was ist zu empfehlen ? WIN 10 ? Kann ich noch nicht beurteilen. Was Fallout 3 betrifft: Die Umstellung ist nervig, funktioniert aber nach langer Bastelei mittlerweile bislang.

Definitiv. Bei Updates ist immer die Gefahr von toten Links, einer Registry mit Blindeinträgen da und natürlich auch einer schlechteren Performance. Ich werde beim Wechsel auf WIN 10 wohl auch eine Neuinstallation machen. Vermutlich werde ich mir in dem Zusammenhang gleich ein Board und einen Xeon holen. Das würde in dem Zusammenhang gleich ein Aufwasch werden.

Wie ist das jetzt nun? Wird mit dem Upgrade von Win7 auf Win10 die eigentliche Win7-Lizenz unbrauchbar, sprich man kann dieser dann nicht mehr weiterverwenden?
Das ist momentan die einzige Sache die mich die ganze Zeit beschäftigt. Ich würde ungern mein Win7 aufgeben wollen.

Kann man vorher prüfen welche Funktionen ausfallen werden?

Nein, wie auch ? Das ist Trial und Error. Daher bin ich auch wenns nervig ist wenn möglich für einen clean install. Da umgeht man diesen Test. Zudem dürfte die Performance nach einem Clean install besser sein als ein Update von einer alten WIN-Version.

Was mit der WIN-Lizenz passiert ist noch diffus. D.h. ich bin mir nicht sicher, ob die WIN-7 Lizenz damit hinfällig wird. Das wäre interessant zu wissen. Aber ich gehe mal stark davon aus, daß Deine WIN 7 Lizenz zur WIN 10 Lizenz transformiert wird und WIN 7 damit ungültig ist.

Ach ne. Ich rede hier nicht von simplen Problemen, wo der Kompatibilitätsmodus langt und GfWL zu installieren sondern wirklich komplexen Problemen mit Fallout 3. Da muß man zig Sachen einstellen, damit F3 mit ach und Krach unter WIN 8 läuft. Einschließlich dem Umschreiben von Ini.Dateien. Ob es das dann auch unter WIN 10 macht steht aber in den Sternen. Und wenn es des denn dann nicht macht ist es immer noch mein Problem was ich mache. Und wenn ich dann zu WIN 7 zurückkehren sollte geht Dich das genauso einen großen Kehrricht an.
Yoah das stimmt nur wollte ich Dir helfen aber ich seh schon du Unterstützt lieber Dummheit wie Enisra und bist offenbar nicht in der Lage zu lesen ich habe bereits gepostet das es unter WIndows10 funktioniert :D
Naja wenn ihr Profis das als kompliziert betrachtet, dann sollte ich wohl nicht mit euch in eine Diskussion treten ist Verschwendung kostbarer Zeit.
Goggelt einfach oder bleibt bei WIndows7 ich kümmer mich um meinen Kram.

:D Frage mich wann er bemerkt das der Letze Satz kompliziert werden könnte.

ich mache dann mal von dem Dreieck mit dem ! gebrauch da du und dein Freund so nett mit anderen umgehen ...

^ mach das ruhig, bin mir sicher das die Moderation, wenn diese sich den Text durchließt und das von Anfang an, nur einen der Stichelte erkennt und das ist derjenige mit ‘nem Vogel, als Bild.
Und da du anscheinend nicht lesen kannst werde ich es nochmal verdeutlichen
Dummheit unterstützen, ist keine Beleidigung oder ein Persönlicher Angriff ^_~
Also drück ruhig weiter,

Pusteblume ist nicht mein Freund sieh doch nach, er oder sie ist nicht einmal auf meiner Freundesliste.
Wir waren lediglich gleicher Meinung.
Muss mich aber vor einem wie Dir nicht rechtfertigen bitte such von nun an bei anderen nach Aufmerksamkeit ich werde Dir keine Mehr entgegen werfen.

Und da ist es egal wann ich mir Win 7 gekauft habe und in welcher Version (sprich vorinsatlliert oder nicht [was ja bei Win 7 nicht mehr geht (vorinstalliert)!]) ich Win 7 habe?

Wann du sie gekauft hast ist egal, nur es muss installiert sein sodass du dir über deinen Rechner wo Win7 drauf ist dir Windows 10 klar machen kannst.

Wie ist das jetzt nun? Wird mit dem Upgrade von Win7 auf Win10 die eigentliche Win7-Lizenz unbrauchbar, sprich man kann dieser dann nicht mehr weiterverwenden?
Du kannst diese nicht gleichzeitig auf einem anderen Rechner verwenden.

Ist jedenfalls bei meinem Vista + Win 8 Upgrade so und daher naheliegend, daß es beim Win10 Upgrade genauso laufen wird.
Ich gehe aber davon aus, daß du problemlos Win 7 wieder verwenden kannst, wenn du von Win10 genug hast.

Zurück