• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft: Neue Infos zum Upgrade auf Windows 10

Also ich hab damals von Windows 8 eine Vollversion (kein OEM) gekauft, die nicht an den Rechner gebunden war, die konnte ich auch jetzt bei meinem neuen Rechner nehmen. Wenn ich jetzt auf Windows 10 Upgrade bleibt es dann bei dieser Version und ist nicht an die Hardware gebunden?

"Nicht möglich ist es hingegen, die Upgrade-Lizenz auf einem anderen Rechner geltend zu machen - Windows 10 kann nur kostenlos auf Rechnern installiert werden, die zuvor mit Windows 7 oder Windows 8 gelaufen sind."
Och das is doch scheiße, naja kauf ich mir halt einen rechner mit Win 7!

Hat MS ihrendeine Regelung mit neuen Win 7 rechner z.B. das ein käufer von Win 7 nur bis zu den Datum die Möglichkeit erhält Win 10 runterzuladen.
Sprich ich kauf mir ein Rechner mit Win 7 (am 05.07.15 oder später) nun hat aber MS festgelegt, den Wechelwilligen bis zum 03.07.2015 die Chance auf Win 10 zu geben?
Außerdem hoffe ich (ich weiß es nicht) das alle Win 7 käufer (egal ob Vorinstalliert oder nicht) die Chance haben auf Win 10? Weil Win 7 ja nicht mehr vorinstalliert verkauft wird!

"Nicht möglich ist es hingegen, die Upgrade-Lizenz auf einem anderen Rechner geltend zu machen - Windows 10 kann nur kostenlos auf Rechnern installiert werden, die zuvor mit Windows 7 oder Windows 8 gelaufen sind."
Och das is doch scheiße, naja kauf ich mir halt einen rechner mit Win 7!

Hat MS ihrendeine Regelung mit neuen Win 7 rechner z.B. das ein käufer von Win 7 nur bis zu den Datum die Möglichkeit erhält Win 10 runterzuladen.
Sprich ich kauf mir ein Rechner mit Win 7 (am 05.07.15 oder später) nun hat aber MS festgelegt, den Wechelwilligen bis zum 03.07.2015 die Chance auf Win 10 zu geben?
Außerdem hoffe ich (ich weiß es nicht) das alle Win 7 käufer (egal ob Vorinstalliert oder nicht) die Chance haben auf Win 10? Weil Win 7 ja nicht mehr vorinstalliert verkauft wird!

1 Jahr nach dem Release von Windows 10 haben die Benutzer Zeit sich Windows 10 zu sichern. Danach entfällt der Anspruch.

Ich habe keinen komplett neuen Rechner nur die Hauptteile gerade ersetzt.
SSD,Grafik,Mainboard,Prozessor.
DVD Laufwerk bleibt gleich, Festplatten bleiben gleich und andere Sachen.

Auf der SSD hab ich nie Win7 Home Premium installiert. Sondern direkt Win10 Pro Insider Preview.

Muss ich jetzt im Juli Win10 runterschmeißen, Win7HP installieren und dann upgraden?

1 Jahr nach dem Release von Windows 10 haben die Benutzer Zeit sich Windows 10 zu sichern. Danach entfällt der Anspruch.

Und da ist es egal wann ich mir Win 7 gekauft habe und in welcher Version (sprich vorinsatlliert oder nicht [was ja bei Win 7 nicht mehr geht (vorinstalliert)!]) ich Win 7 habe?

Ich wollte eigentlich mal fragen, sind Installationen auf separaten Festplatten unabhängig von Windows? Frage mich ob man die ganzen Spiele nach einem Wechsel der Windows Version nochmal installieren muss auch wenn sie nicht am C: drive sind.

Ich wollte eigentlich mal fragen, sind Installationen auf separaten Festplatten unabhängig von Windows? Frage mich ob man die ganzen Spiele nach einem Wechsel der Windows Version nochmal installieren muss auch wenn sie nicht am C: drive sind.

Mit Steam ist das kein Problem, manch andere Spiele muss man allerdings neu installieren. Sichere auf jeden Fall deinen C:\Users\ Ordner, da sind meistens die Spielstände drin.

Ich verstehe nicht warum Leute hier den Gedanken fassen von Windows10 auf 7 zurück zuspulen.
OEM ist wie gesagt keine Retail
OEM ist gleichwertig mit der Systembuilder Version welche für Bastler gedacht ist und die OEM wird von Herstellern wie Dell und dem rest benutzt.
Eine Retail kauft man solo ohne Pc in einem Shop.
Oder als Lizenz Online.

OEM-SB werden Konsumiert und in Windows10 verwandelt, laut dem Artikel.

Also ich hab damals von Windows 8 eine Vollversion (kein OEM) gekauft, die nicht an den Rechner gebunden war, die konnte ich auch jetzt bei meinem neuen Rechner nehmen. Wenn ich jetzt auf Windows 10 Upgrade bleibt es dann bei dieser Version und ist nicht an die Hardware gebunden?

Windows 8 ist anders
Dort kann man die Systembuilder Version auch auf einem neuen Rechner installieren also neues Mainboard macht da nix solange es nicht gleichzeitig auf 2 Rechnern läuft.
Wenn du dir deine Version vom Mediamarkt zu start gekauft hast ist das eine Systembuilder Version steht aber auch auf der Verpackung.

Wenn man ein Upgrade von 7 auf 10 macht bleiben die Registry Eintrage vorhanden das heißt deine Spiele werden auch noch danach funktionieren.
Dennoch ist es immer besser eine Neuinstallation zu machen beim System wechsel da bleibt einem meist viel ärger erspart und die Kiste läuft auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum Leute hier den Gedanken fassen von Windows10 auf 7 zurück zuspulen.
OEM ist wie gesagt keine Retail
OEM ist gleichwertig mit der Systembuilder Version welche für Bastler gedacht ist und die OEM wird von Herstellern wie Dell und dem rest benutzt.
Eine Retail kauft man solo ohne Pc in einem Shop.
Oder als Lizenz Online.

OEM-SB werden Konsumiert und in Windows10 verwandelt, laut dem Artikel.
Weil Spiele evtl. nicht unter Win10 laufen könnten? Wenn F3 nicht mehr funktioniert würde ich zu WIN7 zurückgehen.

Du treibst mir gerade Tränen in die Augen...
Jedes Windows hat eine Kompatibilität-funktion und das bis >>> Windows95 >!!!!
1.Man nehme die Ausführende Datei
2.Man mache einen Rechtsklick darauf
3.Klicke nun auf den Reiter Kompatibilität
4.Bei Programm im Kompatibilität ausführen, nen Hacken setzen
5.Fertisch.
Solange du nix mit DirectX8 spielst sollte es da keine Probleme geben.

Und da Fallout 3 über DirectX9.0c läuft gibt es diese auch nicht.
Das einzigste Problem könnte die Gebundenheit an Games for Windows Live werden wie beispielsweise bei Fable 3 aber da gibt es einen standalone Installer der diese Fehler bzw crashes behebt, der selbst auf Windows8.1 läuft und somit ebenfalls mit Windows10 kompatibel sein wird.

Edit: Eben google mal angeworfen ich hätte mir diesen Beitrag sparen können...
Meine Vermutung ist bestätigt es läuft bereits jetzt auf Windows10 preview.

deine Kommentare treiben mit meine Handfläche ins Gesicht
Nur als Tipp: Das funktioniert nicht immer und die Funktion nebst dem funktionieren ist den intelligenteren auch bekannt -.-

Ich habe bis zum heutigen Tage kein Spiel das hier nicht mehr läuft.
BTW Enisra mir ist es auf gut Deutsch "scheiß egal" was deine Meinung ist.
Ich habe das obrige geschrieben da ich bislang jedes Spiel mit dieser Funktion zum laufen gebracht habe ^_~, eventuell kann man dann noch das Spiel mit Administrativen Rechten starten.
Wenn es bei dir nicht klappen sollte, ist es fraglich ob der Fehler nicht vor dem Bildschirm ausfindig zu machen ist. Wobei ich da jede Wette eingehen würde, dass dem so ist. @your Facepalm comment

Ich habe bis zum heutigen Tage kein Spiel das hier nicht mehr läuft.
BTW Enisra mir ist es auf gut Deutsch "scheiß egal" was deine Meinung ist.
Ich habe das obrige geschrieben da ich bislang jedes Spiel mit dieser Funktion zum laufen gebracht habe ^_~, eventuell kann man dann noch das Spiel mit Administrativen Rechten starten.
Wenn es bei dir nicht klappen sollte, ist es fraglich ob der Fehler nicht vor dem Bildschirm ausfindig zu machen ist. Wobei ich da jede Wette eingehen würde, dass dem so ist. @your Facepalm comment

wie gut das es keine Meinung ist sondern Erfahrung *pat *pat*

@thisisnotagame geh gar nicht weiter darauf ein, da sucht wer Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.
Leider brennt dessen Lämpchen nicht hell genug, um wirklich etwas produktives beitragen zu können *pat* *pat* Erfahrungen eines Leihen auf diesem Gebiet.
Ich kenne da auch kein Spiel, das nicht unter Windows Versionen kompatibel ist.
Habe bisher auch alles damit zum laufen gebracht, wenn es damit nicht funktioniert liegt das Problem an einer anderen Ecke wie bspw. fehlenden runtime libraries usw..
Da es hier aber um das Thema Kompatibilität ging kann ich Dir nur zustimmen.

Und der Tipp mit GFWL , ist super hatte lange nach sowas gesucht bin aber zwischenzeitlich auch fündig geworden =)

na wer so nett ist freut sich doch über aufmerksamkeit
Also das was ihr anderen nicht schenkt wenn es darum geht das ihr gekonnt den Punkt mit Fallout 3 überleßt um weiter zu behaupten kein Spiel zu kennen welches auf 8 nicht Funktioniert *facepalm*

Aber sicher, die funktion ist auch so unbekannt das ALLE im Internet das übersehen haben . . .

na wer so nett ist freut sich doch über aufmerksamkeit
Also das was ihr anderen nicht schenkt wenn es darum geht das ihr gekonnt den Punkt mit Fallout 3 überleßt um weiter zu behaupten kein Spiel zu kennen welches auf 8 nicht Funktioniert *facepalm*

Aber sicher, die funktion ist auch so unbekannt das ALLE im Internet das übersehen haben . . .

Und da Fallout 3 über DirectX9.0c läuft gibt es diese auch nicht.
Das einzigste Problem könnte die Gebundenheit an Games for Windows Live werden wie beispielsweise bei Fable 3 aber da gibt es einen standalone Installer der diese Fehler bzw crashes behebt, der selbst auf Windows8.1 läuft und somit ebenfalls mit Windows10 kompatibel sein wird.

Edit: Eben google mal angeworfen ich hätte mir diesen Beitrag sparen können...
Meine Vermutung ist bestätigt es läuft bereits jetzt auf Windows10 preview.

Somit ist die Sorge das es nicht läuft Schnee von gestern und der Punkt keinesfalls ignoriert sondern widerlegt.

DU musst das letzte Wort haben oder? und weiter stacheln wie ein Kleinkind das nicht bekommt was es möchte und mit den Füßen aus Frust auf trampelt.
So nun kannst du wieder das Wort ergreifen ich ignoriere es ab sofort, ich hoffe TING macht das auch.

Dennoch ist es immer besser eine Neuinstallation zu machen beim System wechsel da bleibt einem meist viel ärger erspart und die Kiste läuft auch.

Ich frage mal doof, aber was passiert bei einer Neuinstallation?
Auf was sollte man achten?
Was passiert, wenn ich diese Neuinstallation auslasse?
Wie mache ich eine Neuinstallation?

Ich frage mal doof, aber was passiert bei einer Neuinstallation?
Auf was sollte man achten?
Was passiert, wenn ich diese Neuinstallation auslasse?
Wie mache ich eine Neuinstallation?
Meinst du jetzt allgemein oder speziell bezogen auf ein von Win7 auf 10 geupgradetes Windows?

Zurück