• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft Flight Simulator 2024 enttäuscht mich auch auf PS5 mit seinen anhaltenden Problemen

Matthias Dammes

Redakteur
Teammitglied
Als reiner Sim für Free Flight wie man es kennt ist der 24er mittlerweile Top. Mit SU4 passt jetzt auch die Performance. Thema Karriere hab ich aber abgeschrieben. Das Ding kriegen die nicht gerettet. Und ich habe auch das Gefühl MS hat die Karriere erstmal zur Seite gepackt und hat die auch abgehakt. Ich nutze wieder die üblichen Tools außerhalb vom Sim für Progression.

Als PCler und Besitzer von FS2020 habe ich 24er einfach ignoriert und werde es weiterhin tun.
Gebe zu, dass ich mich irgendwo verarscht fühle. Hatte die Hoffnung gehabt, dass 2020er als gute Basis für eine langjährige Entwicklung und Erweiterung dienen wird.
Und man hat es einfach fallen lassen. Uns dann 2024 als die tolle Neuerung verkauft.
Man könnte sagen, die halbkaputte Karriere hat man mit Absicht aus 2020 weggelassen, aber man sieht nun auch , dass es hier ebenso sich ale ne Verarsche entpuppt.
Egal, bin eh seit 3 Jahren auf DCS umgestiegen, weil man dort halt mehr zu tun hat als nur stumpf durch die Gegen eiern. Ich war und bin eh kein Autopilot-Flieger oder stundenlang von A nach B fliegen.
Und mittlerweile, interessiert mich FS2024 auch nicht mehr. Falls ein Nachfolger kommt, dann werde ich zwar es beobachten, aber nach diese Nummer werde ich jedenfalls noch skeptischer sein als jetzt.

Die SU4 Beta ist in Sachen Performance auf jeden Fall deutlich besser, aber es gibt trotzdem noch Probleme. Die Bodentexturen werden im Gegensatz zum Vorgänger oft nicht in hoher Auflösung dargestellt. Das hat auch nichts mit dem Streaming oder VRam zutun. Höher fliegen gleicht das auch nicht aus, da die Texturen dann nochmal runterreguliert werden. Ich kann ne halbe Stunde über einem Ort kreisen und es wird trotzdem nicht besser. Viele Landebahnen werden erst in hoher Qualität dargestellt kurz bevor ich aufsetze. Davor ist's Pixelbrei.

Ich hoffe, das wird noch bis zum finalen SU4 Release überarbeitet. Foreneinträge zum dem Thema findet man leider reichlich, einige davon schon einige Monate alt. Den Karrieremodus hab ich nie ausprobiert, daher kann ich dazu nichts sagen.

Insgesamt mag ich FS24 sehr gerne und gerade die Beleuchtung und Darstellung entfernter Objekte ist ein deutlicher Schritt nach vorne. Aber es ist noch Arbeit nötig.

DCS World ist zwar auch nett, aber da fehlt mir der General Aviation Content. Auf Militäreinsätze habe ich durch die aktuelle politische Situation wenig Lust. Die Cold War Germany Map sieht allerdings schon ziemlich lecker aus. Fehlt nur noch der passende Flieger um die gemütlich zu erkunden. Und wenn's nur die übliche Cessna 172 ist.

Naja, persönlich ist mir die politische Lage im Spiel total egal. Es ist ne Sim, ein Spiel. Punkt.

DCS an sich ist auch "leer", aber bin in einer Gruppe wo viele Leute sind und eigene Sandboxen/Szenarien erstellt werden. Da ist man mehrere Stunden beschäftigt.
Bin halt der Heli-Pilot (bzw auch Jets) und diese sind gut umgesetzt. Das Ganze in VR ist natürlich super Sache.

Wie gesagt, FS an sich ist ok, aber hatte höhere Erwartungen an FS2024 und sehe da keine Besserung, daher easy skip. Und bin mir sicher, dass die nach ner Weile wieder mit "neuen und tollen" FS202x m die Ecke kommen.....

Für das perfekte Flight-Sim-Feeling einfach noch 'ne PS4 anmachen und man fühlt sich wie auf dem Flugplatz. :]

Zurück