• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft bei der E3 2021: Neue Übernahme steht wohl kurz vor Bekanntgabe

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.205
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft bei der E3 2021: Neue Übernahme steht wohl kurz vor Bekanntgabe gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Microsoft bei der E3 2021: Neue Übernahme steht wohl kurz vor Bekanntgabe
 
An einen Branchenriesen wie ZeniMax/Bethesda glaube ich nach so kurzer Zeit nicht schon wieder. Ich tippe auf Crytek oder From Software. Elden Ring soll angeblich auf der MS Konferenz gezeigt werden. Falls das stimmt könnte was dran sein. Bei Crytek wiederum passt es, da dass Studio endlich finanziellen Frieden braucht.
 
Wieder eine Übernahme? Generell finde ich dass es auch langsam mal reicht. Sicher, MS reagiert auf die Jahrelange Kritik der fehlenden Exklusivtitel. Aber wenn große Unternehmen regelmäßig andere Unternehmen schlucken nur weil sie nicht mehr wissen was sie mit ihrem Geld machen sollen finde ich das auch nicht grade sympathisch.

Elden Ring soll angeblich auf der MS Konferenz gezeigt werden. Falls das stimmt könnte was dran sein. Bei Crytek wiederum passt es, da dass Studio endlich finanziellen Frieden braucht.

Vor 2-3 Tagen gabs hier ne News dass Elden Ring auf dem Summer Game Fest gezeigt wird.
Und was will MS mit so nem 0815 Studio wie Crytek? Wäre vielleicht höchstens für die Engine interessant.
 
Wieder eine Übernahme? Generell finde ich dass es auch langsam mal reicht. Sicher, MS reagiert auf die Jahrelange Kritik der fehlenden Exklusivtitel. Aber wenn große Unternehmen regelmäßig andere Unternehmen schlucken nur weil sie nicht mehr wissen was sie mit ihrem Geld machen sollen finde ich das auch nicht grade sympathisch.



Vor 2-3 Tagen gabs hier ne News dass Elden Ring auf dem Summer Game Fest gezeigt wird.
Und was will MS mit so nem 0815 Studio wie Crytek? Wäre vielleicht höchstens für die Engine interessant.

Bei Crytek gäbe es die CryEngine und die IP Crysis. Allerdings haben sie mit IdTech, ForzaTech und Slipspace bereits drei moderne hauseigene Engines. Da braucht es die Crytek nicht wirklich noch.
Was mir gerade noch einfällt: Asobo könnte es ebenfalls gut sein. Mit denen arbeitet man ja ohnehin bereits langfristig eng zusammen.

Ansonsten denke ich ebenfalls, dass es mit der Einkaufstour jetzt langsam mal reicht. Die haben mehr als genug Studios. Mehr ist einfach nicht notwendig.
 
ForzaTech? Ist das die Engine hinter den Forza Motorsport/Horizon Rennspielen?

Asobo würde Sinn machen, alleine schon wegen dem dann sichereren Langzeit-Support des FlugSimulators
 
ForzaTech? Ist das die Engine hinter den Forza Motorsport/Horizon Rennspielen?

Asobo würde Sinn machen, alleine schon wegen dem dann sichereren Langzeit-Support des FlugSimulators

Genau. Auf Basis von Forzatech wurde Forza Horzon 4 und FM7 entwickelt. Aktuell entsteht Fable 4 mit dieser Engine.
 
Klingt jetzt nicht so toll. Mal sehen, wen es erwischt hat. Viele bleiben ja langsam nicht mehr übrig. :|
 
Ach was. Ihr habt ja alle keine Ahnung. Die kaufen Sony ????
 
Ich tippe auf CD Projekt Red! Die Entwickler von The Witcher und Cyberpunk 2077 wären derzeit ein gutes Geschäft: Nachdem der Aktienkurs der Firma abgestürzt ist, wird es nicht so teuer UND derzeit gibt es Cyberpunk 2077 nicht bei Sony im Online-Shop - Ein Schelm der Böses dabei denkt. Vielleicht will man es da gar nicht mehr haben und packt das Spiel dann direkt in den XBox Gamepass :)
 
Ich tippe auf CD Projekt Red! Die Entwickler von The Witcher und Cyberpunk 2077 wären derzeit ein gutes Geschäft: Nachdem der Aktienkurs der Firma abgestürzt ist, wird es nicht so teuer UND derzeit gibt es Cyberpunk 2077 nicht bei Sony im Online-Shop - Ein Schelm der Böses dabei denkt. Vielleicht will man es da gar nicht mehr haben und packt das Spiel dann direkt in den XBox Gamepass :)
Oh Gott, das wär echt schlimm. Ich frag mich wie das noch weitergehen soll. Ist dann irgendwann alles nur noch Microsoft?
 
Jo, wenn man als Firma keine eigenen Exklusivtitel auf die Reihe bringt, muss man halt aufkaufen .. :rolleyes:
 
cd projekt wird / kann es natürlich nicht sein.
crytek klingt da schon wahrscheinlichER. auch wenn das gerücht eher aus der ecke "die großcousine meines friseurs kennt jemanden, der..." stammt.
 
Crytek würde ich nicht für unwahrscheinlich ansehen. Ganz im Gegenteil. Wären vermutlich sogar eine der wahrscheinlichsten Optionen. A) hat die Firma eine interessante IP (Crysis), b) hat Crytek in letzter Zeit (den letzten Jahren) keine groß erfolgreichen Projekte zustande gebracht (nach Crysis 3 der Versuch auf den F2P-Zug aufzuspringen scheint nicht unbedingt der Reißer gewesen zu sein. Und aktuell hat Crytek mit dem Remaster von Crysis im Prinzip auch nur ein aufgewärmtes Produkt in Arbeit was sicher Geld bringen wird aber nicht unbedingt die weitere Zukunft absichert. Daher wäre Crytek durchaus ein idealer Übernahmekandidat mit Potential.

Square Enix als eine potentielle weitere Option wäre auch eine Idee aber ob die Firma gewillt wäre sich so einfach von MS übernehmen zu lassen ist meines Erachtens durchaus fraglich. Und SE dürfte finanziell noch gut und stabil dastehen, daß sie nicht auf solche Angebote angewiesen sind. Aber sie hätten auch ein sehr verlockendes Portfolio. Ob nun Just Cause, Tomb Raider aber auch Kingdom Hearts und auch Deus Ex, die Thief-Reihe, die Conflict-Reihe (Beispiel Conflict Desert Storm).... Wäre aber auch ein größerer Brocken als Crytek.

Als 3. Option fiele mir noch SEGA ein. Zwar überwiegend ältere Titel aber mit gutem Ruf, dazu Yakuza, Alpha Protocol (oder hat hier wieder Obsidian die Hände drauf?)....

Koch Media (Saints Row) wäre auch noch interessant und dank Übernahme von IPs im Rahmen der Insolvenz von THQ durchaus auch mit Potential (Metro, Homefront...) aber auch durch deren Übernahme von Deep Silver.

Und dann gibt es auch noch kleinere Klitschen wie Night Dive mit interessanten Ips (No one lives forever z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Crytek würde ich nicht für unwahrscheinlich ansehen. Ganz im Gegenteil. Wären vermutlich sogar eine der wahrscheinlichsten Optionen. A) hat die Firma eine interessante IP (Crysis), b) hat Crytek in letzter Zeit (den letzten Jahren) keine groß erfolgreichen Projekte zustande gebracht (nach Crysis 3 der Versuch auf den F2P-Zug aufzuspringen scheint nicht unbedingt der Reißer gewesen zu sein. Und aktuell hat Crytek mit dem Remaster von Crysis im Prinzip auch nur ein aufgewärmtes Produkt in Arbeit was sicher Geld bringen wird aber nicht unbedingt die weitere Zukunft absichert. Daher wäre Crytek durchaus ein idealer Übernahmekandidat mit Potential.
Was widerum dagegensprechen würde dass doch gerade diese beiden, Microsoft und Crytek, wegen bzw. nach Ryse im Streit getrennte Wege gegangen sind. Denke nicht dass die sich so schnell wieder lieb haben werden.
 
Was widerum dagegensprechen würde dass doch gerade diese beiden, Microsoft und Crytek, wegen bzw. nach Ryse im Streit getrennte Wege gegangen sind. Denke nicht dass die sich so schnell wieder lieb haben werden.

Wer sagt lieb haben. Wenn Ms Crytek kauft ist das ja keine Verhandlung oder Kontakt auf Augenhöhe sondern die Firma einfach zu schlucken und dann sehen was man mit deren Bestand (darunter zählt auch Personal) am Ende macht. Ohne irgendein Mitspracherecht oder Rechte oder Forderungen von den Inhabern und dem Personal der übernommenen Firma berücksichtigen zu müssen.

Das Personal der Firma hat dann zu tun was Ms als Käufer sagt und nicht zu zucken, egal was Ms als neuer Firmeninhaber von ihnen verlangt. Wenn sie doch zucken oder Forderungen stellen haben sie Pech und da vorn ist die Tür. Auf Wiedersehen. Wer seine eventuell bestehende Chance bleiben zu dürfen nutzen wil hat sich Ms. ohne wenn und aber unterzuordnen und zu hoffen, daß er weiterhin gebraucht wird.

So eine Übernahme liefe am Ende unter dem Strich darauf hinaus die IPs, Lizenzen und Engines der Firma zu behalten und in Ms-Eigentum zu überführen, die Patente der Firma auf Ms. umzuschreiben, das Anlagevermögen der Firma wie Immobilien, Grundstücke, Büros, Einrichtungen/Inventar, Hardware/Software, Verwaltung, Organisationsstrukturen etc. pp. aber auch eventuell vorhandene Firmenanteile anderer Firmen (je nachdem in wieweit diese für Ms weiter sinnvoll nutzbar sind) entweder zu behalten, an Ort und Stelle oder an andere Standorte umzuverlagern oder halt nicht mehr nutzbares eventuell wenn sinnvoll zu veräußern oder den Rest dann wegzuwerfen. Und dann das Personal der Firma (auch die aktuellen CEOs) entweder herauszuwerfen oder alle bzw. nur ausgesuchte Leute zu übernehmen.

Was anderes wäre eine Fusion auf Augenhöhe. Dann gäbe ich Dir Recht. Dann wäre es eine Verhandlungssache wo die Sympathie eine Rolle spielt. Weil dann ein Mitspracherecht der zweiten Firma da wäre. Aber nicht in so einem Fall, wenn Ms die Hütte diskussionslos aufkauft. Dann ist es Wurst wie man vorher persönlich zueinander gestanden hat. Das hat dann 0 Relevanz mehr. Weil vom alten Crytek bliebe am Ende nichts mehr übrig. Ms ist dann nur an den Lizenzen und Ip interessiert. Das Personal ist so brutal das klingt Ms dann vollkommen Wurst. Es sei denn Crytek hätte ausgesuchtes Personal an dem Ms Interesse hätte.

Wer hat eigentlich aktuell die Rechte an der IP FEAR ? Wäre sicher auch interessant. Da gings ja auch hin und her Monolith pleite, Warner Bros hat afaik die Ip übernommen. Aber haben die diese noch ?

Piranha Bytes wäre auch so eine Möglichkeit. Klein, überschaubar aber mit Potential. Eine Übernahme vom (neuen) Appeal Team und Outcast wären auch nicht schlecht. Denn bislang ist es trotz wohl erfolgreichem Release von Second Contact um ein versprochenes Outcast 2 erschreckend still. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück