• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metroid Prime Remastered im Test: Zeitlos gut, schöner denn je

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
923
Ein grandioses Spiel ist nochmal besser geworden.
Bin ebenfalls völlig begeistert. Digital Foundry hat das Spiel mal näher unter die Lupe genommen und das ist nicht einfach eine aufgehübschte Version, sondern das Grundspiel diente als Vorlage, die in eine neue Engine übertragen wurde, aber sowas von exakt.
Eher ein Remake, als ein Remaster.
 
Ein grandioses Spiel ist nochmal besser geworden.
Bin ebenfalls völlig begeistert. Digital Foundry hat das Spiel mal näher unter die Lupe genommen und das ist nicht einfach eine aufgehübschte Version, sondern das Grundspiel diente als Vorlage, die in eine neue Engine übertragen wurde, aber sowas von exakt.
Eher ein Remake, als ein Remaster.
Jepp, es fällt an so vielen kleinen Details auf, dass da so viel mehr gemacht wurde, als nur ein paar neue Texturen drüber zu legen. Das Remaster/Remake macht ein immer noch hervorragendes und zeitgemäßes Spiel nun noch besser. Der einzige klitzekleine Kritikpunkt ist, dass die Schüsse nicht reflektieren.
 
Ich spiele Metroid Prime dank Remaster gerade zum ca. fünften oder sechsten Mal und kann schon wieder nicht aufhören. :X

Eine alte Tradition habe ich auch wieder fortgesetzt: Sobald ich den Ice Beam habe, laufe ich JEDES MAL zuerst in die versunkene Fregatte und muss dann diesen nervigen, großen Wasserraum wieder nach oben hüpfen und über die Tallon Overworld zurück zu den Chozo-Ruinen, um von dort den Lift zum Gravity Suit zu nehmen. Mein Gehirn weigert sich, dazuzulernen. :-D
 
Verdammt, erst kürzlich habe ich meine Switch verkauft :mecker:

8b24be0b449268501795b2116256a3e4.jpg
 
Die Neuauflage ist echt ein erstes Highlight im Nintendo-Jahr 2023. Zuletzt habe ich das Game im Original auf dem Gamecube gezockt, also vor zig Jahren. Nun freue ich mich schon ganz ungeduldig auf die physische Version Anfang März. Ich blicke nach dem Remastered Metroid Prime 4 positiver entgegen denn je!
 
Ich spiele Metroid Prime dank Remaster gerade zum ca. fünften oder sechsten Mal und kann schon wieder nicht aufhören. :X
Ditto, es macht unglaublich viel Spaß.
Eine alte Tradition habe ich auch wieder fortgesetzt: Sobald ich den Ice Beam habe, laufe ich JEDES MAL zuerst in die versunkene Fregatte und muss dann diesen nervigen, großen Wasserraum wieder nach oben hüpfen und über die Tallon Overworld zurück zu den Chozo-Ruinen, um von dort den Lift zum Gravity Suit zu nehmen. Mein Gehirn weigert sich, dazuzulernen. :-D
Passiert mir auch immer wieder. Ebenso, wie ich den Letzten Stalaktiten im Gravity-Suit Gebiet schon wieder mal gleich abschießen will.?
 
Ich fand das Spiel schon auf dem Gamecube überbewertet. Ich bin in diesem Spiel ständig herum geirrt und habe versucht herauszufinden wo es weiter geht. Finden manche evtl. super, ich eher nervig :)
 
Ich fand das Spiel schon auf dem Gamecube überbewertet. Ich bin in diesem Spiel ständig herum geirrt und habe versucht herauszufinden wo es weiter geht. Finden manche evtl. super, ich eher nervig :)
Naja, es gibt sowas wie ein Mission-Briefing, das Dir zeigt, wo du hin musst. ??
 
Ich fand das Spiel schon auf dem Gamecube überbewertet. Ich bin in diesem Spiel ständig herum geirrt und habe versucht herauszufinden wo es weiter geht. Finden manche evtl. super, ich eher nervig :)

Für Menschen die mit Labyrinthshootern wie Doom oder gar Wolfenstein 3D anfegangen haben, war es geadezu erfrischend, wie sehr das Spiel Erkundungsfreiheit mit Spielerführung verbindet. :B
 
Ich finde sehr interessant, dass es keinen Kritikpunkt gibt, ihr aber nicht die vollen 10 Pinlte gebt. Aber sonst echt cooler Test. Warte auf die physische Version.
 
Keine Kritik? Die kann ich euch und der gehypten Fraktion liefern.
Metroid Prime ist trotz Remaster bloß solide Kost und kann mit vielen anderen Egoshootern nur bedingt mithalten und wirkt im Vergleich tatsächlich wie ein Versuch mitzuhalten.
Ein Problem ist die Dunkelheit. Viele Areale sind nervig zu dunkel. Samus Aran ist in der Zukunft mit einem Hightech Arsenal unterwegs, aber hat nicht einmal die einfachste Sache in FPS dabei? Die Taschenlampe.
Von einem gescheiten/einfachen Waffenwechsel haben die Macher wohl auch noch nie was gehört. Die Steuerung ist sichtlich überladen und bereitet in hecktischen Momenten fast Fingerbrechen. Dies konnten die Entwickler ebenfalls nicht besser lösen. Wenn ich daran denke, es ist bereits die verbesserte Steuerung mit der ich spiele... Wie war dann die Originale?
Was mich ebenfalls nervt sind die Lichteffekte, besonders in den vielen dunklen Bereichen. Dazu spiegelt sich Samus' Gesicht wider, was eher creepy wirkt als toll. Das sollte wenigstens abschaltbar sein, wenn man den Helm deaktiviert.
Der Rahmen des Hud' ist furchtbar nervig und nimmt nicht selten die Sicht. Ich weiß nicht was man sich bei dem Design gedacht hat. Vermutlich nichts.
Es ist oft kaum klar was überhaupt zu tun ist. Es fehlt eine besserer Hinweis wie in Doom 3 den man auch jederzeit übers PDA abrufen konnte. Metroid Prime hat die gleichen beschissenen Angewohnheiten wie Super Metroid.
Auch die 3D Karte ist mehr umständlich als praktisch. Umschalten zwischen 2D und 3D wäre gut gewesen, aber nein, es muss kompliziert sein.
Insgesamt ist mir das Spiel auch zu ruhig. Samus hat scheinbar gar nichts zu sagen und stiefelt von einem Nest zum anderen. Wozu es eine Sprachausgabe (mit 3! Optionen) gibt, wenn diese fast nicht genutzt wird, erschließt sich mir nicht. Zu wenig Story, zu viel Rumlaufen.
Ich verstehe nicht, warum man das Spiel nicht wie Metroid Fusion gehändelt hat! Es wäre die bessere Vorlage gewesen. Die Grafik ist schön, die Kämpfe machen Spaß und auch so ist es gut, aber im Gesamtbild fehlt an vielen Ecken und Kanten was, um wirklich den Hype und die hohen Bewertungen zu verstehen. Ich habe unzählige Shooter gezockt und ernsthaft, es kommt an Kalibern wie Unreal, Doom oder Call of Duty nur im Ansatz ran.
 
Zurück