Ich weiß gar nicht warum sich hier alle aufregen...
Die PC-Games hat doch ihre journalistische Unabhängigkeit mit der Vermarktung der Seite in einem Netzwerkvermarkter aufgegeben. Computec will jetzt richtig Geld machen - oder muss es einfach...
Dafür braucht man jedoch Reichweite und Reichweite steigert man durch die Ansprache neuer Zielgruppen. Daher wurde auch die Seite über die letzten Monate angepasst und das Resultat sind eben auch News über Konsolen und Smartphones.
Hier geht es schon lange nicht mehr um Verbesserungen für den Nutzer, sondern lediglich um die Schaffung neuer und Optimierung alter Werbeplätze.
Leider kann hier niemand der PC-Games oder gar Computec, glückwunsch zu 4Players!, die Schuld geben. Sondern jeder sich selbst. Auflagen sinken im Printbereich seit Jahren. Früher war dieses „Internet“ als eine Art Extra für die Printleser gedacht. Heute müssen Zeitungen und Zeitschriften damit Geld einnehmen, sogar deutlich mehr, da defizitäre Printprodukte aufgefangen werden müssen.
Was leider immer unbeachtet bleibt ist doch, dass wir die Leser weniger Lesen, da die Zeitschriften immer mehr Werbung enthalten und journalistischer Inhalt nicht von Werbung unterschieden werden kann. (So bei mir geschehen, als ich mein Abo gekündigt habe) Ein weiterer Grund ist die Aktualität des Contents, der Online natürlich viel höher ist.
Zukünftig wird dies, zumindest meine Prognose, weitere Probleme geben. Sehen kann man die Anfänge bereits bei den immer besser werdenden Blogs, wo "freie" Journalisten richtig Gas geben und unabhängig von Vermarktung und der Geldgier/Geldnot der Verlagshäuser agieren können.
Wir haben hier meiner Ansicht nach einen klassischen Systemfehler. Wir wollen schnell und kostenlosen Content. Journalisten wollen von ihrer Tätigkeit leben können. Gearscht sind sicherlich beide Seiten..
Ich bin auch nicht über Konsolennews erfreut. Auch nicht über ständige Verlinkungen zu den "Best of völlig egal-Dingern" auf der Schwesterseite. Aber ich akzeptiere es, da die Konsequenz ein Bezahlmodell ala Die Welt die wahrscheinlichste Folge wäre...