• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metro: Last Light Preview: Grafisch stark, atmosphärisch top und spielerisch verbessert

Es ist doch ein Artikel auf PC-Games.de oder? Welcher PC-Spieler, spielt denn bitte freiwillig einen Shooter mit nem Gamepad?
*meld*

Binary Domain hab ich z.B. mit einem Pad gespielt & selbst bei FarCry 3 nehm ich manchmal das Gamepad zur Hand. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht warum sich hier alle aufregen...

Die PC-Games hat doch ihre journalistische Unabhängigkeit mit der Vermarktung der Seite in einem Netzwerkvermarkter aufgegeben. Computec will jetzt richtig Geld machen - oder muss es einfach...
[...]
Computec wollte und muss schon immer Geld machen, so wie jedes normale Unternehmen in Deutschland. Übrigens sind deine Unterstellungen, 'ihre journalistische Unabhängigkeit [...] aufgegeben' einfach schwachsinn.

Erstmal sollte man weiterhin zwischen dem Printmagazin und der Webseite unterscheiden, es sind ja auch 'getrennte' Redaktionen.

D.h. nur weil Computec mit der Erhöhung der Reichweite neue Leser auf der Webseite generieren will, hat das erstmal wenig bis keinen Einfluss auf das eigentliche Magazin.

Des Weiteren würde mich doch mal dein explizites Beispiel, wo du Werbung für einen journalistischen Inhalt gehalten hast, interessieren & warum man desshalb gleich sein Abo kündigt, oder kam das in jeder Ausgabe min. 1x vor? ;)

Was ich in solchen Diskussionen, egal ob Verlagshaus, Publisher, Entwickler, absolut lächerlich finde, dass immer sofort von Geldgier gesprochen wird.
 
*meld*

Binary Domain hab ich z.B. mit einem Pad gespielt & selbst bei FarCry 3 nehm ich manchmal das Gamepad zur Hand. :]
Verräter.. ;)
Aber mal im Ernst; Echt? Du spielst lieber mit dem Gamepad als mit Tastatur+Maus? WARUM? Tastatur+Maus hat doch nur Vorteile? :)

Ich vielleicht super offtoptic.. daher.. schreib mir doch lieber ne private Nachricht dazu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. passt es doch zu diesem Thema, denn Metro: Last Light scheint ja ein Multiplattformtitel zu sein. ;)

Genau das ist die Erklärung, dass sich einige Hersteller nicht die Mühe machen und die Steuerung perfekt für Maus & Tastatur anpassen. Einige Spiele sind einfach 'flüssiger' für mich mit Gamepad zu spielen, sei es Ass. Creed, sei es Batman:AA & AC, sei es Binary Domain, sei es Gears of War, sei es ... die Liste ist lang. FarCry3 finde ich z.B. die Steuerung der Fahrzeuge mit M+T nicht optimal, das macht mit dem Pad deutlich mehr Spass.

Da ich eine 360 mein Eigen nenne, bin ich mit dem Gamepad eh vertraut & hab keine Probleme ... allerdings sei erwähnt, wenn das Spiel eine sehr gute Maus + Tastatur Unterstützung hat, spiele ich auch gern mit M+T.
 
Ich weiß gar nicht warum sich hier alle aufregen...

Die PC-Games hat doch ihre journalistische Unabhängigkeit mit der Vermarktung der Seite in einem Netzwerkvermarkter aufgegeben. Computec will jetzt richtig Geld machen - oder muss es einfach...

Dafür braucht man jedoch Reichweite und Reichweite steigert man durch die Ansprache neuer Zielgruppen. Daher wurde auch die Seite über die letzten Monate angepasst und das Resultat sind eben auch News über Konsolen und Smartphones.
Hier geht es schon lange nicht mehr um Verbesserungen für den Nutzer, sondern lediglich um die Schaffung neuer und Optimierung alter Werbeplätze.

Leider kann hier niemand der PC-Games oder gar Computec, glückwunsch zu 4Players!, die Schuld geben. Sondern jeder sich selbst. Auflagen sinken im Printbereich seit Jahren. Früher war dieses „Internet“ als eine Art Extra für die Printleser gedacht. Heute müssen Zeitungen und Zeitschriften damit Geld einnehmen, sogar deutlich mehr, da defizitäre Printprodukte aufgefangen werden müssen.
Was leider immer unbeachtet bleibt ist doch, dass wir die Leser weniger Lesen, da die Zeitschriften immer mehr Werbung enthalten und journalistischer Inhalt nicht von Werbung unterschieden werden kann. (So bei mir geschehen, als ich mein Abo gekündigt habe) Ein weiterer Grund ist die Aktualität des Contents, der Online natürlich viel höher ist.

Zukünftig wird dies, zumindest meine Prognose, weitere Probleme geben. Sehen kann man die Anfänge bereits bei den immer besser werdenden Blogs, wo "freie" Journalisten richtig Gas geben und unabhängig von Vermarktung und der Geldgier/Geldnot der Verlagshäuser agieren können.

Wir haben hier meiner Ansicht nach einen klassischen Systemfehler. Wir wollen schnell und kostenlosen Content. Journalisten wollen von ihrer Tätigkeit leben können. Gearscht sind sicherlich beide Seiten..
Ich bin auch nicht über Konsolennews erfreut. Auch nicht über ständige Verlinkungen zu den "Best of völlig egal-Dingern" auf der Schwesterseite. Aber ich akzeptiere es, da die Konsequenz ein Bezahlmodell ala Die Welt die wahrscheinlichste Folge wäre...

Zur Neuausrichtung der Webseite sage ich mal nichts, ich bin ja auch kein Online-Redakteur. Wem es hier aber nicht gefällt, dem kann ich nur immer wieder empfehlen, auch mal tatsächlich unser Heft zu kaufen und zu lesen. Das bietet weiterhin nur PC-Inhalte. Es mag zwar nicht so aktuell sein wie eine Webseite, hat dafür aber andere Vorteile. Unter anderem fließt jeden Monat jede Menge Herzblut von uns Print-Redakteuren und -Layoutern hinein :)
 
Zurück