• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metro: Last Light - Deep Silver meldet erfolgreichen Verkaufsstart

Positiv war an FC3 für mich eigentlich nur die Grafik, das Setting und das Gameplay.

Crafting war Müll, Missionen waren Müll und sonstige Interaktionsmöglichkeiten waren Müll.

Beispiele:
Schätze = Geld und EXP. Toll.
Quests: Ewig wiederholter Kram...
Crafting: Ich bin nicht so der Typ, der ständig durch die Gegend rennt und gerne Tiere schnetzelt.
Story: Unglaubwürdig allein schon dadurch, dass der Protagonist viel zu schnell zu einem Rambo 2.0 wird...

Aber ok, das ist alles OT. :-D
Also, positiv an Far Cry 3 waren Grafik, Settting und Gameplay... Also war es ein sehr gutes Spiel ein paar Features dir die egal waren.
Oder würdest du Schätze, Quests und Crafting zusammen als wichtigere Punkte für ein Spiel als Grafik, Setting und Gameplay werten?
Das einzige wo ich deine Kritik wirklich ernst nehmen kann ist beim Punkt Story, der halt von jedem anders gesehen und auch gewertet wird - aber ist direkt danach das allerwichtigste an einem Spiel das Gameplay? Gefolgt von Atmoshpäre (die sich aus Grafik, Setting und Story zusammensetzt)?
Ist doch toll wenn in einem Spiel das, was du 80% der Zeit präsentiert bekommst, sehr gut aus - auch wenn es dann "nur" das ist.

Also, positiv an Far Cry 3 waren Grafik, Settting und Gameplay... Also war es ein sehr gutes Spiel ein paar Features dir die egal waren.
Oder würdest du Schätze, Quests und Crafting zusammen als wichtigere Punkte für ein Spiel als Grafik, Setting und Gameplay werten?
Das einzige wo ich deine Kritik wirklich ernst nehmen kann ist beim Punkt Story, der halt von jedem anders gesehen und auch gewertet wird - aber ist direkt danach das allerwichtigste an einem Spiel das Gameplay? Gefolgt von Atmoshpäre (die sich aus Grafik, Setting und Story zusammensetzt)?
Ist doch toll wenn in einem Spiel das, was du 80% der Zeit präsentiert bekommst, sehr gut aus - auch wenn es dann "nur" das ist.

Was bringt mir ein Open World-Spiel, wenn alle Interaktionsmöglichkeiten sich nur auf 08/15 Sammelkram und generierte Quests beschränken?
Das Gameplay kann noch so gut sein, wenn Story und Atmosphäre schlecht sind.
Letzteres kommt nämlich durch das ganze generische und aufgesetzte gar nicht zustande.
Das Spiel hat sich viel zu sehr von Assassins Creed abgekupfert, wo das ganze auch schon nicht mehr spaßig ist.

Das es letztendlich auch keinen Spaß mehr macht, auf dumme KI-Deppen zu ballern, dürfte klar sein, man ist viel zu schnell overpowered.

Was ich oben genannt habe, waren nur BEISPIELE.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für Doppelpost, aber: WOW!

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Man erwähne, das Video wurde von EINEM Mitarbeiter von 4A Games geschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
@ BuffaloBill

Echt gigantisches Video :top:
Die Musik bei Metro gehört zum besten im Shooter Bereich... Echtes kinofeeling :)

Werd wohl Metro 2033 wieder durchspielen müssen :-D

Das ist ein Video wo einen auf ein Spiel heiß macht. Klasse !

Werde trotzdem noch ein wenig warten.

hab gestern abend ca. die ersten 3-4 stunden beim freund gezockt, atmosphärisch isses auf jeden fall eine wucht. hab den vorgänger nicht gespielt aber es ist sehr fesselnd und die ganzen details heben das spiel deutlich von der masse ab :)

leider hat mir die miese synchro ein teil der atmo wieder versaut, ich kapier nicht warum man sich entschieden hat die (ohnehin durchschnittlichen) sprecher alle mit akzent sprechen zu lassen, es wirkt dadurch kein bisschen authentischer sondern nur klischeehaft. man stell sich mal vor die ganzen badasses aus cod oder bf würden mit einem howard carpendale akzent sprechen... auf russisch zu spielen ist keine option da die ganzen nebendialoge nicht untertitelt sind und ich auch keine lust hätte minutenlang untertitel zu lesen.

die grafik ist toll, von der qualität und perfomance kann es nicht ganz mit den großen (crysis, bf) mithalten aber der stil gefällt mir deutlich besser. die animationen liegen leider weit hinter dem "state of the art" aber für handgemachte animation sind sie sehr gut und weiß ich aus persönlicher erfahrung auch sehr hoch einzuschätzen. nur die gesichtsmimik ist nach einem bioshock wirklich enttäuschend, zusammen mit der miesen synchro raubte mir das fast alle möglichkeiten sich auf die charaktere einzulassen.

das gameplay erinnerte mich teilweise stark an cod, nicht die action selbst (die ist gut) aber wie man so durchs spiel geführt wird. gefühlt kommt alle 10 meter ein quicktime event oder eine zwischensequenz in der artjom irgendwo rein oder durchklettert, das stört den spielfluß doch etwas. auch das man die ganze zeit rumgehetzt wird nervte mich weil man sich nicht in ruhe umgucken kann ohne das der begleiter alle 10 sekunden dazu auffordert weiterzugehen, den knopf zu drücken etc. an der öberfläche hätte ich mich auch gerne noch weiter umgeguckt aber auch hier lässt einem das spiel keine möglichkeit einfach mal nur die stimmung in ruhe auf sich wirken zu lassen. auch das extrem lineare leveldesign ist für mich, als kleiner ingame klaustrophibiker, enttäuschend, auch wenn es in der metro spielt hätte man das etwas offener, labyrinth artiger gestalten können um den spieler auch ein bisschen entdecker gefühl zu geben.

die ki ist teilweise leider wirklich sehr schwach, im kampf ist sie ok aber bei den schleichpassagen entweder völlig überfordert oder viel zu leicht eingestellt. es lässt sich jedenfalls nicht mehr damit rechtfertigen das es da unten dunkel ist wenn ein gegner mich auf seiner patroille meter weit durchs level vor sich herschiebt ohne mich zu bemerken ;)

alles in allem wär ich nach den ersten stunden auch bei einer niedrigen 80er wertung, muss aber dazu sagen das bioshock bei mir auch "nur" so um die 86% gekriegt hätte und das auch nur weil mich das infinite setting persönlich viel mehr geflasht hat als die engen tunnel der metro. die guten verkaufszahlen sind auf jedenfall gerechtfertigt :]

an der öberfläche hätte ich mich auch gerne noch weiter umgeguckt aber auch hier lässt einem das spiel keine möglichkeit einfach mal nur die stimmung in ruhe auf sich wirken zu lassen.

Spätestens bei der zweiten Mission an der Oberfläche hat man jede Menge Freiraum, um die Gegend zu erkunden.
Sehr viel sogar.
Auch die folgenden werden weitläufiger sein, also mach dir da mal keine Sorgen.
Generell öffnet sich das Spiel gameplaytechnisch, je weiter man voran schreitet. Aber eher geringfügig.

Zurück