• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metro: Last Light - Das neue Shooter-Highlight? - Testübersicht zum Endzeit-Shooter

Metro: Last Light is not a bad game, but nor is it a good one - 7/10
Aha also heißt 7/10 Durchschnitt? Was habe ich verpasst? Also die Ratingvergabe muss unbedingt umgekrempelt werden sowas geht ja gar nicht. Wenn sie Durchschnitt meinen sollen sie 5/10 hinschreiben. Was aber mM kompletter schwachsinn ist Metro als Durchschnitt hinzustellen aber darum gehts ja nicht.

Volle Punktzahl ist aber auch übertrieben. Allein für die ganzen fehlenden Optionen, was vor allem bei einem so rechenintensiven Spiel wichtig ist, würden für mich 5% kosten.

Naja wenn die mich mal testen lassen würden, dann würden nur noch wenige Spiele über die 90% kommen und nicht jedes 2te wie es üblich ist^^.
 
So go in with low expectations, and you might be pleasantly surprised.

Ich hatte große Erwartungen und erspar mir die garantierte Entäuschung wenn ich einen Vollpreiskauf tätige und warte auf den nächsten Wintersale ^^ mehr als 15€ sind mir some terrible missteps definitiv nicht wert. Und Eurogamer.net vertrau ich ja allgemein mehr als der deutschen Community ;)
 
Ist alles Geschmackssache. Ich fand so viele Games gut überall schlechte Wertungen abgekriegt haben, das interessiert mich einfach gar nicht. DNF z.B.
 
Es ist schwer zu sagen ... was macht den nun mehr Spaß, mehr Atmosphäre / interaktiver Film oder freie Welt und spannende Kämpfe? Beides Kombinieren? Das ist die Grad -wanderung. Das Problem bei den Entwicklern ist zudem auch ein bisschen, dass sie wie bereits bei Metro 1 only-russische Witze einbauen ... in der englischen und deutschen Syncro verballhornt sich das zu einer lahmen Szene, wo der Spieler denkt: Wieso streckt ihr so extrem? Aber mal die Tatsachen auf den Tisch: Kann sich ein anderer Shooter in den letzten gefühlten 2 Jahren mit Last light messen? Ja Bioshok und das wars auch schon. Call of Duty, Crysis 3 usw..., hübsch aber langweilig.
 
Aber mal die Tatsachen auf den Tisch: Kann sich ein anderer Shooter in den letzten gefühlten 2 Jahren mit Last light messen?

Solltest mehr Shooter spielen weniger FB Spiele ;) Habs Spiel inzwischen bei nem Freund zocken dürfen und ich bin so glücklich darüber es nicht gekauft zu haben :)
 
Solltest mehr Shooter spielen weniger FB Spiele ;) Habs Spiel inzwischen bei nem Freund zocken dürfen und ich bin so glücklich darüber es nicht gekauft zu haben :)

Und ich hab das Gefühl, dass du vollkommen übertriebene Erwartungen hattest?
Im Vergleich zu vielen anderen Shootern ist LL definitiv ein Kracher...wenn du das anders siehst, wie kannst du den ersten Teil dann so gemocht haben? So groß sind die Unterschiede nicht.
 
wie kannst du den ersten Teil dann so gemocht haben? So groß sind die Unterschiede nicht.

Stimmt und eben genau deswegen. Ich hab auf mehr gehofft. Mehr freieres Erkunden was ja bei einem Ubahn Netz wohl echt kein problem sein sollte, KI kommt mir teilweise dümmer vor als noch im ersten Teil. Man ist immer noch statist und kein Teil des geschehens in der Metro, zumindest was Interaktionen betrifft. Grafisch hat sich bis auf ein paar kleine Effekte nichts getan. Storymässig ists echt geil. Aber das war ja mal Grundvorraussetzung dür ein Metro Spiel. Unterm Strich hätten sie ein Add On oder ein DLC um 20€ rausbringen können und es hätte den selben Effekt gehabt und einen Käufer mehr ;)
 
Das ist quatsch und da merkt man, dass du es noch nicht wirklich gespielt hast.
Artjom mag zwar stumm sein, wird aber wahrgenommen und es gibt Entscheidungen die man selber treffen kann.
Z.B. beim Ausbruch aus dem Faschistengefängnis. Man hat die Wahl, ob man die anderen Gefangenen freilässt, oder nicht.
Was das für Auswirkungen hat, weiß ich noch nicht.
Dass es kein Open World wurde, war von Anfang an klar, Dass man die Metro nicht weiter erkunden kann, stimmt schon mal ganz und gar nicht. Ich habe schon mehrere Tunnel bis auf jeden Nebenraum durchsucht und das war schon nahe dran, schließlich ist es die METRO, mit engen Gängen und wenigen Nebenräumen...
Die Diskussion über die Grafik hatten wir schon mal, es hat sich aus meiner Sicht (und der des Großteils der anderen) viel gebessert.

Btw. damit dass sich nicht viel geändert hat, meinte ich hauptsächlich den Shooter-Part bzw. das Waffenhandling etc.
Im Gegenteil, verbessert und umfangreicher ist es jetzt. Es gibt nur wenige Shooter, die so gut oder besser sind, wie LL...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist quatsch und da merkt man, dass du es noch nicht wirklich gespielt hast.

6 Stunden durfte ich spielen, und wenn man den Angaben der meisten Foren im Netz über die Gesamtspielzeit glauben darf dann hab ich bereits die Hälfte vom Spiel gesehen... Ich würde ja fast sagen soagr Bioshock und FC3 hatten mehr Auswirkungen auf fast nicht vorhandene "Entscheidungen". Wie wir auch schon feststellen mussten sind Geschmäcker verschieden ;) Da ichs nicht gekauft habe wirds für mich auch kein Spiele Flop des Jahres (derzeit Dead Space 3 - leider gekauft)
 
Zurück