• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metro Exodus: Steam-Käufer warten noch immer auf Patch

Was du immer mit "Der Entwickler" willst. Die Hauptverantwortung trägt immer noch der Publisher . Und da es ja zumindest im Store dessen Namen ich nicht sagen darf diesen Day 1 Patch gibt, hat der Entwickler seinen Teil der Arbeit getan. Und wie viel Mitspracherecht der Entwickler hat, sieht man ja an der Entscheidung vom Publisher Deep Silver diesen Exclusivdeal einzugehen^^



Ein Statement von Deep Silver wäre viel Interessanter ;)

Entwickler oder Publisher wer genau wo Einfluss hat weiß schlussendlich keiner, da hier keiner die Verträge kennt, aber es ist eh Haarspalterei
 
Entwickler oder Publisher wer genau wo Einfluss hat weiß schlussendlich keiner, da hier keiner die Verträge kennt, aber es ist eh Haarspalterei

Koch Media GmbH ist der Schuldige.

“The decision to publish Metro Exodus as a timed Epic Store exclusive was made entirely on Koch Media’s side as Metro is their intellectual property. They are a sister company of THQ Nordic (Vienna), which is the reason why we can and will not comment on this matter. We do not want to categorically exclude the possibility of timed exclusives for any of our games in the future, but speaking in the here and now, we definitely want to have the players choose the platform of their liking and make our portfolio available to as many outlets as possible.”

Edit: Link vergessen: https://twitter.com/THQNordic/status/1090217924357443586
 
kann das eigentlich irgendwer bestätigten?

überraschenderweise sind die steam-bewertungen bislang ja ziemlich gut.
hätte eigentlich gedacht, dass der kindergarten auch hier wieder sein albernes review-bombing-spielchen treibt.

Die beiden vorigen Teile wurden witzigerweise "review-gebombed" auf Steam.. jedenfalls waren sie das letzte Woche noch.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass für das Ausrollen von Patches Geld verlangt wird. Da hätten doch EA-Titel ziemliche Probleme bei...
... ich würde auch mein bescheidenes Gehalt nicht darauf verwetten. :B ;)

Mir war so, als ob ich sowas mal gelesen hätte ... aber ich find hierzu keine Quelle und/oder auch nichts in der Dokumentation von Steamworks. Leider.

Dann streichen wir einfach mal den Punkt, das Updates bei Steam Geld kosten. :top:
 
Also zuerst einmal die Sache mit dem Geld für Patches: Nein Steam verlangt für das einspielen von Patches zu Games kein Geld. Und zum Thema fehlender Day-One-Patch: Bislang gibt es hierzu nur Mutmaßungen, aber vielleicht (Und da Mutmaße ich jetzt natürlich auch nur) denkt sich der Publisher, dass er die Steam-Kunden dazu bewegen kann ihre SPiele bei Steam zurück zu geben und stattdessen im Epic Store zu kaufen (Mehr Profit und man kann am Ende behaupten, dass der Epic Store ja so gut war, dass Kunden sich aktiv dazu entschlossen haben von Steam zu Epic zu wechseln.

Ach und eine kleine Anmerkung zu der nicht enden wollenden Debatte zu der hoch gepriesenen Konkurrenz zu Steam. Ja in der Theorie belebt Konkurrenz das Geschäft. Leider sieht die Realität vielerorts anders aus und entwickelt sich je nach Branche auch vollkommen unterschiedlich und hängt von so vielen Faktoren ab, dass die Grundaussage "Konkurrenz belebt das Geschäft" und "Konkurrenz sorgt für sinkende Preise" vollkommen verwaschen wird.
Was mich persönlich genau in diesem Segment mit dem Epic Store stört ist, dass man sich darauf beruft, dass die geringeren Kosten für die Veröffentlichung auf Epic an die Kunden weiter gegeben werden kann. Da das aber nicht geschieht, hat der Kunden, unabhängig davon ob die Entwickler oder der Store selbst dafür verantwortlich ist, GAR NICHTS davon. Das entkräftet das Argument aus Sicht der Kunden vollständig.
Und wieso veröffentlicht man nicht ein Spiel auf allen Plattformen und preist die Kosteneinsparung ein? Das würde die Spiele auf Steam grundsätzlich erstmal teurer machen, aber der Kunden hat die freie Wahl bei welchem Store er einkauft. Was im übrigen auch von der freien Marktwirtschaft und dem Konkurrenzgedanken her schon fast Mantra-Artig heruntergebetet wird. Macht man aber nicht und man sackt trotzdem zu Lasten des Kunden mehr Geld ein. Ergo ist auch das Konkurrenzargument so wie es im Moment gefahren wird vollkommener Schwachsinn.

Soweit ich weiß, gibt es das Spiel im Epic Store sehrwohl günstiger...
Nachteil daran: nur in Murica!
Hier in Europa hat man absolut keinen Preisvorteil davon und zusätzlich noch einen schicken neuen Shop/Launcher auf dem PC (wenn man nicht sowieso schon Fortnite spielt).
So ganz stimmt das also nicht, dass sie das nicht an die Kunden weitergeben würden, ist leider nur mit einem ganz großen ABER verknüpft. :-/
 
Das ist in sofern ärgerlich da zur Beruhigung der Kunden die bereits auf Steam gekauft hatten immer gesagt wurde das die auch alle Patches und DLC erhalten werden. Aber gut, es sprach niemand davon das dies auch zeitgleich passiert.

Ich kann den Ärger verstehen. Auch die Probleme mit GOG in letzter Zeit sollten nicht sein. (Thema Multiplayer funktioniert ewig nicht bei Steam aber schon)
 
Soweit ich weiß, gibt es das Spiel im Epic Store sehrwohl günstiger...
Nachteil daran: nur in Murica!
Hier in Europa hat man absolut keinen Preisvorteil davon und zusätzlich noch einen schicken neuen Shop/Launcher auf dem PC (wenn man nicht sowieso schon Fortnite spielt).
So ganz stimmt das also nicht, dass sie das nicht an die Kunden weitergeben würden, ist leider nur mit einem ganz großen ABER verknüpft. :-/
Eben. Und dieses "Aber" sollte gar nicht sein. Diese ganze Aktion, die Epic und seine Handelspartner abziehen, ist absoluter Bullshit, ohne wenn und aber.
 
Soweit ich weiß, gibt es das Spiel im Epic Store sehrwohl günstiger...
Nachteil daran: nur in Murica!

da könnte ja auch durchaus mal jemand nachfragen, weshalb diese wirklich merkwürdige entscheidung getroffen wurde...
 
Der Patch kommt nächstes Jahr für Steam, als "Year 1" Patch :B
 
Das ist der Dank für Pre-Order! Man kann klar erkennen wie wichtig hier der Kunde ist :-D

die news ist 'ne ente.
dass du darauf reingefallen bist, kann man allerdings nicht dir zum vorwurf machen, sondern demjeningen, der die meldung nicht aktualisiert hat.
 
Zurück