• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metro: Exodus - Quasi-Drohung an PC-Spieler im Falle eines Boykotts

vielleicht beruhigen wir uns einfach mal alle wieder: gamer werfen nicht mit scheiße um sich und empörte entwickler sprechen keine "drohungen" aus. wer dem epic store eine chance geben will, soll es tun. der rest wartet ein jahr auf metro 3, spielt auf konsole oder lässt es links liegen.
wäre mein vorschlag zur güte (, an den sich vermutlich keiner halten wird).

Dass dies aber nichts an der zweifelhaften Geschäftspraktik und den daraus möglichen resultierenden Folgen ändert, ist dir schon bewusst, oder?

Wer seine Meinung übrigens öffentlich (und ja, dazu gehört auch ein Forum) herausschreit, muss auch mit entsprechendem Feedback dazu rechnen. Grade, wenn man dann zu solch einer drastischen Wortwahl greift. Hierbei ist es völlig unerheblich, ob man sich selbst den Frust von der Seele schreibt, oder nicht. Was Deep Silver/Koch Media jetzt machen, ist eh nur Schadensbegrenzung. Die werden sich bei einem ausbleibendem Gewinn sicherlich umschauen, wie und für was sie in Zukunft entwickeln, davon kann man mit Sicherheit ausgehen.

Schön übrigens, dass (berechtigte) Kritik zu äußern wieder mit Shitstorm verglichen wird, eins A Totschlagargument. :top:

Von welchen geschäftspraktiken reden wir denn überhaupt?
Ich hab da scheinbar was nicht mitbekommen.

Da haben sich 2 Unternehmen geeinigt und natürlich war da Geld im Spiel aber die anderen machen es genauso mit ihren Launchern oder nicht?

Der Punkt ist doch nur das NIEMAND einen weiteren Spiele Client haben will mehr ist das ganze doch nicht...Ja mich stört es auch aber nicht so sehr das ich mich über irgend eine Firma auslassen muss.

Ich denke die Metro Games war noch eine der guten Reihen auf dem Pc und auch die Entwickler müssen gucken wo sie die Kohle herbekommen.

Es ist ein unlauteres Geschäftsgebahren, Steam die Werbetrommel rühren zu lassen um dann 3 Wochen vorm Release zu sagen ätsch wir sind aber jetzt bei Epic. Dumm gelaufen. Und für Kunden ist es wie gesagt kundenunfreundlich wenn Spielereihen zerpflückt über mehrere Launcher verteilt sind. Das sind die Punkte die mich stören.

Wenn Epic wie gesagt eigenes bringen würde oder Deals mit neuen Ips die bei Steam noch nicht beworben wurden wäre zwar immer noch das Problem mit dem weiteren Launcher im Raum aber das Geschäftsgebahren wäre sauber.

Ich spiele da wo ich will, du Dudelsack. :-B
Und Shooter auf PC und Konsole sind nun mal was völlig anderes. Ich habe genug Shooter auf Konsole gespielt um festzuhalten, dass da Welten zwischen denen und PC Shootern liegen. Und in dem Fall geht einfach nichts über PC.
Andere Genres spiele ich dafür wiederum lieber auf Konsole. (Obwohl sich da inzwischen zum PC nichts mehr tut, da die Gamepadsteuerung am PC inzwischen bei fast allen Titeln ebenso hervorragend funktioniert).

Ach was, alles eine Frage der Gewohnheit. Dem Spass tut das keinen Abbruch. Du bist einfach zu konservativ und vom PC weichgespült.

Ach was, alles eine Frage der Gewohnheit. Dem Spass tut das keinen Abbruch. Du bist einfach zu konservativ und vom PC weichgespült.

Eher andersrum, ich will bei Shootern die Herausforderung und Shooter auf Konsole sind entweder a) unspielbar weil es ewig dauert mit dem Analogstick einen Gegner anzuvisieren und man bis dahin drei mal gekillt wurde oder b) Kinderspiel weil das Autoaim oder gar noch automatisches Aufschalten kein richtiges Zielen erfordert, einfach grob in die Richtung und Feuer drücken, fertig. Kein Skill benötigt.

Ja dann soll sich der Typ doch sein Metro da hinstecken wo die Sonne nie scheint... Sowas arrogantes. Ich hoffe da das der Epic Store für 4a Games ein richtig fetter Flop wird.

Eher andersrum, ich will bei Shootern die Herausforderung und Shooter auf Konsole sind entweder a) unspielbar weil es ewig dauert mit dem Analogstick einen Gegner anzuvisieren und man bis dahin drei mal gekillt wurde oder b) Kinderspiel weil das Autoaim oder gar noch automatisches Aufschalten kein richtiges Zielen erfordert, einfach grob in die Richtung und Feuer drücken, fertig. Kein Skill benötigt.

Punkt a) Übungssache
Punkt b) dir ist aber schon bewusst dass man das meistens in den Optionen ausstellen kann oder, vor allem letzteres?

Einige Entwickler des Studios 4A Games erklärten, dass es wohl keine weiteren PC-Spiele in der Metro-Reihe mehr geben wird, sollte Metro: Exodus wegen des Wechsels zum Epic Games Store boykottiert werden. Es liegt in der Hand der Spieler, ob sie noch mal ein Metro auf dem PC sehen möchten.

Tja, dann machs gut. Metro. Wirst mir in guter Erinnerung bleiben. Nicht in denkwürdiger, aber in guter. Das Buch war besser als das Spiel.

Punkt a) Übungssache
Punkt b) dir ist aber schon bewusst dass man das meistens in den Optionen ausstellen kann oder, vor allem letzteres?
Ich zocke seit 30 Jahren mit Gamepad und das ist einfach quatsch was du schreibst. Shooter auf Konsole sind Schrott, das ist alles. Das ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht zum PC, das bleibt ein Fakt.
Dein Punkt a) ändert nichts an meinen Punkten und dein Punkt b) macht aus meinem Punkt b) meinen Punkt a).

Leute wen juckts ob das game bei epic, steam oder sonst wo zu spielen ist?! Hauptsache das spiel macht Spaß und die Performance stimmt halbwegs! Immer dieses gejammer wegen jedem schei#!

ich zock ebenfalls seit 30 mit Gamepad (seit seeligen NES-Zeiten und Shooter auf Konsole sind kein Schrott, reine Polemik wieder :rolleyes:

ich spiele schon seit der N64-Zeit Ego-Shooter, also erzähl mir nichts vom Pferd von wegen unspielbar und so

ich zock ebenfalls seit 30 mit Gamepad (seit seeligen NES-Zeiten und Shooter auf Konsole sind kein Schrott, reine Polemik wieder :rolleyes:

ich spiele schon seit der N64-Zeit Ego-Shooter, also erzähl mir nichts vom Pferd von wegen unspielbar und so

Du spielst dann eben Shooter nicht am PC, oder wie? So kannst du natürlich nicht vergleichen. Und ja, ich habe auf dem N64 auch Perfect Dark oder Turok gezockt, und?
Außerdem sagte ich nicht unspielbar sondern im Vergleich zum PC einfach scheiße.

Ich schließe mich dann auch mal der "Jetzt erst recht nicht" Fraktion an. Unabhängig von der Meldung stinkt es mir eh schon, das man es wahrscheinlich so oder so (auch als Retail-Version) dann im Epic-Launcher verdongeln muß. Darauf habe ich keine Lust.

VIelleicht dann irgendwann mal vom Grabbeltisch ohne Launcherzwang. Spiele gibt es ja genug andere und man kann dankbarer weise heutzutage mit wenigen guten Games viel Zeit verbringen.

Dass du den Grund für den Ärger nicht verstanden hast.

Doch hab ich, nur mir ist das Spiel wichtiger als die Tatsache mir einen neuen Account im Epic launcher erstellen zu müssen! Natürlich nimmt man als Entwickler die Variante die besser fürs Geschäft ist und das ist nun der Epic launcher, warum sich viele so übertrieben aufregen deswegen und anfangen alte spiele der Reihe (die übrigens super sind!) negativ auf steam zu werten und damit dem Entwickler zu schaden verstehe ich nicht. Oder meinst du ein anderes Problem?

Ich persönlich zahle max. 25 Euro bei reinen Downloadspielen aber dann muss das auch das Oberhammer Game mit allen Inhalten sein. Über 40 geht bei bei solchen Games aber einfach nicht, das ist Halsabschneiderei, da man erheblich weniger bekommt als bei Retail.

Eine DVD Hülle, ein Papierfetzen und ein Datenträger, der heutzutage Dank Day 1 Patches eh schon so gut wie obsolet ist, ist für dich erheblich mehr? (CEs Mal außen vor gelassen)

Zum Thema Shooter auf Konsole /PC
Wenn man sich daran gewöhnt, lassen sich Shooter auch hervorragend auf Konsole spielen.
Dass man mit Gamepad jedoch nicht die Schnelligkeit und Präzision wie mit Maus hat, dürfte wohl niemand anzweifeln.

Möchte man den Epic Launcher nicht nutzen, muss man halt warten oder auf Konsole ausweichen.

Und diese "Drohung" stammt von einem enttäuschten Entwickler - denke kaum, dass der zu sagen hat, ob das Studio künftig für PC entwickelt oder nicht.
Das wird von der Community wieder Mal heißer gegessen, als es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Retail zieh ich zumindest auf Konsole immer einem schnöden Download vor, alleine schon weil mir eine physische Sammlung 100x lieber ist als ne rein digitale.

Am PC ist es anders, dort war mein letztes neues Retail-Game glaub ich Skyrim von 2011

Zurück