• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metro: Exodus - Quasi-Drohung an PC-Spieler im Falle eines Boykotts

Sekunde ich gug nochma ... hmm ja es kostet immer noch genausoviel wie bei Steam obwohl es doch billiger sein soll bei Epic, komisch sowas aber auch . Wo sind den die gesparten % die man an den Kunden weiter gibt ?

Es wär nich Epic, wenn sie keinen Weg hätten zu behaupten "Hey, aber das tun wir doch!". In den USA kostet Metro weniger bei Epic, als bei Steam. War ja nie die Rede, dass die ganze Welt davon Profitieren darf =/

lol, was für Honks kommen auf die bescheuerte Idee Kunden zu bedrohen?
Für mich ist das erst recht ein Grund zum Boykott, sollen die Emos den Markt doch aufgeben, das wird die Leute, die deren Produkte sowieso boykottieren doch am wenigsten stören - im Gegenteil.

Nice, mal ne Warnung raushauen damit auch jeder Dödel den Epiclauncher benutzt... Ihr könnt Euer Spiel behalten und die nächsten Teile davon auch, wie wäre das?

Das ist keine Drohung, sondern Erpressung.

Aber wenn sie keine Spieler auf dem PC mehr haben wollen, müssen sie nur so weiter machen. Läuft.

Ich glaube eh das auf Konsolen mehr zu holen ist.
Ist ja nicht nur bei Metro so.
Wie viele Top Titel gab es letztes Jahr für den PC und als Vergleich auf XB oder PS4

Das ist zwar schade aber nur zu wissen das Benchmark xyz gut läuft und es so irgendwann mal so aussehen könnte brauch ich keinen neuen PC.

Ich glaube eh das auf Konsolen mehr zu holen ist.
Ist ja nicht nur bei Metro so.
Wie viele Top Titel gab es letztes Jahr für den PC und als Vergleich auf XB oder PS4

Das ist zwar schade aber nur zu wissen das Benchmark xyz gut läuft und es so irgendwann mal so aussehen könnte brauch ich keinen neuen PC.

eben, das denk ich nämlich auch.

Und weil jemand geschrieben hätte Metro wäre primär ein PC-Game, nein, war es noch nie. Schon Metro 2033 kam damals neben PC auch für Xbox 360, Last Light kam dann zusätzlich auch noch für PS3 und die Redux-Neuauflagen kamen für beide aktuellen Konsolen (PS4 + One)

Und da ist auch schon die offizielle Stellungnahme:

The recent decision to move Metro Exodus from Steam to the Epic Game Store was made by Koch Media / Deep Silver alone.

The recent comments made by a member of the 4A Games development team do not reflect Deep Silver’s or 4A Games’ view on the future of the franchise. They do reflect the hurt and disappointment of a passionate individual who has seen what was previously nothing but positive goodwill towards his work turn to controversy due to a business decision he had no control over. We respectfully ask that any and all valid feedback over this decision is directed at Koch Media / Deep Silver, and not the developers at 4A Games.

The future release strategy of the Metro series lies with Koch Media / Deep Silver. Our decision to partner with Epic Games was based on the goal of investing in the future of the series and our development partner at 4A Games. We have every intention of continuing this franchise, and a PC version will always be at the heart of our plans.

Quelle: Twitter

Und da ist auch schon die offizielle Stellungnahme:

The recent decision to move Metro Exodus from Steam to the Epic Game Store was made by Koch Media / Deep Silver alone.

The recent comments made by a member of the 4A Games development team do not reflect Deep Silver’s or 4A Games’ view on the future of the franchise. They do reflect the hurt and disappointment of a passionate individual who has seen what was previously nothing but positive goodwill towards his work turn to controversy due to a business decision he had no control over. We respectfully ask that any and all valid feedback over this decision is directed at Koch Media / Deep Silver, and not the developers at 4A Games.

The future release strategy of the Metro series lies with Koch Media / Deep Silver. Our decision to partner with Epic Games was based on the goal of investing in the future of the series and our development partner at 4A Games. We have every intention of continuing this franchise, and a PC version will always be at the heart of our plans.

Quelle: Twitter

Das hab ich mir eh gedacht, aber natürlich wird direkt gleich Zeder und Mord gerufen von allen, aber war ja klar dass die "Generation Shitstorm" wieder losbrüllt bevor überhaupt wirklich klar ist was Sache ist und ob die Meinung einer Person überhaupt mit dem Produkt zu tun hat, oder rein ne persönliche Ärgernis ist :schnarch: :hop:

eben, das denk ich nämlich auch.

Und weil jemand geschrieben hätte Metro wäre primär ein PC-Game, nein, war es noch nie. Schon Metro 2033 kam damals neben PC auch für Xbox 360, Last Light kam dann zusätzlich auch noch für PS3 und die Redux-Neuauflagen kamen für beide aktuellen Konsolen (PS4 + One)

Ist deine Meinung, ich bleibe beim Gegenteil. Auf Konsole sind die Games ziemlich irrelevant, Gesprächsthema sind sie immer nur beim PC.

Das hab ich mir eh gedacht, aber natürlich wird direkt gleich Zeder und Mord gerufen von allen, aber war ja klar dass die "Generation Shitstorm" wieder losbrüllt bevor überhaupt wirklich klar ist was Sache ist und ob die Meinung einer Person überhaupt mit dem Produkt zu tun hat, oder rein ne persönliche Ärgernis ist :schnarch: :hop:
Sag mal, hast du einen im Tee?
Natürlich war das eine private Aussage eines Entwicklers. Und natürlich hat jeder Spieler das Recht sich darüber aufzuregen. Dass eine offizielle Stellungnahme dann Schönwetter machen will ist klar hat aber eben mit der Aussage des Entwicklers nichts zu tun und der Entwickler hat sich den Shitstorm zurecht eingehandelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dass dies aber nichts an der zweifelhaften Geschäftspraktik und den daraus möglichen resultierenden Folgen ändert, ist dir schon bewusst, oder?

Wer seine Meinung übrigens öffentlich (und ja, dazu gehört auch ein Forum) herausschreit, muss auch mit entsprechendem Feedback dazu rechnen. Grade, wenn man dann zu solch einer drastischen Wortwahl greift. Hierbei ist es völlig unerheblich, ob man sich selbst den Frust von der Seele schreibt, oder nicht. Was Deep Silver/Koch Media jetzt machen, ist eh nur Schadensbegrenzung. Die werden sich bei einem ausbleibendem Gewinn sicherlich umschauen, wie und für was sie in Zukunft entwickeln, davon kann man mit Sicherheit ausgehen.

Schön übrigens, dass (berechtigte) Kritik zu äußern wieder mit Shitstorm verglichen wird, eins A Totschlagargument. :top:

Schön übrigens, dass (berechtigte) Kritik zu äußern wieder mit Shitstorm verglichen wird, eins A Totschlagargument. :top:

Hab ich nicht geschrieben, ich sprach von einer Generation (zu der natürlich nicht alle gehören, aber du kannst nicht leugnen dass das Phänomen Shitstorm nicht erst in den letzten sagen wir mal 10 Jahren enorm zugenommen hat oder? Nicht jetzt nur im Videospiel-Sektor sondern konkret.

Wer vernünftig und sachlich kritisiert, dagegen hat niemand was. Aber wie so oft macht der Ton die Musik und ja auch dieser Entwickler hat natürlich in der Sache Fehler gemacht und provoziert, auch das bestreitet niemand.

Abschließend zu dem Thema will ich nur nochmal sagen, dass ich kein Spiel boykotieren werde, auf das ich mich schon lange freue wenn mich diese Sache nicht stört (weil es mich einfach nicht betrifft)
Klar das gefällt manchen nicht weil sie gerne dann einen Boykot aus Prinzip hätten, egal ob es einen selbst betrifft, aber da sag ich einfach dann "Nö. Wieso?"

Und damit klinke ich mich (vorläufig mal) aus bei dem Thema

We respectfully ask that any and all valid feedback over this decision is directed at Koch Media / Deep Silver, and not the developers at 4A Games.
Aha. Und die Entscheidung für einen Publisher xyz hat wer getroffen? Der liebe Gott sicher nicht.
Natürlich trägt das Studio den Schaden aus einer falschen Auswahl des Publishers oder dessen Fehlentscheidungen davon, wieso auch nicht als Mitverantwortlicher?

Hab davon erst jetzt was mitbekommen. Meine Fresse, die Spieler/Käufer erst verärgern und dann noch drohen? Also entweder hat Epic denen genug Moos in den After eingeführt oder die haben den Boden zur Realität völlig verloren. Mit einem Gamer-Dialog wie diesem gewinnen die absolut nix. Kein Vertrauen, keine Fans, kein Geld. Bitte sehr.

Hab ich nicht geschrieben, ich sprach von einer Generation (zu der natürlich nicht alle gehören, aber du kannst nicht leugnen dass das Phänomen Shitstorm nicht erst in den letzten sagen wir mal 10 Jahren enorm zugenommen hat oder? Nicht jetzt nur im Videospiel-Sektor sondern konkret.

Wer vernünftig und sachlich kritisiert, dagegen hat niemand was. Aber wie so oft macht der Ton die Musik und ja auch dieser Entwickler hat natürlich in der Sache Fehler gemacht und provoziert, auch das bestreitet niemand.

Abschließend zu dem Thema will ich nur nochmal sagen, dass ich kein Spiel boykotieren werde, auf das ich mich schon lange freue wenn mich diese Sache nicht stört (weil es mich einfach nicht betrifft)
Klar das gefällt manchen nicht weil sie gerne dann einen Boykot aus Prinzip hätten, egal ob es einen selbst betrifft, aber da sag ich einfach dann "Nö. Wieso?"

Und damit klinke ich mich (vorläufig mal) aus bei dem Thema

Vor zehn Jahren war Internet weniger verbreitet und Soziale Medien gab es praktisch nicht. Wenn, dann fanden Shitstorms in Foren statt und die gab es damals genauso wie heute.
Sachliche Kritik ist gut und angebracht nur erzeugt die eben praktisch nie eine Reaktion. Mit Übertreibung und Unhöflichkeit, darauf reagieren Entwickler und Publisher dann plötzlich, weil ihnen das dann nämlich persönlich an die Nieren geht oder sie fürchten, der unhöfliche Ton bleibt an ihnen haften.
Von daher sind Shitstorms nicht toll aber eben eine üble Notwendigkeit.

Was Boykott angeht, ich vermeide ihn wenn möglich habe aber auch bei einzelnen Titeln keine Probleme es notfalls doch zu tun, es gibt immer genug Alternativen zum Zocken.

Hahhah. Geil.
"Kauft alle unser Spiel, sonst machen wir nur noch was für die Konsolen!"
Ja und? Macht doch!
<ignolist>

Auch wenn ich Verständnis für die Wahl eines anderen Launchers habe.

60€ Preise für eine Digitalversion (während es in den USA nur 50$ kostet kommt noch dazu) geht ebenso wenig wie solche Drohgebahren !

60€ Preise für eine Digitalversion (während es in den USA nur 50$ kostet kommt noch dazu) geht ebenso wenig wie solche Drohgebahren !

Ich persönlich zahle max. 25 Euro bei reinen Downloadspielen aber dann muss das auch das Oberhammer Game mit allen Inhalten sein. Über 40 geht bei bei solchen Games aber einfach nicht, das ist Halsabschneiderei, da man erheblich weniger bekommt als bei Retail.

Erläutere mir den Begriff "Shitstorm" bitte genauer; findest du es in diesem Kontext etwa nicht gerechtfertigt, dass bei einer solchen Wortwahl des entsprechenden Mitarbeiters die Leute aufgebracht reagieren? "Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus." kommt dir dabei nicht in den Sinn? Ich sage dazu nur "Aktion - Reaktion", zu einem Streit gehören immer 2 Parteien. Ich finde es übrigens gut, dass in den letzten Jahren immer mehr Leute etwas ansprechen oder herausheben, wenn Ihnen etwas nicht passt. Für mich ist das in keinem Fall etwas Schlechtes.

Siehe Erläuterung oben. Wenn für dich ein "Shitstorm" das aufgebrachte Reagieren der breiten Masse ist, dann frage dich bitte mal, wer den Stein überhaupt erst ins Rollen gebracht hat. Wie gesagt, zu einem Streit... %-)

Das habe ich mir ehrlich gesagt schon bei deinem ersten Post gedacht. Wie du am Ende damit umgehst, bleibt alleine dir überlassen, da mische ich mich nicht ein. Aber man sollte immer bedenken, dass man dadurch an einem bestehenden Zustand, der einem nicht gefällt, niemals etwas ändern wird. Wer das Spiel trotzdem Day 1 kauft, unterstützt damit Tencent und Epic Games in ihrem Handeln, Spiele exklusiv an den meistbietenden zu verhökern. Am Ende verlieren wir in meinen Augen alle dadurch.

Und weisst du was? Ich habe mich auch immens auf Metro gefreut. Für mich war es eigentlich das Highlight 2019. Weil ich ein kleiner Stalker- Fanboy bin und die Vorgänger beide ebenfalls sehr genossen habe. Ich habe mich dennoch entschlossen, das Spiel nun nicht zu kaufen. Wenn ich auf der einen Seite etwas kritisiere, kann ich auf der anderen Seite nicht inkonsequent sein. Und das bin ich leider immer noch viel zu oft. Hier nicht.

Kochmedia schrieb:

TwitLonger — When you talk too much for Twitter

Zurück