• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Metro 2033

teste mal den aktuellen betatreiber. ich habe das gefühl, damit ein wenig performance gewonnen zu haben. aber auf jeden fall bist du dann zumindest die fehlermeldung los.

dieses (scheinbar) grundlose fps-gehopse habe ich auch. ich hab das spiel jetzt komplett runterkonfiguriert, irgendwie hat mich dieses ganze performancegechecke vom eigentlichen abgelenkt - diesem atmosphärisch genialen spiel und der netten erzählweise. sieht auch auf normal noch recht gut aus und es läuft weitestgehend konstant.
 
hm, irgendwie hat's meinen comment von heut nacht in's nirvana verschlagen.
(edit: häh? jetzt ist der beitrag wieder da. pff, sorry für's doppelpost)

wollt nur sagen, dass die fehlermeldung am anfang weggeht, wenn du den aktuellen 197.13 beta installierst. möglicherweise gibt's auch einen kleinen performancezuwachs. kann aber sein, dass ich mir das nur einbilde. habe nicht genau nachgemessen.
ich habe die grafik weitestgehend runterkonfiguriert, mein sys kann das offensichtlich mit hohen/sehr hohen einstellungen nicht stemmen (c2d e8400 + gtx260 + 4gb + win7x64). sieht auf normal allerdings immer noch gut aus und die performance stimmt halbwegs. allerdings schwanken die fps sehr stark, zwischen 70 und 30 ist alles dabei.
diese ganze benchmark-mania, die das spiel ausgelöst hat, hat irgendwie ganz schön vom eigentlichen abgelenkt. dennoch wäre es sehr wünschenswert, wenn a4 mit einem patch noch differenziertere konfigurationen zulassen würde. dieser preset-kram ist wirklich quark und die user.cfg gibt auch nicht allzu viel her, zumindest für den durchschnittlichen zocker, der kein 3d-engineering studiert hat .
 
Ich habe mal einen kleinen Benchmark mit Metro 2033 gemacht und einpaar Screenshots dazu gefertigt.
Leider sieht man in den gefertigten Screenshots die FPS Anzeige nicht, weil Fraps in der Version 3.12 Metro wohl diesbezüglich nicht unterstützt. Zusätzlich habe ich noch CPU Control benutzt, um alle 4 Kerne der CPU zuzuschalten.

Mein System: Q6600,GTX260 (896MB VRAM) - zuerst mit 196.34 Beta und anschließend mit 197.13 Beta, 4GB RAM,Mobo Gygabyte P35 DS3R

Szene: Screenshots wurden alle im 2. Akt - "die Tote Stadt" gemacht, gleich bei Levelstart wo durch das Dach die Sonnenstrahlen in den Raum durchdringen. Ich denke die Szene ist ziemlich Hardwarehungrig. Alle in 1680x1050 Auflösung und im DX10 Modus!

Treiber: Nvidia 196.34 Beta
Settings:
4AF, NoMSAA, Niedrig -> 71FPS mit CPU Control ->71FPS
4AF, NoMSAA, Normal -> 68FPS mit CPU Control ->70FPS
4AF, NoMSAA, Hoch -> 36FPS mit CPU Control ->41FPS
4AF, NoMSAA, Sehr Hoch ->12FPS mit CPU Control ->13FPS

Treiber: Nvidia 197.13 Beta
Settings:
4AF, NoMSAA, Niedrig ->78FPS mit CPU Control ->77FPS
4AF, NoMSAA, Normal ->71FPS mit CPU Control ->71FPS
4AF, NoMSAA, Hoch ->42FPS mit CPU Control ->40FPS
4AF, NoMSAA, Sehr Hoch ->12FPS mit CPU Control ->13FPS

EDIT:
Hmm, entweder bin ich total blöde im Kopf oder es geht net. Irgendwie komme ich bei dem Bild einfügen Optionsmenü nicht weiter. Da steht nur Bild Eigenschaften, aber ich kann nirgens meine Festplatte anwählen um die Bilder zu implementieren. Kann mir wer helfen damit ich einfach Screenshots einfügen kann.
Wenn es dann klappt editiere ich mein Post!
Ich hoffe auch das Fraps in Kürze ein Update spendiert bekommt, damit dann auch die FPS Anzeige funktioniert. Aber hoffentlich erfüllt es soweit seinen Zweck, damit ihr schauen könnt ob euer System das Spiel zum laufen bringen wird.

Gruß
veilchen
 
Hi

eben ist mein Metro angekommen und hab den Key direkt aktiviert und alles von Steam runtergeladen. Als ich dann starten wollte hat Metro nach DX 11 verlangt aber ich hab Win Vista ?! Hab ich da was verpasst ?!



Naja hab einfach weiter ok geklickt und wenn es dann Startet stürzt es immer beim Logo von 4A Games ab.

Was kann ich da machen?
 
Hab ich da was verpasst ?!
Jepp! Letztes Jahr im Oktober hat Microsoft zum Launch von Win 7 Direct X 11 auch für Vista veröffentlicht.
Ich glaub voraussetzung dafür war das man das Service Pack 2 für Vista installiert hat.
Also sofern noch nicht geschehen Win Vista SP2 installieren und anschließend einfach über die WinUpdate Funktion Windows aktualisieren.
Danach sollte es gehen.

EDIT: ich versuche immer noch Screenshots als verkleinerte Ansicht in meinem vorherigen Post einzufügen, klappt aber nicht. Kann ich die nicht direkt von meiner Festplatte hier einfügen? Oder geht das nur, indem ich sie auf anderen Seiten hochlade - wie der KAEPS es gemacht hat?
 
Zurück