• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metal Gear Solid: Spiele verschwinden von GoG, PS Store und Co.

Hallo Community!

Ich persönlich finde die ganze Sache nicht sonderlich schlimm. Immerhin ist es lediglich eine vorübergehendes Aus. Viel interessanter finde ich, dass solche Lizenz-Angelegenheiten bei älteren Spielen immer wieder mal für Probleme sorgen. Was sagt ihr dazu?
 
Habe eh alle relevanten Teile hier auf Disk und auch erst vor paar Monaten nochmal durchgespielt.
Denke auch dass die Anzahl der Leute die die Spiele jetzt noch kaufen wollen auch sehr überschaubar ist.
 
Ich persönlich finde die ganze Sache nicht sonderlich schlimm. Immerhin ist es lediglich eine vorübergehendes Aus. Viel interessanter finde ich, dass solche Lizenz-Angelegenheiten bei älteren Spielen immer wieder mal für Probleme sorgen. Was sagt ihr dazu?
So lange Altkäufer das Spiel in vollem Umfang weiter herunterladen können, sehe ich darin nicht wirklich ein Problem. Das haben dann höchstens Neukäufer und wenn die deshalb nur noch das halbe Spiel bekommen, gibt's halt für den Publisher den verdienten Shitstorm.

Ärgerlich wird's halt, wenn - war das nicht mal bei einem der GTAs so? - mit einem Patch Songs aus dem Soundtrack herausgelöscht werden, und zwar für Alt- wie Neukäufer gleichermaßen. Das geht meiner Meinung nach gar nicht!
 
Die kauft man dann als Retail. ;)
Nur taugen die halt nicht mehr als physisches Backup, sondern nur noch als Staubfänger.

Von meinen ganzen alten Spielen habe ich noch CD- und DVD-Images, die sich - spätestens mittels Crack - wie DRM-freie GOG-Fassungen verwenden lassen, während der Retail-Kram von heute accountgebunden und ohne Day One Patch ja noch nicht mal lauffähig ist. Daher sind für mich die Retail-Zeiten endgültig vorbei, es sei denn es erscheint irgendwann mal eine Collector's Edition, die tatsächlich was Interessanteres als sinnlosen Plunder enthält.
 
Das stimmt. Bei den Konsolen hat Retail noch einen echten Wert.
 
Zurück