• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metal Gear Solid Delta: Snake Eater im XXL-Test - Ein Remake (nur) für die Fans?

Stefan Wilhelm

Redakteur
Teammitglied
Nachdem ich leider erst mit Metal Gear Solid 5 (bzw. Phantom Pain) in die Metal Gear Reihe eingestiegen bin und ich es als eines meiner besten Spielerlebnisse klassifiziert hatte, musste ich doch prompt erfahren, dass MGS5 von allen Teilen der schlechteste war. Nun stellt dieses Remake mir endlich die Möglichkeit dar mit zeitgemäßer Steuerung und Grafik zu vergleichen ob dies wirklich so war. Falls ja, umso besser! :)

Ich hab erst vor 2 Monaten nochmal die HD-Version (Master Collection, Steam) durchgespielt, bin also inhaltlich wie auch bezüglich Gameplay noch sehr frisch drin. Nicht dass ich vergessen hätte wie gut es ist, habs mittlerweile schon in dritter Version durchgesuchtet.
:-D

Das Remake tu ich mir gerne an... Aber erst wenn der 60 FPS-Cap weg ist. Himmel, wir haben 2025 und müssen heute noch als PCLer sowas aus dem pursten Konsolen-Mittelalter ertragen... :rolleyes:

Das Remake tu ich mir gerne an... Aber erst wenn der 60 FPS-Cap weg ist. Himmel, wir haben 2025 und müssen heute noch als PCLer sowas aus dem pursten Konsolen-Mittelalter ertragen... :rolleyes:
Also 60 fps sind für mein Empfinden absolut ausreichend. Über dies hinaus sehe ich sowieso keinen Unterschied mehr.
Aber die Realität ist auch, dass die Hälfte aller PCler froh wären, wenn sie einen PC hätten, der mit UE5 auf stabile 60 fps käme. ;)
Davon abgesehen können Konsolen nun wirklich nichts dafür, wenn die Entwickler auch auf der PC Version einen Framecap einbauen, bzw. ihn nicht herausnehmen.

afaik ist es im kern aber eben auch noch das spiel aus dem "konsolen-mittelalter". möglich, dass es daran liegt. 🤷

afaik ist es im kern aber eben auch noch das spiel aus dem "konsolen-mittelalter". möglich, dass es daran liegt. 🤷
Die Steam-Version ließ mit manuellen Eingriffen auch dreistellige FPS-Werte zu, nur die Cutscenes waren auf 60 limitiert.

Hängt also nicht von der Engine oder des Alters ab. Nur zur Erinnerung:
MGS3 hat auf der PS2 bestenfalls 30 FPS in der Spitze schaffen können, die Hardware war hier der Limiter.

Die neuen Preise für ein PC Spiel mittlerweile 80 Euro zu verlangen sind generell unverschämt.
Ich persönlich differenziere beim Preis.
Na klar, 80 Euro sind nicht wenig, aber ich schaue halt auch, wofür will man 60, 70 oder 80 Euro haben?
Ein neues Spiel, für welches man Zeit in die Entwicklung, ins Writing, und so weiter hineingesteckt hat, hat mMn eher das Gekd verdient als ein Remake eines beliebigen Spieles, bei dem mit vergleichsweise wenig Aufwand versucht wird, einfach nochmal Kohle abzugreifen.
Ja, deshalb empfinde ich die 80 Euro für dieses Remake hier ebenfalls als unverschämt, gleichzeitig kam ein Clair Obscure mit 49 Euro zu Release um die Ecke und ist komplett neu.

Ich bin Fan von dem MGS auf PS1, leider wurde ich danach von Teil zu Teil immer mehr entäuscht. Letztes Jahr Dead Stranding für 7€ als Retail gekauft und nach ca. 10Std. abgebrochen. Ich weiss jetzt das ich leider kein Fan mehr von HK bin :-/.

Super Test! Etwas verspätet im Heft gelesen...
Wird auf jeden Fall auf die Wunschliste gepackt. 70 Tacken sind natürlich zu viel. Aber in ein paar Monaten hätte ich Bock drauf.

Zurück