• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metal Gear Rising: Revengeance - die PC-Steam-Version im Testvideo

Hab das Game mit Gamepad gezockt. Daher kann ich auch nichts zur Umsetzung für Maus- und Tastatur sagen. Aber zu allen anderen Dingen:

1. Man sieht dem Spiel die Konsolenherkunft deutlich an. Schon im Titelbildschirm. Es gibt auch sehr wenige Grafikoptionen. Trotzdem sieht es noch ganz hübsch aus, sieht man mal von den eher 'steril' wirkenden Umgebungen ab.
2. Die Story ist ziemlich gut. Hätte ich nicht erwartet. Allerdings habe ich nicht jedes Detail kapiert. Einfach, weil mir der Bezug zu Metal Gear Solid 2 und 4, wo Raiden eine Rolle spielt, fehlt. Beide, MGS2 und 4, habe ich nie durchgespielt.
3. Gameplaytechnisch macht es eine ziemlich flotte Figur. Sowohl was die Geschwindigkeit angeht, als auch in Sachen Qualität. Große Neuerungen, bis auf den spaßigen Blademodus (ich liebe ihn :-D ), gibt es nicht. Es spielt sich fast wie ein DmC, rund und beinahe völlig sauber. Nur die Kamera ist ein absoluter Graus und in beengten Räumen werden die Kämpfe daher selbst auf "Leicht" gern mal zur Qual. Trotz des offenkundigen Schwerpunktes, eine Geschichte zu erzählen, braucht es doch gute Reaktionen und Können, um durch zukommen.
4. Die Inszenierung des Spiels ist...sagen wir mal..."ein bisschen" übertrieben. Und ich habe eine Weile gebraucht, um mich daran zu gewöhnen, dass Raiden hochhackige Schuhe trägt, die aber einen praktischen Nutzen für seinen Kampfstil haben. :B
5. Nervig waren die ständigen Funksprüche, die einen ständig aus dem Geschehen gerissen haben. Dafür waren die (vielen und teils langen) Cutscenes wunderbar.

Alles in allem ist MGR ein ziemlich gelungenes Spiel. Auf Leicht war ich zwar schon nach 4h und 30min durch, aber wer gleich auf Normal spielt, wird wohl deutlich länger brauchen, da es mehr Gegner gibt, die außerdem deutlich stärker rein hauen. Auf Normal habe ich gut 6-7h gebraucht. Und für 20 Euro kann man sich den Spaß definitiv mal antun. Vor allem gefällt mir der Soundtrack.

Zuletzt bearbeitet:
Der Port ist nicht übel... Am Weg der Besserung.

Da aber nur 20€ fällig sind sollte man nicht meckern. Immerhin gibt es natives 1080P und MSAA - Ist ja schon mal was.

Blöd nur das Rising keinen FOV Slider bietet und auch keine 1440P oder mehr unterstützt.
Das Spiel ist von der technischen Umsetzung her also nicht mehr ganz zeitgemäß.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück