• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Memory Stick nur 3,45 GB statt 8 GB beim formatieren

McDrake

Spiele-Guru
Tach

Sind grad am Fotorahmen testen.
Um die Bilder zu speichern haben wir nen Momroystick ProDuo mit 8 GB genommen.
Windows meint dann, dass man den Stick zuerst formatieren soll.
Aber als einzige Auswahl steht da:
3.45 GB.

Wo liegt das Problem?

Wahrscheinlich musst du ihn NTFS formatieren:
Start -> Ausführen -> devmgmt.msc eingeben -> Laufwerke -> USB-Stick anwählen (Doppelklick) -> Richtlinien -> Für Leistung optimieren anklicken -> Ok

Jetzt formatieren in NTFS.

fiumpf am 24.12.2008 21:15 schrieb:
Wahrscheinlich musst du ihn NTFS formatieren:
Start -> Ausführen -> devmgmt.msc eingeben -> Laufwerke -> USB-Stick anwählen (Doppelklick) -> Richtlinien -> Für Leistung optimieren anklicken -> Ok

Jetzt formatieren in NTFS.
Danke
Kann zwar NTFS auswählen, danach aber trotzdem nur 3,45 GB

ist der stick nagelneu? an sich muss der schon nutzungsbereit sein.

und NTSF formatieren wäre btw ne schlechte wahl, da externe USB-geräte oft nur FAT32 erkennen.

Herbboy am 24.12.2008 21:28 schrieb:
und NTSF formatieren wäre btw ne schlechte wahl, da externe USB-geräte oft nur FAT32 erkennen.
NTFS muss aber sein wenn die Partition größer sein soll, ist bei meinem 8GB-USB-Stick genau das gleiche, bei mir hat NTFS geholfen.

McDrake: Wenn du im Arbeitsplatz Formatieren wählst, was steht bei "Speicherkapazität"?

fiumpf am 24.12.2008 21:34 schrieb:
NTFS muss aber sein wenn die Partition größer sein soll, ist bei meinem 8GB-USB-Stick genau das gleiche, bei mir hat NTFS geholfen.

dafür gibt es aber tools, um das zu machen, sonst wär man ja aufgeschmissen, wenn man für zB seinen USb-anschluss am DVDplayer ne externe HD partitionieren will ;) zudem SIND fertig gekaufte platten idR FAT32, das muss also ja dann auch möglich sein.

ist der stick nagelneu? an sich muss der schon nutzungsbereit sein.

Der Stick ist ganz neu.

McDrake: Wenn du im Arbeitsplatz Formatieren wählst, was steht bei "Speicherkapazität"?
Eben 3,45 GB.
Egal mit welchem Dateisystem.
Lässt sich auch nix andres anwählen.

McDrake am 24.12.2008 21:39 schrieb:
Der Thread hier bei Computerbase
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=4050680
beschäftigt sich mit dem Problem.
Eine Lösung wurde nur für Linux gefunden, mit dem Tool hier
http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539
kannst du überprüfen ob der Stick wirklich 8 GB hat.

Folgendes:
Hab den Chip in der Zwischenzeit mal mit der PSP formatiert und dort wurden dann auch gegen die 8GB freigeschaufelt.
Danach das ganze mit meinem externen Cardreader angeschaut und das funzte dann auch.

Zurück auf dem PC meiner Frau wurde der Stick ebenfalls mit freien 8GB angegeben.
Bissl kompliziert... aber Linux aufsetzen wäre für mich ein noch grösseres Problem gewesen ;)

Das bezieht sich nur auf Dateien welche auf dem USB-Stick gespeichert werden. Sind diese größer als 4GB (eine einzelne Datei!), kann unter FAT32 nicht gespeichert werden. Da braucht es dann NTFS.

Bei takems auf der website ist bei den USB FAQ ein ähnliches Problem beschrieben, und es wird ein tool zum download bereitgestellt, das dieses Problem behebt/umgeht.

>>klick mich<<

Zurück