• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Meltdown und Spectre: Gratis-Schnelltest veröffentlicht

Auch Dinge wie Staatstrojaner die notfalls auch durch seriöse Firmen eingeschleust werden sind Alltag und lassen sich nicht vermeiden. Keine Frage. Das läßt sich nicht ändern. Auch ein Linux ist davor nicht gefeit

So weit so richtig. Wobei der deutsche ja relativ peinlich ist.

Eine Backdoor für Staaten (sowohl auf Software- wie auch auf Hardwareseite) werden immer bewußt eingerichtet werden und auch weiter existieren. Sowohl bei Betriebssystemen wie auch bei Hardware.

Was meinst du mit weiter existieren? Mir wäre neu, dass es sowas geben soll. :O

Da bewegen wir uns schon sehr Richtung Mondlandungsverschwörung. In einem absoluten Überwachungsstaat wie China ist das vielleicht denkbar. Aber bei uns? Sorry, dafür sind unsere Regierungen einfach zu menschlich ( = fehlerhaft). Die sind schlicht zu dämlich um so etwas koordinieren zu können (ohne das es herauskommt). Dafür müssten zehntausende Personen (Entwickler, Wissenschaftler, Regierungsbeamte, Sicherheitsbehörden, Politiker) und hunderte/tausende Firmen zusammenarbeiten.

Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas herauskommt steigt exponentiell mit der Anzahl der Beteiligten. Ganz zu schweigen von Unbeteiligten, die solche Einfalltore zufällig entdecken.

Außerdem bedeutet jede Backdoor eine Schwächung der gesamten Sicherheit. Was meinst du, warum die IT-Konzerne sich so dagegen wehren? Apple argumentierte ja genau damit, dass mit einer verordneten Backdoor deren Datenschutz komplett ausgehebelt würde.
Es steht außer Frage, dass die Geheimdienste spionieren wo sie nur können (und nicht immer dürfen). Aber ich glaube kaum, dass es so dystopisch abläuft wie du vermutest. Dafür sind wir einfach zu doof. ;)

Eine Backdoor für Staaten (sowohl auf Software- wie auch auf Hardwareseite) werden immer bewußt eingerichtet werden und auch weiter existieren. Sowohl bei Betriebssystemen wie auch bei Hardware. Auch Dinge wie Staatstrojaner die notfalls auch durch seriöse Firmen im Staatsauftrag eingeschleust werden (via harmlos wirkenden Updates) sind mit Sicherheit auch Alltag und das läßt sich nicht vermeiden. Zumindestens bei Leuten, wo der Staat vermutet, daß er fündig wird (z.B. Reichsbürger oder radikale politische Gruppierungen, egal ob links, rechts, Islam oder was auch immer). Keine Frage. Das läßt sich nicht ändern. Auch ein Linux ist davor nicht gefeit. Der normale User wird davon aber in 99% der Fälle sicher nicht betroffen sein.

usw..

Genau das glaub ich eben nicht, wie gesagt ein Rechner ist sehr komplex und anfällig für kleine schwer-zu-findene Fehler.

Gerade der Staatstrojaner war nicht unbekannt, es war kein streng geheimes Projekt einer Geheimpolizei sondern eine offizielles Überwachungsystem das angekündigt wurde.
Und sich auch nur auf Messengerdienste beschränkt.

Isis und Terroristen der heutigen Zeit organisieren sich Online und würden die Behörden so lockerflockig PC filzen, würde vieles in den letzten Jahren nicht passiert sein. Den am meisten verwundert und überfordert an den Anschlägen waren Polizei und Behörden. (Da wird auch der Staatstrojaner nicht viel ändern )

Das bedeutet nicht das es keine Sicherheitlücken gibt und das Staaten es nicht versuchen über die an Infos zu kommen. Aber effektiv und zielstrebend ist was anderes und vor allem nicht leicht. (Wir sind kein Buch für Hacker das sie mal so einfach auf schlagen und lesen können)

Es ist einfach sehr unwahrscheinlich das Firmen wie Intel sowas freiwillig für Staaten einbauen. Das wäre für beide Seiten schlecht.

Egal ob Reichsbürger oder andere... sind oft der selbe Wahn.. Egal Welche Flagge man anbetet ob verbotene Reichsflaggen oder die Deutsche Schwarze Rot Gold oder die Ami Flagge
Ist alles der selbe Unheil denn alle Staatssymbole richten sich gegen anders Denkende und benutzen die selben Zwangsmitgliedschaft und Gebiets Diebstahl ... Auch dienen solche nur andere Menschen auszugrenzen nur weil sie ne andere Hautfarbe oder andere Körperlichen Merkmale haben, die denen nicht zusagen. Also sind sehr wohl Regierungen die für "alles" Elend in der Welt verantwortlich!
da alles zusammen hängt, und im Zusammenhang steht. Deshalb bin ich auch gegen Politik an sich weil egal ob Reichsregierung oder wie die sich die alle Nennen mögen. Alles Diktatoren und Heuchlerische Feinde der echten Menschenrechte.

Jetzt zu sagen ( im Alter..) ja lebe mal ohne .. ist einfach zu billig und Undifferenziert. würde aber trotzdem funktionieren :)

Egal ob Reichsbürger oder andere... sind oft der selbe Wahn.. Egal Welche Flagge man anbetet ob verbotene Reichsflaggen oder die Deutsche Schwarze Rot Gold oder die Ami Flagge
Ist alles der selbe Unheil denn alle Staatssymbole richten sich gegen anders Denkende und benutzen die selben Zwangsmitgliedschaft und Gebiets Diebstahl ... Auch dienen solche nur andere Menschen auszugrenzen nur weil sie ne andere Hautfarbe oder andere Körperlichen Merkmale haben, die denen nicht zusagen. Also sind sehr wohl Regierungen die für "alles" Elend in der Welt verantwortlich!
da alles zusammen hängt, und im Zusammenhang steht. Deshalb bin ich auch gegen Politik an sich weil egal ob Reichsregierung oder wie die sich die alle Nennen mögen. Alles Diktatoren und Heuchlerische Feinde der echten Menschenrechte.

Jetzt zu sagen ( im Alter..) ja lebe mal ohne .. ist einfach zu billig und Undifferenziert. würde aber trotzdem funktionieren :)

Da bewegen wir uns schon sehr Richtung Mondlandungsverschwörung. In einem absoluten Überwachungsstaat wie China ist das vielleicht denkbar. Aber bei uns? Sorry, dafür sind unsere Regierungen einfach zu menschlich ( = fehlerhaft). Die sind schlicht zu dämlich um so etwas koordinieren zu können (ohne das es herauskommt).

Nun wissen wir aber, dass eine ganze Menge Dinge, die wir in einem Rechtsstaat bis vor Kurzem für undenkbar gehalten haben, tatsächlich praktiziert werden (nicht unbedingt in Deutschland, aber zumindest in den USA). Stichwort Prism und alles was damit zusamenhängt, bis hin zu Geheimgerichten. Bei dieser sehr lebendigen Verschwörungspraxis muss man einfach auch mit weiteren Schweinereien rechnen, von denen Snowden noch nichts wusste. Die (gewählte) Regierung muss da nicht einmal aktiv involviert sein, es reicht wenn sie ihren Behörden genug Spielraum lässt.

Das heißt jetzt nicht, dass es zwangsläufig in jeder Software eine staatliche backdoor gibt, aber man kann durchaus damit rechnen und dementsprechend vorsichtig sein.

Deshalb bin ich auch gegen Politik an sich
Du bist also für pure Anarchie und dass jede Familie für sich selber zu sorgen hat? Denn das würde Deine Aussage ja bedeuten. Allein schon wenn die Stammesfamilie A mit der Stammesfamilie B beschließt, ein "Dorf" zu gründen und dann mit einem anderen "Dorf" aus 2 anderen Stammesfamilien Kontakt aufnimmt, um zu handeln, zusammenzuarbeiten oder auch gegenseitige Grenzen aufzuzeigen (sowohl territorial als auch vom Verhalten her) IST das nämlich schon Politik...

Du bist also für pure Anarchie und dass jede Familie für sich selber zu sorgen hat? Denn das würde Deine Aussage ja bedeuten. Allein schon wenn die Stammesfamilie A mit der Stammesfamilie B beschließt, ein "Dorf" zu gründen und dann mit einem anderen "Dorf" aus 2 anderen Stammesfamilien Kontakt aufnimmt, um zu handeln, zusammenzuarbeiten oder auch gegenseitige Grenzen aufzuzeigen (sowohl territorial als auch vom Verhalten her) IST das nämlich schon Politik...

Danach die mächtigsten Dörfer andere Dörfer aufnehmen/übernehmen oder auslöschen.

Klingt nach Steinzeit.

Danach die mächtigsten Dörfer andere Dörfer aufnehmen/übernehmen oder auslöschen.

Klingt nach Steinzeit.
Ja, in der Konsequenz klingt das nach dem, was der IS oder die "Reichsbürger" so im Hirn haben, oder auch nicht haben. Die beiden Gruppen sind sich gar nicht mal so unähnlich, nur dass der IS hübsche Frauen hat, die keiner sehen DARF, und die Reichsbürger Frauen haben, die keiner sehen WILL... ;)

Der Test von Ashampoo scheint nicht wirklich zu funktionieren. Der zeigt bei mir bei Meltdown ok an aber bei Spectre verwundbar ? Obwohl ich den Mainboard-Patch von MSI bereits installiert habe....

So weit so richtig. Wobei der deutsche ja relativ peinlich ist.

Was meinst du mit weiter existieren? Mir wäre neu, dass es sowas geben soll. :O

Da bewegen wir uns schon sehr Richtung Mondlandungsverschwörung. In einem absoluten Überwachungsstaat wie China ist das vielleicht denkbar. Aber bei uns? Sorry, dafür sind unsere Regierungen einfach zu menschlich ( = fehlerhaft). Die sind schlicht zu dämlich um so etwas koordinieren zu können (ohne das es herauskommt). Dafür müssten zehntausende Personen (Entwickler, Wissenschaftler, Regierungsbeamte, Sicherheitsbehörden, Politiker) und hunderte/tausende Firmen zusammenarbeiten.

Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas herauskommt steigt exponentiell mit der Anzahl der Beteiligten. Ganz zu schweigen von Unbeteiligten, die solche Einfalltore zufällig entdecken.

Außerdem bedeutet jede Backdoor eine Schwächung der gesamten Sicherheit. Was meinst du, warum die IT-Konzerne sich so dagegen wehren? Apple argumentierte ja genau damit, dass mit einer verordneten Backdoor deren Datenschutz komplett ausgehebelt würde.
Es steht außer Frage, dass die Geheimdienste spionieren wo sie nur können (und nicht immer dürfen). Aber ich glaube kaum, dass es so dystopisch abläuft wie du vermutest. Dafür sind wir einfach zu doof. ;)

Das ist leider nichts neues. In den USA z.B. wurde von Apple und Microsoft verlangt eine Backdoor im System einzufügen. Apple hatte sich offiziell geweigert. Ob nur nach außen hin oder ob die Firma das bislang tatsächlich verhindern konnte ist mir nicht bekannt. Aber die Situation gab es tatsächlich. Und einige IT-Experten sind der Meinung, daß diese Situation nicht neu ist und daß solche Backdoors bei gewissen Anwendungen tatsächlich bereits existieren.

Der Test von Ashampoo scheint nicht wirklich zu funktionieren. Der zeigt bei mir bei Meltdown ok an aber bei Spectre verwundbar ? Obwohl ich den Mainboard-Patch von MSI bereits installiert habe....
ich vermute mal, dass das Tool nicht einen Angriff simuliert und schaut, ob er klappt, sondern einfach nur prüft, welche Updates schon drauf sind und ob die CPU überhaupt zu den betroffenen Prozessoren gehört. BIOS-Updates von Mainboards haben die vlt (noch) nicht auf dem Schirm.

Vermute ich auch. Mein Skylake gehört aber definitiv mit in die Liste hinein (leider). Bin mal gespannt Bislang merke ich jedenfalls keinen Performanceeinbruch. ;)

ashampoo,pffff einmal vor jahren schon hatte ich mal ein programm von denen installiert,das hat mir soooo sehr gefallen,das ich daraufhin beschlossen habe:egal worum es sich handelt ashampoo kommt nicht mehr zum einsatz.
zu spectre und meltdown kann ich nur sagen :100% sicher war und ist nur der tod alles andere ist offen.wer sich verrückt machen lässt hat selber schuld oder wenig ahnung vom PC.
denn das sind nur die bekannten lücken ;) ...
am beste geldgeschäfte analog regeln...ach ja das wird natürlich schwer ,man versucht ja genau das abzuschaffen...warum wohl...hmmm
so das reicht für heute
sayonara

ashampoo,pffff einmal vor jahren schon hatte ich mal ein programm von denen installiert,das hat mir soooo sehr gefallen,das ich daraufhin beschlossen habe:egal worum es sich handelt ashampoo kommt nicht mehr zum einsatz.
Ashampoo hat verdammt gute Software!

Ich nutze seit Jahren gerne den Photo Commander, Music Studio, Snap und WinOptimizer. Das Ashampoo Brennprogramm Burning Studio ist auch allererste Güte. Dann haben sie mit Ashampoo Office noch Softmaker Office lizensiert, das beste Office neben Microsoft Office (wobei man da natürlich auch gleich das Original von Softmaker direkt nehmen könnte). Auch Ashampoo Antivirus ist sehr gut, die haben dort nämlich einfach zwei bekannte Engines lizensiert (u.a. Bitdefender) und unter ein Dach gepackt, die sich ergänzen.
Bei Preis/Leistung gibt es meiner Ansicht nach keine vergleichbare Software mit der Qualität. Insbesondere bekommt man bei Ashampoo ja auch die Vorjahresversion bei Aktionen geschenkt oder man kann eine kostenfreie abgespeckte Version nutzen (die mit den Jahreszahlen im Namen).

Super das Programm bringt Fehler beim Prüfen der Schwachstelle. Und nun? Was sagt mir das?

Von wegen Sicherheit. Gibt es für Windows eigentlich sowas wie Little Snitch für Mac OS (kleine Petze :-D)? Das Tool finde ich einfach super!
... das Tool ist wirklich super.

Anders als normale Firewalls kümmert sich das weniger um Anfragen von außen sondern kontrolliert was ein Programm rein- und rausfunken will. Und zwar jede App und jeden Port den sie nutzen will. Anfangs ist es lästig das sauber zu konfigurieren, weil man auch erstmal gucken muss welcher Server warum kontaktiert wird. Denn sogar wenn das System die Uhrzeit synchronisieren will braucht das eine Erlaubnis.[...]
... macht doch jede nicht kostenlose Firewall auch, du kannst z.B. Kaspersky auch so konfigurieren, dass jede App, jede Verbindung etc. vom Nutzer freigegeben und bestätigt werden muss.

Das ist eben das Problem von sicheren Umgebungen: sie müssen erstmal eingerichtet werden und das überfordert den normalen User maximal. Ich weiß noch als ich auf meinem Macbook Air Little Snitch installiert habe und ungelogen beim ersten Start an die 100 Verbindungen bestätigen musste. :haeh:

Richtig übel wurde es, als ich damals meinen Ubuntuserver absichern wollte ... das war ein Spass hier die Firewall zu konfigurieren.

Mittlerweile läuft alles über ein NAS in Dockercontainern. :top:

Zurück