• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Meinungen zu neuem PC-System E6850

MPCap

Anwärter/in
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich hab nun schon schon seit 2001 den selben Rechner und will endlich mal was neues. Bin mir aber noch net ganz eingig was es werden soll.

Flüssiges spielen ist bis jetzt ein Fremdwort, hab folgendes:

AMD Athlon Thunderbird 950MHz
VIA KT 133 Mobo
128 MB Hercules Radeon 9000
40 GB Festplatte
640 MB RAM


Will jetzt aber schon ein System wo man mal bei den aktuellen Spielen die Regler alle nach rechts schieben kann ohne das es ruckelt.


Dachte an

Intel C2D E 6850
Mobo mit Intel P35 Chipset
HD 2900 XT
4 GB RAM
400 GB Festplatte



Was meint ihr zu dem System? Hab von der neuen Hardware leider nich so viel Ahnung, weiss daher auch net welches Mobo optimal wäre.
Wie gut geht so ein Rechner dann am Ende? Hab keine große Vorstellung von der Leistungsfähigkeit des PC's. Kann man das irgendwie vergleichen?


Wäre dankbar für jede Meinung/Erfahrung.

Thanks im voraus!

CS Martin
 
MPCap am 18.09.2007 22:36 schrieb:
Hallo zusammen!

Ich hab nun schon schon seit 2001 den selben Rechner und will endlich mal was neues. Bin mir aber noch net ganz eingig was es werden soll.

Flüssiges spielen ist bis jetzt ein Fremdwort, hab folgendes:

AMD Athlon Thunderbird 950MHz
VIA KT 133 Mobo
128 MB Hercules Radeon 9000
40 GB Festplatte
640 MB RAM


Will jetzt aber schon ein System wo man mal bei den aktuellen Spielen die Regler alle nach rechts schieben kann ohne das es ruckelt.


Dachte an

Intel C2D E 6850
Mobo mit Intel P35 Chipset
HD 2900 XT
4 GB RAM
400 GB Festplatte



Was meint ihr zu dem System? Hab von der neuen Hardware leider nich so viel Ahnung, weiss daher auch net welches Mobo optimal wäre.
Wie gut geht so ein Rechner dann am Ende? Hab keine große Vorstellung von der Leistungsfähigkeit des PC's. Kann man das irgendwie vergleichen?


Wäre dankbar für jede Meinung/Erfahrung.

Thanks im voraus!

CS Martin

also der umstieg wird gewaltig werden

gut gehen tut deine auswahl auf jeden fall, ich würde allerdings lieber nen 6750 nehmen und dann ein bissel übertakten, spart glaube etwas geld ;)

mobo würde ich jetzt mal so die gigabyte p35 reihe vorschlagen, je nachdem welche features du brauchst, gehts ab unter 100 euro mit dem ds3 los und endet beim dq6

die graka würde ich auch ändern in eine GF8800 GTS oder GTX je nachdem was deinem preisrahmen entspricht,
 
Chris-W201-Fan am 18.09.2007 23:05 schrieb:
Intel C2D E 6850
Mobo mit Intel P35 Chipset
HD 2900 XT
4 GB RAM
400 GB Festplatte

also der umstieg wird gewaltig werden

gut gehen tut deine auswahl auf jeden fall, ich würde allerdings lieber nen 6750 nehmen und dann ein bissel übertakten, spart glaube etwas geld ;)

mobo würde ich jetzt mal so die gigabyte p35 reihe vorschlagen, je nachdem welche features du brauchst, gehts ab unter 100 euro mit dem ds3 los und endet beim dq6

die graka würde ich auch ändern in eine GF8800 GTS oder GTX je nachdem was deinem preisrahmen entspricht,

Zustimm!!! :top:

Das ist im Moment sowieso die meist empfholene Zusammenstellung.
Und die mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.
 
Eol_Ruin am 19.09.2007 11:31 schrieb:
Chris-W201-Fan am 18.09.2007 23:05 schrieb:
Intel C2D E 6850
Mobo mit Intel P35 Chipset
HD 2900 XT
4 GB RAM
400 GB Festplatte

also der umstieg wird gewaltig werden

gut gehen tut deine auswahl auf jeden fall, ich würde allerdings lieber nen 6750 nehmen und dann ein bissel übertakten, spart glaube etwas geld ;)

mobo würde ich jetzt mal so die gigabyte p35 reihe vorschlagen, je nachdem welche features du brauchst, gehts ab unter 100 euro mit dem ds3 los und endet beim dq6

die graka würde ich auch ändern in eine GF8800 GTS oder GTX je nachdem was deinem preisrahmen entspricht,

Zustimm!!! :top:

Das ist im Moment sowieso die meist empfholene Zusammenstellung.
Und die mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

Dem gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Der 6750 reicht, da du den locker flockig auf dem Niveau des 6850 betreiben kannst, ohne Angst haben zu müssen. Kaufe dir einen entsprechenden Kühler, wie z.B. den Zalman CNPS 9700 und du bist auf der sicheren Seite. 4GB RAM sind zwar nicht schlecht, lohnen sich aber nicht 100%ig. Imho sollten auch 2GB reichen. Nachrüsten kann man immer. Bei der Grafikkarte würde ich ebenfalls zu nVidia greifen, da sie ein Stück flinker ist und vor allem weniger Energie benötigt, also weniger Watt.

Bezüglich Watt: Ein entsprechendes Netzteil benötigst du! Nicht vergessen, dass du mit schnellerer HW auch mehr Leistung benötigst. Ein (Enermax) NT mit z.B. 460 - 550W sollte aber ausreichen.
 
Also ich würde auch eine 8800GTS empfehlen. Eben wegen Energieverbrauch und Lautstärke.

Bei den aktuellen RAM-Preisen würde ich allerdings doch gleich zu 4x1GB greifen, da die Preise wohl nicht ewig auf so niedrigem Niveau bleiben werden. Hier mein Tipp:

http://geizhals.at/deutschland/a223923.html

Zwei Kits davon und gut ist. ;)
4GB für knapp 100,-€ -- HALLO ? Ist ja fast geschenkt.... :X

Beste Grüße,
Acc.
 
pssst, nicht allen sagen, lieber schnell selber kaufen und glücklich sein ;)

nicht das die mir den alle wegkaufen ;)
 
Hallo an alle!

Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten!

Prozessor möchte ich auf jeden fall einen E6x50, wegen dem 333MHz fsb. Das sollte denke ich erstmal die nächsten Jahre reichen, ohne gleich zum oc zu greifen. Ob 6750 oder 6850 ist mir eigentlich egal, ich dachte nur, dass die 3 GHz im Vergleich zu 2,67GHz die Leistung deutlich anheben.
Mobo ist eigentlich nicht mein Spezialgebiet, weiss nicht, was da gerade das beste ist. Ich weiss nur, dass es unbedingt ein P35 Chipset sein muss (wegen prozessor fsb unterstützung), es sollte Markenqualität sein (Asus...) und mind. 3 PCI-Slots (will noch von meinem alten PC Soundkarte und TV-Karte nehmen und ne Physix soll auch rein, Slots sollten nicht von Graka verdeckt werden) sowie 8+ usb haben. Was so weitergehende Sachen wie oc-Fähigkeit oder ddr2/ddr3 angeht, ist jenseits meines wissens.

Muss auch net unbedingt Crossfire haben, ist imho teurer Luxus.

Wegen der HD2900XT: Lassen wir mal den Stromverbrauch/ Preis etc ausser Acht und beurteilen mal nur die reine Leistungsfähigkeit der Karte/Chiparchitektur. Da müsste die 2900 doch eigentlichim Vergleich zur 8800 eigentlich die Nase etwas vorne haben (insofern mal Top-Treiber vorhanden sind). Wie denkt ihr darüber?

Kühler ist auch eine Überlegung wert. WaKü insgesamt wollte ich erst mal net. Dachte beim Kühler aber eher an einen Scythe Mugen. Der soll ganz gut sein für den Preis.


Und RAM scheint ja auch eine Wissenschaft zu sein. Gibts da von Marke zu Marke Kompatibilitäten zu beachten?




Sorry, das sind für euch vielleicht Anfängerfragen, aber ihr seht ja das mein aktueller Rechner etwas ab vom Schuss ist.


CS Martin
 
Chris-W201-Fan am 19.09.2007 20:56 schrieb:
physx-karten brauchen pci-e nicht pci, das wäre eh zu langsam
Ich verstehe diesen Satz nicht. Wenn PCIE zu langsam ist, was ist denn dan schnell genug dafür :confused:
 
ähm, noch mal ganz langsam lesen, pci wäre mit den gerade mal 32 bit udn 33MHz doch arg langsam

pci-e hat 100 mhz udn ich glaueb auch ne höhere bandbreite
 
Chris-W201-Fan am 19.09.2007 20:58 schrieb:
ähm, noch mal ganz langsam lesen, pci wäre mit den gerade mal 32 bit udn 33MHz doch arg langsam

pci-e hat 100 mhz udn ich glaueb auch ne höhere bandbreite
Hab ich grad gelesen und mich verbessert. Du hast mein Edit versaut ;)

Zur 2900erFrage: Punkt eins: Corssfire/ SLI sind quatsch. Sobald man mehr Power braucht, gibt es zum gleichen Preis ne bessere Karte. Und ICH würde jederzeit wieder ne88er nehmen. Die sind echt schnell und schön leise. Die 29er röhren doch ganz schön laut vor sich hin. Und außerdem sind sie zur Zeit etwa genauso schnell (die GTS) oder schneller (GTX bzw Ultra (ich dachte, der bescheuerte Name sei ausgestorben))
 
MPCap am 19.09.2007 20:36 schrieb:
es sollte Markenqualität sein (Asus...) und mind. 3 PCI-Slots (will noch von meinem alten PC Soundkarte und TV-Karte nehmen und ne Physix soll auch rein, Slots sollten nicht von Graka verdeckt werden)

Das Gigabyte P35 DS3 ist im Moment das Board mit dem besten Preis/Leistungs - Verhältnis.

Vergiss das mit der Physix Karte lieber - ist sinnlos.

Und welche Soundkarte hast du?
Bei deinem alten PC kann ich mir nicht vorstellen das es eine ist die mit guten Onboard-Sound mithalten kann.

Wegen der HD2900XT: Lassen wir mal den Stromverbrauch/ Preis etc ausser Acht und beurteilen mal nur die reine Leistungsfähigkeit der Karte/Chiparchitektur. Da müsste die 2900 doch eigentlichim Vergleich zur 8800 eigentlich die Nase etwas vorne haben (insofern mal Top-Treiber vorhanden sind). Wie denkt ihr darüber?

Müßte gibts nicht.
Entweder die Karte IST JETZT schneller oder nicht.
Und auf einen "Wundertreiber" sollte man nicht hoffen.

Die 8800er haben die Nase vorne - Aus Basta!
 
Kann die Aussage meines Vorredners nur bestätigen.

Der von mir bereits verlinkte RAM ist absolut ausreichend und von guter Qualität sowie Kompatibilität. Wer andere Vorlieben hat kann mehr Geld ausgeben. ;)
 
Zurück