• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Meinungen zu diesem Lüfter,bitte!!!

• Ersteller Ersteller Batman1
  • Erstellt am Erstellt am
B

Batman1

Gast
Meinungen zu diesem Lüfter,bitte!!!

Hi, da ich meinem CPU-Kühler nen neuen Lüfter spendieren möchte, hab ich mich mal umgeschaut, und bin dabei zufällig auf diesen gestoßen:
COL SilentX iXtrema Pro Fan 120x120x25 (24636)
auf kmelektonik.de: http://www.kmelektronik.de/main_site/

Die Leistungswerte von 14 dB bei ~108,8 m³/h hören sich mal extrem gut an...

Hat Jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Lüfter gemacht?
Da er doch mit 25 Euro schon reichlich teuer ist, würd ich vorher gern mal wissen, ob der wirklich so gut ist, da ich bisher keinen seriösen Test finden konnte.

Vielen Dank im Vorraus!!!

MfG Batman

AW: Meinungen zu diesem Lüfter,bitte!!!

Batman1 am 25.05.2006 14:45 schrieb:
Hi, da ich meinem CPU-Kühler nen neuen Lüfter spendieren möchte, hab ich mich mal umgeschaut, und bin dabei zufällig auf diesen gestoßen:

Da er doch mit 25 Euro schon reichlich teuer ist, würd ich vorher gern mal wissen, ob der wirklich so gut ist, da ich bisher keinen seriösen Test finden konnte.

Vielen Dank im Vorraus!!!

MfG Batman

also ich habe nichts gefunden das die lautstärke 14db betragen soll?? stand nur nen 14^^ aber könnte man an nehenem.
Der Luftdurchsatz ist deshalb höher als bei normal, weil er mit 1500U/min dreht zum vergleich, glaube ein Papst 120er Lüfter dreht mit 700-1000 U/min das ist schon ein Unterschied. Und die Lüfter sind sogar günstiger , liegen so bei 14€ wenn ich mich recht erinere.

MfG

Vergiss es ....

Der SilenX ist auf Volltouren sehr laut (mein pers. Empfinden), kein 120er der Welt wird bei 1600rpm leise sein. Aus welcher Entfernung sie da gemessen haben, bleibt mir wohl ein Rätsel
Meine beiden SilenX 14dba klackern und schleifen auch noch runtergeregelt aus allen Rohren, für diesen Preis ist so ein schlechtes Lager imho eine Unverschämtheit.
Im Gegenzug fördert der Lüfter sehr viel Luft , sogar bei 5V ist noch ein guter Luftzug bemerkbar.
Wenn du Luftdurchsatz en Masse benötigst kannst ihn gern testen, silent ist aber was anderes

Flyer24 am 25.05.2006 16:17 schrieb:

Vergiss es ....

Der SilenX ist auf Volltouren sehr laut (mein pers. Empfinden), kein 120er der Welt wird bei 1600rpm leise sein. Aus welcher Entfernung sie da gemessen haben, bleibt mir wohl ein Rätsel
Meine beiden SilenX 14dba klackern und schleifen auch noch runtergeregelt aus allen Rohren, für diesen Preis ist so ein schlechtes Lager imho eine Unverschämtheit.
Im Gegenzug fördert der Lüfter sehr viel Luft , sogar bei 5V ist noch ein guter Luftzug bemerkbar.
Wenn du Luftdurchsatz en Masse benötigst kannst ihn gern testen, silent ist aber was anderes

Was wäre denn ne Alternative mit viel Luftdurchsatz und trotzdem leiser?

Batman1 am 25.05.2006 18:41 schrieb:

Auf dem Gebiet wirst du kaum besseres finden, da sind die SilenX schon eine super Lösung, nur eben nicht DIE leisesten .
Luftdurchsatz wird nunmal mit steigender Lautstärke erkauft, 14dba@12V wären schon fast supersilent ....aber ich glaub die Hersteller der Serie sind bei denen taub.
Meine klackern und schleifen halt deutlich über den kompletten Regelbereich, hab mir aber sagen lassen dass es wohl an einer Serienstreuung liegt, was ich bei dem Preis trotzdem für nicht nachvollziehbar halte.

Die Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21E - 1200 sind die wohl zur Zeit leisesten Lüfter, hab davon fünf Stück jeweils @5V verbaut und kann sie nicht mehr raushören, nichtmal mit herangehaltenem Ohr :top:

Flyer24 am 25.05.2006 19:44 schrieb:
Batman1 am 25.05.2006 18:41 schrieb:

Auf dem Gebiet wirst du kaum besseres finden, da sind die SilenX schon eine super Lösung, nur eben nicht DIE leisesten .
Luftdurchsatz wird nunmal mit steigender Lautstärke erkauft, 14dba@12V wären schon fast supersilent ....aber ich glaub die Hersteller der Serie sind bei denen taub.
Meine klackern und schleifen halt deutlich über den kompletten Regelbereich, hab mir aber sagen lassen dass es wohl an einer Serienstreuung liegt, was ich bei dem Preis trotzdem für nicht nachvollziehbar halte.

Die Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21E - 1200 sind die wohl zur Zeit leisesten Lüfter, hab davon fünf Stück jeweils @5V verbaut und kann sie nicht mehr raushören, nichtmal mit herangehaltenem Ohr :top:

Okay, dann dank ich dir erstmal. Für mich ist die Power wichtiger, solange der Lüfter nicht gerade laut ist, geh ich den Kompromiss zugunsten der Leistung wohl ein, und nehm den Silentx.

MfG Batman

Zurück