• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Meinung zur Umrüstung von Celeron auf A64 (DRINGEND)

Stargazer

Gelegenheitsspieler/in
Meinung zur Umrüstung von Celeron auf A64 (DRINGEND)

Hallo zusammen,

ich habe einen

Celeron 1,7 GHz
768 MB RAM
beliebiges MSI-Board
Powercolor 9600 Pro
Netzteil mit 250 W
60 (55) GB Festplatte

Ich wollte nun Stück für Stück aufrüsten, und als erster Punkt springt einem der Prozessor ins Auge. Ich hatte nun an folgende Aufrüstoptionen gedacht:

AMD A64 3200 Venice oder 3500 Winchester
Asus A8V Deluxe
Dazu noch ein Netzteil und ggf Gehäuse + Lüfter

Mein Limit liegt bei 500€. Höher wolte ich nicht gehen. Die GraKa bleibt erstmal, daher auch "nur" AGP.

Ich würde mich über eure Meinungen freuen, vielen Dank im voraus

MfG Stargazer

AW: Meinung zur Umrüstung von Celeron auf A64 (DRINGEND)

Wenn du eher sparsam sein möchtest, würde ich dir zu einem 3000+ raten. Den kannst du meist auch problemlos auf das Niveau eines 3500+ oder höher takten, wenn du ein entsprechendes Board hast. Hier kann ich dir das Abit AV8 empfehlen. Das Board ist mehrfach Test- und Preis-Leistungssieger geworden und hat sehr gute OC-Eigenschaften. Dazu ist es recht günstig. Wenn du aber unbedingt das Asus haben möchtest, ist das sicherlich auch nicht schlecht.

Das Geld, das du bei dem Prozessor sparst, würde ich dann eher in neuen Ram stecken. Der DDR400 Ram von MDT ist gut und kostet mit inzwischen nur noch 30 bis 35 Euro pro 512 MB nicht mehr viel. Auch wenn alle sagen: Nimm den Single Sided Ram (der ist teurer, aber etwas aufrüstsicherer), würde ich dem nicht zustimmen, wenn du auf dein Geld achtest. Solange du nicht über 1024 MB (2x 512MB) gehst, kannst du auch den Double Sided nehmen. Und selbst wenn du vier Riegel einsetzt, kann man z.B. beim Abit AV8 immer noch manuell auf DDR400 stellen. Nebenbei: Wenn du übertaktest, stellst du sowieso auf DDR333, um der Speicherteiler zu erhöhen.

Wenn es dann später noch an eine neue Graka gehen soll, kann man wohl ohne schlechtes Gewissen eine GeForce 6600GT empfehlen. Noch günstiger (inzwischen nur noch etwas mehr als 100 Euro), aber auch schon etwas angestaubt wäre eine Radeon 9800 Pro.

Zu Netzteilen kann ich dir nicht so viel sagen. Die BeQuiet NTs sind das Nonplusultra, aber auch recht teuer...

Grüße vom Kandsler

AW: Meinung zur Umrüstung von Celeron auf A64 (DRINGEND)

Kandsler am 31.05.2005 11:41 schrieb:
Wenn du eher sparsam sein möchtest, würde ich dir zu einem 3000+ raten. Den kannst du meist auch problemlos auf das Niveau eines 3500+ oder höher takten, wenn du ein entsprechendes Board hast. Hier kann ich dir das Abit AV8 empfehlen. Das Board ist mehrfach Test- und Preis-Leistungssieger geworden und hat sehr gute OC-Eigenschaften. Dazu ist es recht günstig. Wenn du aber unbedingt das Asus haben möchtest, ist das sicherlich auch nicht schlecht.

Das Geld, das du bei dem Prozessor sparst, würde ich dann eher in neuen Ram stecken. Der DDR400 Ram von MDT ist gut und kostet mit inzwischen nur noch 30 bis 35 Euro pro 512 MB nicht mehr viel. Auch wenn alle sagen: Nimm den Single Sided Ram (der ist teurer, aber etwas aufrüstsicherer), würde ich dem nicht zustimmen, wenn du auf dein Geld achtest. Solange du nicht über 1024 MB (2x 512MB) gehst, kannst du auch den Double Sided nehmen. Und selbst wenn du vier Riegel einsetzt, kann man z.B. beim Abit AV8 immer noch manuell auf DDR400 stellen. Nebenbei: Wenn du übertaktest, stellst du sowieso auf DDR333, um der Speicherteiler zu erhöhen.

Wenn es dann später noch an eine neue Graka gehen soll, kann man wohl ohne schlechtes Gewissen eine GeForce 6600GT empfehlen. Noch günstiger (inzwischen nur noch etwas mehr als 100 Euro), aber auch schon etwas angestaubt wäre eine Radeon 9800 Pro.

Zu Netzteilen kann ich dir nicht so viel sagen. Die BeQuiet NTs sind das Nonplusultra, aber auch recht teuer...

Grüße vom Kandsler

nts gibts in teurer&hochwertiger&leistungsfähiger oder alternativ auch in teurer&hochwertiger&leiser, bei der graka dürfte nach ablauf der "erstmal" ne 6600gt wohl schon in die unterste klasse abgerutscht und ne 6800gt für 200€ zu haben sein - aber sonst zustimmung auf ganzer linie ;)

Zurück