• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

lohnt sich der Umstieg von XP auf 64?

Z

zoerfie

Gast
Ich habe vor mein jetziges System etwas aufzurüsten. Im Moment habe ich:

XP 3000+ Barton (166 mhz fsb)
2 x 512 MB DDR 333 CL 2,5 Samsung
Asus A7V880
Geforce 6800 128 MB AGP

Netzteil und Kühlung (sowohl Sockel A und 939 kompatibel) ist neu und mehr als ausreichend ;-)

Ich würde nun gerne mein jetziges System auf Athlon 64 Basis umrüsten, allerdings sollte mich das Upgrade letztendlich nicht mehr als 250 Euro kosten, d.h. ich möchte sämtliche Komponenten außer CPU und Mainboard weiterverwenden; demnach kommt nur ein AGP Mobo in Betracht.

ich hätte da an einen AMD 64 3500+ gedacht (ca. 200 Euro) sowie an ein preisgünstiges Mainboard wie z.B. das A8V (K8T800 pro) für ca. 75 Euro

Mit dem Verkaufserlös für meine alten Komponenten bei ebay hoffe ich dass ich so mit insgesamt 150 Euro für das Upgrade rechnen muss.

Jetzt meine Frage: Macht das Upgrade Sinn? Ich weiß eig wäre es besser komplett auf PCI-e umzusteigen aber das ist mir z.zT zu teuer bzw. der Aufwand zu groß.

Sorgen macht mir nämlich auch der Ram den ich dann asynchron zur CPU betreiben müsste :ugly: . Schlimmstenfalls muss wohl dann auch ein neuer Ram her...

Danke für die Antworten

Bei der CPU macht es sicherlich Sinn. Auch wenn man die 64Bit Power des AMD noch kaum nutzen kann so ist die CPU dennoch in aktullen Games, etc. sicherlich eine sehr gute Wahl. Und sehr viel würde ich zumindest nicht für ein Mobo ausgeben. Habe für meins auch nur etwa 75€ ausgegeben und es läuft wunderbar. Was du allerdings lassen kannst ist ein Windows XP 64Bit. Abgesehen von FarCry im 64Bit Modus gibt es nix, was irgendwie Nutzen ziehen würde.

Nö!

Bleib bei deiner XP CPU.
64 Bit lohnen sich noch nicht wirklich.
So lange Longhorn nicht offiziell erscheint, wird sich kein Hersteller die Mühe machen sich umzustellen.
Mit meinem Sys(Siehe Sig.) werde ich so lange verfahren, bis der 64Bit Markt sich durch gesetzt hat. ;-)

zoerfie am 12.08.2005 18:59 schrieb:
Sorgen macht mir nämlich auch der Ram den ich dann asynchron zur CPU betreiben müsste :ugly: . Schlimmstenfalls muss wohl dann auch ein neuer Ram her...
Öhm.. nö.
Der Athlon64 kommt damit schon klar. Der setzt dann den Multi rauf (damit er auch den gleichen Takt kommt), und kommt so auf etwa die gleiche Leitsung (-3% oder so).
Synchron, Asynchron gibts beim Athlon64 nicht.

Aber ich würde dir auch raten, noch bei deinem PC zu bleiben.
Spar das Geld lieber für nächstes Jahr, und kauf dir dann besser gleich nen PC mit neuem AMD-Sockel (ist afaik fürs erste Halbjahr geplant), inkl. DDR2-RAM, und eben PCIe.
Solange hälste mit deinem PC noch durch ;-)

ich hätte da an einen AMD 64 3500+ gedacht (ca. 200 Euro) sowie an ein preisgünstiges Mainboard wie z.B. das A8V (K8T800 pro) für ca. 75 Euro

Ich persönlich kann nur von den VIA-Chipsätzen abraten , da muss der RAM schon sehr gut ausgewählt werden , in diesem Punkt ist der VIA-Chipsatz sehr zickig , hatte schon das AbitAV8 und das AsusA8V am laufen , die am besten mit den selten verbauten Hynix-chips harmonieren . Die Nforce3Ultra-Mobos
sind da schon weniger anfällig auf diversen RAM :-)

Danke für die Antworten

Das ist beim A64 eh wurscht und im Vergleich zum XP kein riesiger Performanceverlust ;-) die meisten User dürften doch sicher den 166-Teiler fahren . 1:1 war bei mir mit vielen getesteten Speichern ein Ding der Unmöglichkeit :ugly:

Harlekin am 12.08.2005 20:14 schrieb:
Öhm.. nö.
Der Athlon64 kommt damit schon klar. Der setzt dann den Multi raus, und kommt so auf etwa die gleiche Leitsung (-3% oder so).
Synchron, Asynchron gibts beim Athlon64 nicht.

Aber ich würde dir auch raten, noch bei deinem PC zu bleiben.
Spar das Geld lieber für nächstes Jahr, und kauf dir dann besser gleich nen PC mit neuem AMD-Sockel (ist afaik fürs erste Halbjahr geplant), inkl. DDR2-RAM, und eben PCIe.
Solange hälste mit deinem PC noch durch ;-)

mhh nunja der Leistungssprung zwischen XP 3000+ auf 64 3500+ ist schon gewaltig - und vom Warten halte ich generell nicht viel ;-)

Dadurch hätte ich halt die Möglichkeit mein System wieder "einigermaßen aktuell" zu bekommen - ohne hohe Kosten. Nun gut ich werds mir mal überlegen...

Das ist beim A64 eh wurscht und im Vergleich zum XP kein riesiger Performanceverlust ;-) die meisten User dürften doch sicher den 166-Teiler fahren . 1:1 war bei mir mit vielen getesteten Speichern ein Ding der Unmöglichkeit :ugly:

Wenn das so ist dann werde ich wohl erstmal noch meinen Ram behalten; muss nur schauen ob die Kompatibilität zu dem neuen Mainboard gegeben ist - der Ram läuft zumindest auf meinem jetzigen ASUS Board einwandfrei...

Mein jetziges Board ist übrigens ein ASUS mit Via KT880 - harmoniert wunderbar mit dem Samsung Ram. (läuft sogar mit DDR 400 Takt ohne Probleme :haeh: )

maxx2003 am 12.08.2005 20:02 schrieb:
Nö!

Bleib bei deiner XP CPU.
64 Bit lohnen sich noch nicht wirklich.
So lange Longhorn nicht offiziell erscheint, wird sich kein Hersteller die Mühe machen sich umzustellen.
Mit meinem Sys(Siehe Sig.) werde ich so lange verfahren, bis der 64Bit Markt sich durch gesetzt hat. ;-)

Signatur ??? Sorry aba da steht nüx, ma abgesehn von deinem lustigen Sprüchlein

@topic: Also ich persönlich halt auch noch nüx von 64 Bit. Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Bis sich 64 Bit durchgesetzt hat, hast du keinen würklüchen Vorsprung, nur ein bissel Geld weniger. Ich persönlich fahre super mit meinem System (siehe Sig. ;-) )

Mein Rat: Bis es soweit is musst du für den gleichen Rödelfön bedeutend weniger abdrücken. Also warts ab !

Seh ich genau so.Der Vorsprung von 64bit CPU`s ist auch nicht so groß solange man 32bit Anwebdungen fährt denn wenn ich mir dein Budget ansehe wirds höchstens ein 3200+ 64 bit und der ist nicht so viel schneller als dein jetziger Prozi.Ich warte auch noch ca. 1-1 1/2 Jahre werd nochmal 1GB Ram zu meinem tun aber ich denke das wird locker ausreichen!Ein Freund von mir hat 3000+ 64bit, X800XL, 1,5 GB Ram und der is lange nich so schnell wie meiner (was sich mit 64 bit Anwendungen natürlich ändern würde aber die kann ich ja auch mal ganz simpel gar nicht fahren).

edit:die Temperatur b.z.w. die dadurch resultierende gute Übertaktbarkeit (nicht nur durch die guten Temperatureigenschaften ich weiß aber ...) ist vielleicht noch ein Vorteil aber an sonsten...

die frage ist erst vor ein paar tagen in einem anderem thread aufgetaucht und 3d-center hat die antwort ein A64 muss mit mindestens 1,6 ghz getaktet sein um die gleich performence zu bringen wie ein XP 3200.....

tommyh am 13.08.2005 11:04 schrieb:
die frage ist erst vor ein paar tagen in einem anderem thread aufgetaucht und 3d-center hat die antwort ein A64 muss mit mindestens 1,6 ghz getaktet sein um die gleich performence zu bringen wie ein XP 3200.....

Schau doch einfach mal in diese Liste. Da findest du massig CPUs und Benchmarks.

Zurück