wieso, er hat doch recht. Es könnte auch Divinity Original Sin 3 auf dem Cover stehen
Hat er aber nicht. Das Spiel hebt sich auf so vielen Ebenen von DOS2 ab. Man merkt deutlich, dass Larian gewisse Merkmale von Divinity auf ein Minimum heruntergefahren hat. Das Kampfsystem unterscheidet sich deutlich, die Gamemechaniken sind auch grundverschieden, Kämpfe spielen sich grundsätzlich schneller. Reaktivität und Interaktivität in BG3 sind auf einem ganz anderen Level. BG3 wurde vorgeworfen es sei nicht düster genug. Es mag ein paar Szenen geben, die man mit einem Augenzwinkern verstehen kann, aber BG3 ist so viel ernster und brutaler und düsterer als DOS2. Ich weiß echt nicht, woher diese Kommentare immer kommen. Wenn das Spiel so aussehen würde wie in der pre-alpha und man dieselben Assets aus DOS2 beibehalten hätte, wäre das ja berechtigte Kritik. Vergleicht doch mal einfach die pre-alpha von BG3 mit dem fertigen Release .. das sind zwei verschiedene Spiele.
BG1 und BG2 waren aufgrund Techniklimitierungen reine top down Iso-Games, haben es aber geschafft, wie kein anderes Spiel zuvor die Tabletop Erfahrungen so glaubhaft rüberzubringen. Diese Spiele haben damals Genremaßstäbe gesetzt. BG3 setzt sich natürlich stilistisch ab, aber nichts anderes erwarte ich von einem Spiel, das auf Spiele aufbaut, die vor über 20 Jahren released wurden. Natürlich hätte Larian auch ein Spiel vom Look and Feel eines Pillars of Eternity oder Pathfinder machen können, aber stattdessen hat man sich getraut einen modernen Ansatz zu verfolgen und wie die Vorgänger neue Genremaßstäbe zu setzen. Man bekommt ein modernes D&D Forgotten Realms Abenteuer, welches zu unterhalten weiß.
Wenn einem das rundenbasierte Kampfsystem nicht zusagt, ok geschenkt. Andere Entwickler werden aber auch nicht mehr zurückgehen. Es hat schon seine Gründe, warum PoE II wie auch Pathfinder:WotR die rundenbasierte Option angeboten haben. Owlcat wird im nächsten Spiel nur noch auf rundenbasiert setzen.
Ist es die 3 im Namen, die stört? Theoretisch ist die Bhaalspawn Saga abgeschlossen. Das stimmt. Im Moment kann ich nicht abschätzen, wie das Spiel storymäßig anknüpfen könnte. Das wird auch noch eine Weile dauern bis ich die Credits gesehen habe. Wird man dann sehen. Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Dark Urge angefangen habe und es die beste Entscheidung war. Dieser Charakter gibt einem so viele BG1 und BG2 vibes, dass ich davon überzeugt bin, dass die Bhaal Story doch nicht ganz vorbei ist.
Wenn man sich die Nutzerzahlen anschaut, wird das Spiel ein großer Erfolg. Jeder, der die EA Kampagne von Anfang bis Ende verfolgt hat, weiß, wie sehr sich das Spiel gewandelt hat und wie auch Feedback gut aufgenommen wurde. Die meisten D&D Spieler sind happy, die Leute, die mit BG1 und BG2 groß geworden sind, sind es überwiegend auch. Witzigerweise finden sogar sehr viele Spieler, dass BG3 ein gutes Spiel ist, obwohl sie mit DOS2 so gar nicht warm geworden sind. So viel dazu. Selbst CRPG Veteranen, die mit Arcanum, Fallout oder auch Baldur's Gate groß geworden sind, äußern sich vermehrt zu BG3 und sehen in dem Spiel einen modernen Liebesbrief an ein Genre und eine Reihe, die Maßstäbe gesetzt hat. Dieses Spiel trägt mit Recht den Namen Baldur's Gate