• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Meine Performance is am Ende zum Teil Unspielbar

victim85

Stille/r Leser/in
Hallo leute.

ich hab ein prob mit meinem rechner.

und zwar habe ich vor kurzem von einem freund einen celeron 2,6 Ghz Rechner für wenig geld bekommen.
Jetzt habe ich mir ne Radeon x1950 gekauft und bin absolut nicht zufrieden.

Die performance ist echt sehr schlecht. So habe ich in Aquamark 3D 17000 punkte und in Codcreatutres Benchmark 2700. Das sind beides wertungen die fuer 2003 erschienene High End Rechenr galten.

Was auch noch ist, ist dass in meinem BIOS (Nec Bios) die Farben nicht mehr stimmen . Sieht ordentlich Falscha aus (neongrün statt grau und so weiter).

Das Ding ist einfach, ich hab mir die Karte gekauf t um spiele von vor zwei jahren (Half Life 2, Starship Troopers, Generals, Americas Army) endlich flüssig spielen zu können. Aber war nichts. Bei AA mit allem runtergestellt hab ich irgendwas zwischen 12 und 20 FPS. Manche Level sind unspielbar. Bei Generals is auch nur wenn gaaaanz wenig Einheiten rumrennen OK.

Was soll ich tun ?

Ich hab mir überlegt ob es vllt. am Netzteil liegt (Billiges mit 300 Watt) und ob sich die Radeon, weil sie zuwenig saft bekommt heruntertaktet wie es die Nvidia Karten tun.

Oder ist mein Prozessor schlichtweg sowas von schlecht das die Radeon da gar nichts mehr ausbügeln kann?

Liebe Grüße

Julian

victim85 am 17.09.2007 11:49 schrieb:
Was soll ich tun ?

[...]

Oder ist mein Prozessor schlichtweg sowas von schlecht das die Radeon da gar nichts mehr ausbügeln kann?
Kauf dir einen anständigen Prozessor. Ein Celeron ist leistungstechnisch eine Krücke. Nichts gegen deinen Freund, aber da hat er dir sehr schlechte Hardware verkauft. Für wenig Geld (ab etwa 50€) bekommst du z.B. preiswerte AMD DualCores oder wenn du einen 775-Sockel hast, dann köntest du z.B. für etwa 100€ in einen Intel C2D E4400 investieren.

Das liegt einzig und allein an Deiner CPU. Die grafik ist absolut unterfordert und kann ihre Leistung nicht ausspielen. Das war auch schon bei Erscheinen eher eine Office CPU ;) .

Hmm ... hab nen socket 478 mit nem mainboard namens GA-8SIML

da kann ich max nen P4 mit 2,6 Ghz und 400 FSB draufhauen

Is das dann was?

Oder gleich was ganz neues?

victim85 am 17.09.2007 12:11 schrieb:
Hmm ... hab nen socket 478 mit nem mainboard namens GA-8SIML

da kann ich max nen P4 mit 2,6 Ghz und 400 FSB draufhauen

Is das dann was?

Oder gleich was ganz neues?

Ich würde ganz umsteigen. Nimm einen kleinen C2D, P35 Board und 2 GB RAM (geschätzt ca. 250 Euro) und übertakte den.

problem dürfte werden, so478 hat noch kein sata bei nem celeron, oder?

evtl. plus hdd, graka ist? agp oder pci-e?
agp ist auch wieder doof,...

das zieht weitere kreise

wenn du eh wirlich nur alte titel spielst tut es evtl. nur ne pu

jo ... das ding is ich nspiel nur ältere spiele weil di dann billig sin (10 €) und ich keine runterlade weil ich auf spieleverpackungen steh . (bissel strange was)

auf jeden fall hab ich keine 250 € ...

was ich eigentlich jetzt wissen will ist , wenn ich mit nen P4 2,6 Ghz hol (llliegt bei 60 €) ,

ob das ne gute entscheidung ist.

Die billigste auf jedenfall.

Danke fuer eure Hilfe

victim85 am 17.09.2007 12:35 schrieb:
was ich eigentlich jetzt wissen will ist , wenn ich mit nen P4 2,6 Ghz hol (llliegt bei 60 €) ,

Ein alter P4 macht keinen Sinn!

Um ca. 110 € kriegst einen E2140 und ein Asrock 4CoreDual-SATA2 Board.
Da kannst du AGP Grafikkarte und 2 x DDR-RAM weiterverwenden.
http://geizhals.at/deutschland/a254904.html
http://geizhals.at/deutschland/a264529.html

Und später auch kannst auf DDR2 und PEG umsteigen wenn du mal willst.

PS:
Ich hoffe du hast 1GB RAM - Sonst kannst HL2 etc. gleich vegessen.

EmmasPapa am 17.09.2007 12:14 schrieb:
Ich würde ganz umsteigen. Nimm einen kleinen C2D, P35 Board und 2 GB RAM (geschätzt ca. 250 Euro) und übertakte den.

Da müßt er seine AGP-GraKa ja auch wieder verkaufen!

HL2 läuft auch mit 512 MB gut

also ich hatte keien probleme damit obwohl ich sogar nur nen alte 9500pro habe, nen 2400+ und 512MB hatte (die habe ich erst vor 2 wochen auf 1Gb erweitert)

udn gespielt habe ich auf 1680x1050 wie mein display es gern hat ;) ok, details natürlich runter usw, aber für den rechner is das denke ich ok, sollte also auch auf nem 2,6 P4 mit 512 MB ähnlich gut laufen ;)

Eol_Ruin am 17.09.2007 13:02 schrieb:
EmmasPapa am 17.09.2007 12:14 schrieb:

Da müßt er seine AGP-GraKa ja auch wieder verkaufen!

Stimmt, habe ich übersehen. Aber dafür gibt es ja, wie von Dir beschrieben, ASRock. Hatte von denen auch schon mal ein Board und war zufrieden :-D

victim85 am 17.09.2007 12:35 schrieb:
jo ... das ding is ich nspiel nur ältere spiele weil di dann billig sin (10 €) und ich keine runterlade weil ich auf spieleverpackungen steh . (bissel strange was)

auf jeden fall hab ich keine 250 € ...

Die billigste auf jedenfall.

Danke fuer eure Hilfe

Falls du dich für nen P4 entscheiden solltest, guck doch mal in meinen Thread (Signatur). Kann dir da gute Preise machen. ;)

JO is ne AGP Karte ...

wie is das mit dem lüfter brauch ich da nen neuen ? fuer sonen dual core ?

ich denk schon das ich den nehm ...

hoert sich ja alles sauber an ...

schade um die kohle fuer den celeron ...

Danke

victim85 am 17.09.2007 13:16 schrieb:
JO is ne AGP Karte ...

wie is das mit dem lüfter brauch ich da nen neuen ? fuer sonen dual core ?

ich denk schon das ich den nehm ...

hoert sich ja alles sauber an ...

schade um die kohle fuer den celeron ...

Danke

Die CPU wirst Du bei Ebay wieder los ;) Und die CPU nimmst Du boxed, da ist der Lüfter bei. Meistens sind die sogar günstiger als die Tray (ohne Lüfter) und haben auch eine längere Garantie.

Zurück