• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mein System bringt keine Leistung - Ich bin ratlos. :(

Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo PC Games-Community,

ich bin am Ende mit meinem Latein. Habe gegooglet?!, mit dem Verkäufer meines PCs gesprochen, der meint, dass alles i.O. sei. Aber ich bin unglücklich.

Folgende Komponenten sind verbaut:

-AMD FX8320 @ 4,6GHz OC

-SAMSUNG SSD 840 Series 120GB
-XFX RADEON HD 7970 3GB DDR5 OC

Zum Problem:

Ich bin der Meinung, dass ich mit meinem System mehr Frames bekommen müsste als es momentan sind (Bsple folgen) und egal auf welcher Quali ich Spiele spiele oft ist es so, dass sich die Framezahl nicht ändert.

Wenn ich z.B. ARMA III mit hoher Sichtweite und allem hoch spiele komme ich auf ca. 30 Frames. Stelle ich alles runter sind es ca. 25 Frames.
Battlefield Hardline ULTRA: ca. 50 Frames
League of Legends (vor der Kartenüberarbeitung): ca. 80 Frames
Guildwars 2: Auf Ultra weniger als 20 Frames
WartchDogs:: Auf Ultra weniger als 20 Frames
Borderlangs 2: Egal welche Einstellung weniger als 30 Frames
Dragon Age: Inquisition: Ultra ca. 30 Frames
The Witcher 2: Ultra ca. 30 Frames (teilweise gehen sie runter auf ca. 5 Frames)
Cities in Motion 2: Ultra ca. 20 - 30 Frames

UND wie gesagt, wenn ich die Einstellungen bei den o.g. Spielen auf z.B. Mittel stelle ändert sich nahezu nichts an den Frames.

Ich hoffe meine Angaben sind nicht zu schwammig.

Bremst eine Komponente die andere aus? Liegt es an AMD? oder ist es tatsächlich normal?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen. :)
 
Also, der AMD 8350 ist ein gutes Stück langsamer als ein Intel Core i5, aber bei einem Spiel wie Guidwars 2, Borderlands 2 oder so kommt es mir trotzdem was arg wenig vor. BF Hardline auf Ultra wiederum, da erscheinen mir 50 FPS plausibel. Die Grafikkarte ist für deutlich mehr FPS nicht mehr geeignet, die kannst du ca. mit einer aktuellen AMD R9 280X für 240€ vergleichen.

Die großen Fragen wären: sind denn ALLE Treiber auch aktuell? Mainboard, Sound, Grafik? Hast du vlt. im Treibermenü der Grafikkarte VSync erzwungen? Das kann Dir nämlich die FPS auf 30 begrenzen, falls der PC nicht mind 60 (würde zu den 60Hz eines Monitors passen) schafft
 
Vielen Dank für Deine Antwort.

Treiber hat der Verkäufer des Rechners per Fernwartung sogar selbst aktualisert als ich dort anrief (von Graka - Mainboard). VSync mache ich immer bewusst aus, da ich selbst eigentlich ein FPS fanatiker bin und mir das VSync es nicht wert ist.

Ich habe mal bei Prozessorbenchmarklisten geschaut (die PCGH rausbringt), da gibt es ja kaum einen wirklich besseren (prozentual).

Was mich halt wundert ist, dass wenn ich mir die "empfohlenen" Spielevoraussetzungen anschaue, dann ist mein System oft darüber.

Was mir noch in den Sinn kommt, dass die Temp. um die 50 Grad liegt. Aber da kenne ich mich nicht mit aus.

Borderlands 2 wurde sogar so schlimm, dass ich es nicht mehr weiter gespielt habe.
 
Wenn ich diesem Speedfan Programm vertrauen kann ist das an drei Messpunkten so. Leider heißen die Messpunkte "1", "2", "3". Daher gehe ich davon aus, dass es wohl bei allen Komponenten der Fall ist.

Ab wann wird es denn bei der jeweiligen Komponente kritisch, dann würde ich mal schauen, ob ich es herausfinden kann?
 
Also ich würd erstmal CPU-Z und GPU-Z ziehen, mit HWMonitor oder Everest bekommst du aber auch alles was du brauchst. Erste Orientierungspunkte wären z.B. CPU und Grafikkarte.

Da gilt im groben natürlich "je kühler, desto besser". CPU sollte unter Last glaube ich besser mal unter 70 °C bleiben-> mal so als ersten Richtwert (wobei ich mir bei solchen Temp. schon längst Gedanken zum CPU-Kühler gemacht hätte, solche Temp. kommen oft mit dem Boxed-Kühler vor). Genaueres zu bestimmten Modellen können andere hier aber noch besser wissen!

Die Grafikkarte hält meines Erachtens mehr aus, aber auch da gilt natürlich oberes Prinzip. Würde mal schätzen zwischen 80 - 90 °C sollte man sich doch mal Gedanken machen.

Wie sieht denn die Belüftung deines Gehäuses aus?

Edit: @all sind jetzt absolute spontane Kopfwerte. Gerne berichtigen!
 
Erstmal auch ein Danke an dich.

Es ist echt ein blödes Problem mit dem ich an euch heran trete. Auf jedenfall bin ich dankbar für die Info, dass der Prozessor einfach nur Mist ist :-D. Aber selbst der neue FX9590 ist ja gerade mal 20% besser. Daher dachte ich eben, dass meiner noch etwas könnte.

Ich habe mir übrigends nebenbei die empfohlene Hardware für GTA 5 angeschaut, die auch weniger verlangt als mein Rechner hergibt. Ich wette aber mit dir, dass es aber wiedermal ganz anders aussehen wird.

Und da stelle ich mir eben auch die Frage, ob ein i7 Prozessor wirklich nötig ist, wenn Hersteller diesen und noch nicht mal meinen verlangen. Daher bin ich mir unsicher, ob es echt am Prozessor liegen könnte.

_____

Also über 70 lag noch kein Messerwert während der Frameprobleme.

Gehäusekühlung ist (würde ich behaupten) ok. Es sind zwei große Lüfter. Nach gründlichem Entstauben ändert sich die Leistung nicht aber ich muss zugeben, dass die Lüfter dann leiser laufen. :)
 
"Mist" ist die CPU auf keinen Fall - es ist nur so, dass ein Intel für wenig mehr Kosten dann schon deutlich besser wäre.

Was mir einfällt grad wegen Borderlands 2: hast du vielleicht PhysX aktiviert? Das ist nämlich ein Grafikeffekt, den nur Nvidia-Grafikkarten unterstützen - mit ner AMD-Karte würde die CPU das machen, und DAS belastet die CPU dann enorm.



Nimm doch auch mal das Tool MSI-Afterburner - da kannst du so Graphen aktvieren, die u.a. auch die Auslastung der Grafik-GPU und auch der CPU anzeigen - vlt. siehst du dort dann, ob etwas auf 100% ausgelastet war. Die Graphen werden im Background aufgezeichnet, kannst du also in Ruhe nach Spielende noch anschauen
 
ich hab auch erstmal schlucken müssen - "einfach nur Mist" hört sich arg unfair dem FX gegenüber an :B (ja ich mag AMD trotz Leistungstief noch :/ ^^). Klar, momentan muss man nur mal Threads anschauen in denen über AMD vs. Intel diskutiert wird. AMD hängt hinterher, stimmt. Trotzdem kann man die Dinger benutzen, ziemlich gut sogar wenn man einen "regulären" Anspruch hat und nicht auf FPS-Jagd schneller höher weiter ist. Aber das ist eine ganz andere Diskussion :-D

Wie Herbboy schon geschrieben hat, BF:Hardline ist mit 50 FPS doch erstmal gut aufgestellt, 80 FPS bei LoL find ich auch erstmal ok. Schonmal alle Grafikdetails auf die niedrigste Einstellung gestellt? Sprich Grafikkartenauslastung runterschrauben, dann kann man ganz gut sehen ob der Prozessor limitiert (bei so Spielen wie GW2, Borderlands2, Cities in Motion...).
 
Letztenendes müsste man halt auch mal schauen, was denn andere Erfahrungen mit den Games so sagen. Borderland 2, da kann es wie gesagt an PhysX liegen, das müsste aber ansonsten viel schneller laufen. BF Hardline scheint mir völlig normal zu sein, da hättest du mit Intel mehr, aber halt vlt 60 statt 50 FPS, nicht aber 90 statt 50. Guild Wars 2 wiederum kommt MIR komisch vor, weil solche Online-RPGs ja an sich immer so gemacht sind, dass sie auch auf schwachen Systemen gut laufen - aber vlt macht der Ultra-Modus seinem Namen ja alle Ehre und ist erst mit nem Intel core i7 und einer GTX 970 bei 40 FPS spielbar?
 
Ihr seid sehr hilfsbereit. Vielen Dank.

Ich werde dann mal den Rechner monitoren.

Das mit PhysicX kann leider nicht sein, da meine Freundin eine Nvidia hat und wir genau das bei Borderlands mal verglichen haben :)

Aber da ihr es angesprochen habt kann ich mir momentan vorstellen, dass der Prozessor die Graka ausbremst. Bei League of Legends hatte ich zuvor mit einem Rechner der nun mittlerweise 6 Jahre alt ist an die 180 fps. Darum war ich eben enttäuscht.

Da ich momentan nicht vor DEM Rechner mit kann ich das alles nicht sofort angehen aber ich werde mich in den nächsten Tagen gerne melden und berichten und hoffe, dass ihr ggf. nochmal ein Ohr für mich habt.

P.S. bzgl. League of Legends hatte ich am Anfrag Probleme das spiel überhaupt zu starten. Also auf die Map zu kommen, da wegen "partikel Effekten" die Graka nicht mit zurecht kam und das spiel wegen (vll. mangelnder Frames) abstürzte. Ich weiß leider nicht mehr was genau das Problem war.

Jedenfalls würde ich momentan davon ausgehen, dass es entweder die Temperatur ist oder der Prozessor nicht zur Graka passt.

Gibt es ggf. eine Übersicht oder Infos welche Graka und welcher Prozessor von der Leistung her zusammen passen? Bzw. wann einer den anderen ausbremst?
 
Ihr seid sehr hilfsbereit. Vielen Dank.

Ich werde dann mal den Rechner monitoren.

Das mit PhysicX kann leider nicht sein, da meine Freundin eine Nvidia hat und wir genau das bei Borderlands mal verglichen haben :)

Aber da ihr es angesprochen habt kann ich mir momentan vorstellen, dass der Prozessor die Graka ausbremst. Bei League of Legends hatte ich zuvor mit einem Rechner der nun mittlerweise 6 Jahre alt ist an die 180 fps. Darum war ich eben enttäuscht.
okay, da stimmt dann ganz sicher was nicht, denn der 8350 ist besser als die beste CPU, die man vor 6 Jahren bekommen konnte ;)

An sich ist Deine CPU halt "gut", nur nicht "sehr gut", und die Karte auch auch gut bis sehr gut, aber nicht "top" - insgesamt sollte aber an sich alles auf hohen bis maximalen Details gut laufen.


PS: Windows hattest du aber neu installiert bzw. installieren lassen, nicht nur das alte auf die SSD kopiert oder so? Games ebenfalls neu installiert?
 
Es ist ein Rechner von hitech-gaming. Mit Vorinstallation. Dann von mir Update auf 8.1.

Win habe ich auch mal zurück gesetzt, um das auszuschließen.

Bin kurz davor einen neuen Lüfter zu kaufen (für den Prozessor) und dann (da bräuchte ich einen Tipp von euch) das ganze System zurück zu setzten (sowas wie den Prozessor einmal zu entfernen und wieder reinzusetzen).
 
Also, Update von 8.0 auf 8.1 ? oder von win7 ?


Kühler/Lüfter ist bestimmt nicht schuld, außer du misst beim Spielen 80 Grad oder so. Und CPU rausnehmen und wieder rein würde nix bringen: wenn die CPU nicht richtig sitzen WÜRDE, dann hättest du massivste Fehler, vermutlich nicht mal nen PC-Start ;) prüf erstmal die Auslastung und auch die Taktwerte der Grafikkarte mit dem genannten MSI-Afterburner. Und die Treiber würd ich an Deiner Stelle lieber selber mal udpdaten, also beim Boardhersteller und AMD nachsehen, was da die neuesten passenden sind - ner Ferndiagnose eines Ladens würde ich da nie so 100% trauen, nachher hat der nur geschaut, ob alles "korrekt" installiert ist ohne den Blick darauf, ob es aktuelle Treiber sind, oder die aktuellsten, die ER kennt, sind in Wahrheit auch schon zu alt ;)

Auch wenn du nebenbei was beim Spielen laufen hast, würd ich das mal abschalten testweise, also auch Virenscanner usw.

Den PC "zurücksetzen" kannst du per cmos-Reset, da werden die Standardwerte im BIOS geladen - das steht im Boardhandbuch. Da gehen keine Daten verloren oder so was.
 
von 8.0 auf 8.1

ayay ich gehe den Sachen alle nach und werde berichten.

Ganz lieben dank an dich ;)
 
Anmerkung am Rande:
Bei Arma 3, darfst Du nur Singelplayer schauen. Habe ne Nvidia Geforce GTX 690. Absolute Ultra Einstellung. Singelplayer ist bei 80 fps. Multiplayer je nach Spielmodus geht es runter bis zu 15fps. Da geht selbst eine 2 Prozessorkarte in die Knie.
 
aber es gibt ja auch Leute, die es online spielen. Die haben doch nicht alle "Mördermöhren".
 
aber es gibt ja auch Leute, die es online spielen. Die haben doch nicht alle "Mördermöhren".

Ich Spiele auch Multiplayer, muss aber dann von Ultra auf Sehr hoch oder Hoch teils gehen. Das war der reine Vergleich bei gleicher Einstellung, um zu verdeutlichen, dass der Multiplayer mehr resourcen verbraucht als der SP und das da die fps schwankender sind. Es kommt halt auch sehr auf den Spielmodus an. Damit Du Dich nicht wunderst warum der MP auf einmal weniger fps hat als der SP bei Dir mit gleicher Einstellung.
 
aber es gibt ja auch Leute, die es online spielen. Die haben doch nicht alle "Mördermöhren".
nein, aber fast niemand kann es auf "Ultra" spielen.


Hast du denn "nur" Ultra oder zusätzlich noch so was wie 8x AntiAliasing oder so was? Grad AA (auch MSAA, FSAA usw. ) kann für enorme Einbrüche sorgen, und 8x sieht eh nicht wirklich merkbar als 4x aus
 
verstehe. Ich werde das alles die nächsten Tage überprüfen und melde mich.

Ich würde gerne nochmal eine Frage weiter oben erneut stellen:

Gibt es eine Übersicht, um erhaus zu finden, ob CPU GPU oder anders ausbremst. Oder welcher CPU zur einer GPU passt?
 
Zurück