• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mein Prozzi wir beim ersten hochfahren zu heiss ?

Vordack

Spiele-Professor/in
Moin,

hab mir kürzlich nen X2 6000+ sowie den Lüfter ASUS Silent Square http://www.xbitlabs.com/articles/coolers/display/asus-silent-square.html gekauft.

Jetzt habe ich den CPU ein bisschen übertaktet (von 3,0 Ghz auf 3,2 Ghz) und lese unter Windows die CPU Temparaturen aus.
Die sind gut, so um die 40 Grad. Wenn ich zocke so 45 Grad.

Wenn ich den Rechner aber am MOrgen daß erste mal anschalte ist die CPU Temp am Anfang logischerweise bei so 20 Grad. Innerhalb von 2-3 Minuten steigt sie auf über 65 Grad. Wenn ich dann den Rechner neu starte ist sie bei ca. 45 Grad und pendelt sich dann bei 40 ein.

Dies muss ich jeden Morgen machen, dann gehts (Rechner 1 x neu starten).

Ich habe meinen CPU-Temp-Ausleser auf 65 Grad gestellt und er meldet sich jeden Morgen. Soll ich ihn höher stellen? Woran kann das liegen?

Ach ja, ich nutze die Standardwärmeleitpaste die bei dem ASUS Kühler dabei war (war ne ziemlich dicke Paste).

Thx.

nuja,bis auf das kurzzeitige aufheizen,sind die 65grad zwar nich unbedingt schön-im vergleich zu den normalen idle und last temps,aber das sollte der cpu rein garnichts ausmachen,die kann noch viel mehr ab.

flashdanc3 am 12.11.2007 11:18 schrieb:
nuja,bis auf das kurzzeitige aufheizen,sind die 65grad zwar nich unbedingt schön-im vergleich zu den normalen idle und last temps,aber das sollte der cpu rein garnichts ausmachen,die kann noch viel mehr ab.
viel mehr? ein X2...? wär mir neu...

allerdings halte ich das phänomen für nen lesefehler. kann an sich nicht sein, dass es beim ersten booten heißer ist als beim 2. oder 3. booten... es kann gut sein, dass durch das übertakten der PC instabil ist in gewissen dingen und dann falsch ausliest.

ist dien BIOS aktuell?

also meiner wird unter volllast beim zocken so 68 69 grad "heiß" .das ganze non oc und mit standardlüfter.also fast 70.und bei temperaturen sind ~5 grad ja schon "viel".
da ich wegen den 69 aber schon streß geschoben habe-von wegen "is das nicht zuviel?"-,hab ich mir mal sagen lassen das die durchaus auch mehr abkönnen.wieviel nun genau weiß ich aber nicht ^^

Liest du auch mit Coretemps? wenn nicht mach das mal, und poste deine Werte unter Prime-Last.(Torture Test mit Max heat consumption)

der-jo am 12.11.2007 11:45 schrieb:
Liest du auch mit Coretemps? wenn nicht mach das mal, und poste deine Werte unter Prime-Last.(Torture Test mit Max heat consumption)

hab die temperaturen mit everest ausgelesen.

Was ist Coretemps? *g Konnte ncihts zum Downloaden finden.

Ich benutze das ASUS Tool PC Probe II.

Wäre nett wenn Du mir nen Link posten könntest.

Ich habe nur den FSB (von 200 auf 214) und den PCI/E (von 100 auf 108 oder so) ein wenig hochgeschraubt.

Vordack am 12.11.2007 11:56 schrieb:

Ich habe nur den FSB (von 200 auf 214) und den PCI/E (von 100 auf 108 oder so) ein wenig hochgeschraubt.

google mal nach "everest" dort kannst du dann unter werkzeuge>systemstabitest
die cpu stressen und dir zeitgleich dazu die temperaturentwicklung ansehn

flashdanc3 am 12.11.2007 12:02 schrieb:
Vordack am 12.11.2007 11:56 schrieb:

Ich habe nur den FSB (von 200 auf 214) und den PCI/E (v

on 100 auf 108 oder so) ein wenig hochgeschraubt.

google mal nach "everest" dort kannst du dann unter werkzeuge>systemstabitest
die cpu stressen und dir zeitgleich dazu die temperaturentwicklung ansehn

Das kostenlose Everest funzt bei mir (Everest) nicht hab ich das Gefühl. Dort wird immer bei CPU Temp 40° angezeigt. Hab da noch nie was anderes gesehen. Okay, ich werde es heute direkt nach dem hiochfahren mal starten um zu sehen ob da was anderes steht. Danke.

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=610691

Coretemp liest die Temperatur (bzw einen Delta-wert) direkt dort aus wo sie entsteht, also direkt aus dem Prozessor.
Lies es mal damit aus...Die Tempfühler deines Mobos sind meist nicht sehr genau...

Mein Venice mag so ab 55°C net mehr stabil laufen...

Wobei ein X2 6000+ ja nicht unbedingt ein Wunder an Übertaktbarkeit ist ;) . Nicht umsonst ist da fast jeder C2D mit OC überlegen.

der-jo am 12.11.2007 13:06 schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=610691

Coretemp liest die Temperatur (bzw einen Delta-wert) direkt dort aus wo sie entsteht, also direkt aus dem Prozessor.
Lies es mal damit aus...Die Tempfühler deines Mobos sind meist nicht sehr genau...

Mein Venice mag so ab 55°C net mehr stabil laufen...

Danke jo, guck ich nachher mal.

Er ist um 200 MHZ übertaktet, und er läuft stabil unter Vollast bei ca. 45 Grad, es kann nicht an der Übertaktung liegen EmmasDad. ;)

naja, nicht an der Taktung des Prozessors...
aber du hast ja sicher den Ramteiler mal geändert damit er auf 200 läuft, und eben diese Einstellungen können das ding instabil werden lassen...
Guck mal ob alles innerhalb seiner Spezifikationen läuft...evtl haste auch 1T commandrate an und er macht nur 2T.

mir fällt grad ein das mein Bruder nen 3200+ hat, der ziemlich dasselbe macht...
er wird aber net zu heiß, sondern er stürzt grundsätzlich beim ersten Hochfahren ab.Danach läuft er 48h Primestable.

der-jo am 12.11.2007 14:21 schrieb:
naja, nicht an der Taktung des Prozessors...
aber du hast ja sicher den Ramteiler mal geändert damit er auf 200 läuft, und eben diese Einstellungen können das ding instabil werden lassen...
Guck mal ob alles innerhalb seiner Spezifikationen läuft...evtl haste auch 1T commandrate an und er macht nur 2T.

mir fällt grad ein das mein Bruder nen 3200+ hat, der ziemlich dasselbe macht...
er wird aber net zu heiß, sondern er stürzt grundsätzlich beim ersten Hochfahren ab.Danach läuft er 48h Primestable.

Hmm, sry, aber von übertaktung hab ich nicht so die Ahnung :-D

Ich hab bei dem NVidia Tool Ntune oder wie das heisst, daß wo in den Eigenschaften der Graka ein neues Menu freigeschaltet wird, den Punkt Optimize System genutzt. Es hat quasi in kleinen Schritten den FSB usw. erhöht bises nicht mehr ging und dann ihn etwas langsamer getaktet.

Ich habe die Werte notiert (nur FSB und PCI/E Clock) und habe die im Bios eingeragen. Das wars. Es wird auch nichts von dem NVIDIA Tool automatisch geladen.

Ramteiler ändern damit er auf 200 läuft? Standardmäßig hat er nen Multi von 15 und der FSB ist Standardmäßig 200 = 3000 MHZ.

Jetzt ist der FSB halt 214 = 3210 MHZ.

Muss ich den RAM Teiler ändern? Wieso wenn der Prozzie heiss wird?

EmmasPapa am 12.11.2007 15:36 schrieb:
Du hast den PCIe-Takt erhöht, verstehe ich Dich da richtig!?

Ich glaube ja, also ich nicht, das NVIDIA Tool :-D

Der war Standardmäßig auf 100 und jetzt ist er halt auf 110 oder so. (Bin nicht zuhause also kann ich es nicht angucken.

Standardmäßzig kommt da 1500 MHZ raus (100 * 15). Jetzt läuft das Teil mit 1650 MHZ.

Graka an sich ist nicht übertaktet und alle Spiele laufen super. Auch im Langzeittest (hatte gerade Urlaub und Rechner war mal 12+ Stunden an nachdem Hellgate London rauskam^^

PCIe sollte aber bei 100 fix sein, zumindest bei OC von C2D. Aber ich denke bei AMD sollte das ähnlich sein.

EmmasPapa am 12.11.2007 15:46 schrieb:
PCIe sollte aber bei 100 fix sein, zumindest bei OC von C2D. Aber ich denke bei AMD sollte das ähnlich sein.

Das O/C Tool hat es von sich aus gemacht. Ich denke das sollte wissen ob er O/Ced werden darf oder nicht oder? Und wie gesagt, ich kann 12 Stunden am Stück ohne Absturz zocken also sollte es doch kein Problem sein oder?

Ich schätze mal daß meine Graka jetzt eben ein wenig schneller läuft^^

da liegst du leider Falsch.Du hast die Anbindung deines PCIExpress geändert.
Das sollte man nicht tun, denn das System wird instabil und du kannst deine Graka viel schneller himmeln.Nebenbei bringt es exakt 0% leistung.
lediglich wenn deine Graka schneller wäre als die Anbindung des PCIE würde es was bringen.Selbst eine 8800Ultra ist allerdings noch weit davon entfernt.

Also:

PCIE takt auf 100 lassen, im Bios feststellen (also das immer 100Mhz anliegen)

warscheinlich kann Nhance den PCIX takt nicht *Fixen* , und deshalb wurde auch der PCIX takt mit dem FSB hochgetaktet.Das ist allerdings nicht erwünscht.

Wie oben erwähnt, mein Bruder hat selbes Prob, PC stürzt immer beim 1. versuch ab, danach läuft er wie eine Eins.

der-jo am 12.11.2007 16:27 schrieb:
da liegst du leider Falsch.Du hast die Anbindung deines PCIExpress geändert.
Das sollte man nicht tun, denn das System wird instabil und du kannst deine Graka viel schneller himmeln.Nebenbei bringt es exakt 0% leistung.
lediglich wenn deine Graka schneller wäre als die Anbindung des PCIE würde es was bringen.Selbst eine 8800Ultra ist allerdings noch weit davon entfernt.

Also:

PCIE takt auf 100 lassen, im Bios feststellen (also das immer 100Mhz anliegen)

warscheinlich kann Nhance den PCIX takt nicht *Fixen* , und deshalb wurde auch der PCIX takt mit dem FSB hochgetaktet.Das ist allerdings nicht erwünscht.

Wie oben erwähnt, mein Bruder hat selbes Prob, PC stürzt immer beim 1. versuch ab, danach läuft er wie eine Eins.

Okay, habe ich wieder auf 100 gestellt, danke. Also ist es besser die GPU und Memory Freguenzen der Graka zu erhöhen ;)

Zurück