• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

mein neuer spar pc

Towak

NPC
Mitglied seit
22.09.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi, ich bin gerad dabei mir einen preiswerten pc zusammenzustellen dessen Kompenenten insgesamt nicht mehr als 350 Euro kosten sollten!
Ich habe mir jetzt diese Zusammstellung herausgesucht, was sagt ihr dazu?

Prozessor: Intel Pentium Dual Core E5200
Mainboard: Gigabyte GA-EP31-DS3L
Grafikkarte: Sapphire HD 3870 Single Slot
Arbeitsspeicher: A- Data Dimm 4 gb
Netzteil: Chieftec Gps-400AA

Ich habe keine Festplatte in die Zusammenstellung aufgenommen da ich meine "alte" IDE Festplatte (eine Samsung 250 gb Spinpoint sp251) weiternutzen möchte, da schließt sich die frage an wie stark sind die Leistungseinbußen dadurch?
Danke, Towak.
 
Towak am 22.09.2008 01:51 schrieb:
Hi, ich bin gerad dabei mir einen preiswerten pc zusammenzustellen dessen Kompenenten insgesamt nicht mehr als 350 Euro kosten sollten!
Ich habe mir jetzt diese Zusammstellung herausgesucht, was sagt ihr dazu?

Prozessor: Intel Pentium Dual Core E5200
Mainboard: Gigabyte GA-EP31-DS3L
Grafikkarte: Sapphire HD 3870 Single Slot
Arbeitsspeicher: A- Data Dimm 4 gb
Netzteil: Chieftec Gps-400AA

ich würd eher das board nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a304564.html oder die "lite"version: http://geizhals.at/deutschland/a354904.html

und dafür dann erstmal nur 2GB RAM, und zwar EINEN riegel. die 20€ für irgendwann nochmal 2GB dazu sollten ja kein großes problem sein, und für die zeit kein dualchannel zu haben is auch nicht so schlimm. aber das board haste halt erstmal "an der backe" ;)

und ob das netzteil reicht? könnte knapp werden... 2x12V leitungen, aber jeweils 14/15Ampere.


Ich habe keine Festplatte in die Zusammenstellung aufgenommen da ich meine "alte" IDE Festplatte (eine Samsung 250 gb Spinpoint sp251) weiternutzen möchte, da schließt sich die frage an wie stark sind die Leistungseinbußen dadurch?
Danke, Towak.
so gut wie keine, außer du hast eine SEHR alte IDE, die selbst nur 5200u/min hat. aber wegen IDE vs. sata merkst du fast nix.
 
Einen Unterschied bei der Festplatte merkst du nur wirklich wenn du von einer IDE mit 5.200 auf eine Raptor mit 10.000rpm wechselst. Ansonsten macht das Alles den Brei nicht fett. Muss halt ein paar Sekunden länger warten bis irgendwas geladen ist.

Die 4 GB RAM machen nur Sinn wenn du auch ein 64Bit Windows einsetzt, ich hoffe das ist dir klar. Ansonsten würde ich dir auch zu 2 GB raten. Den Unterschied zw. 2 und 4 GB merkst du bei deinem System eh nicht! Also lieber etwas sparen.

Das Netzteil wird auf jeden Fall reichen. Diese 1000 Watt Dinger sind in 99% der Fälle eh völlig überdimensioniert. Ich würde eher drauf achten das es ein 80+ Logo hat. Das heißt das auch kontinuirlich 80% der Leistung bereitgestellt werden können. Dann bist du auf jeden Fall bei 400 Watt auf der sicheren Seite!

Ich hoffe aber du willst mit diesem Rechner nicht zocken! Das könnte knapp werden oder du musst halt ziemliche Grafikeinbußen in Kauf nehmen!
 
Danke für den Tipp mit dem Mainboard , werd ich auf jeden fall nehmen!
Warum meinst du das man mit dem System nichso gut zocken kann? Klar kann man nich alles auf höchsten details spielen (-crysis^^) aber die meisten sachen dürften doch ganz gut laufen. Was würdest du/ihr denn empfehlen um die Perfomance zu steigern -bei graka und cpu?
 
Towak am 22.09.2008 17:16 schrieb:
Danke für den Tipp mit dem Mainboard , werd ich auf jeden fall nehmen!
Warum meinst du das man mit dem System nichso gut zocken kann? Klar kann man nich alles auf höchsten details spielen (-crysis^^) aber die meisten sachen dürften doch ganz gut laufen. Was würdest du/ihr denn empfehlen um die Perfomance zu steigern -bei graka und cpu?

alos, ich hab die gleiche graka und ne etwas bessere CPU, damit geht JEDES aktuelle spiel noch wunderbar in high, außer vlt. so was wie crysis in "very high".

zumindest bei 1280x1024, also normaler 17/19zoll-TFT. wenn du nen größeren hast, kann es anders aussehen!


ansonsten kannst du selbstverständlich ne spürbar bessere CPU nehmen, 100€ mehr oder so. und/oder auch zB ne ATI 4850 oder 4870 nehmen, kostet halt 100-140€ mehr. da wäre aber dann vermutlich schon eher ein besseres NTeil nötig,
 
Herbboy am 22.09.2008 18:45 schrieb:
Towak am 22.09.2008 17:16 schrieb:
Danke für den Tipp mit dem Mainboard , werd ich auf jeden fall nehmen!
Warum meinst du das man mit dem System nichso gut zocken kann? Klar kann man nich alles auf höchsten details spielen (-crysis^^) aber die meisten sachen dürften doch ganz gut laufen. Was würdest du/ihr denn empfehlen um die Perfomance zu steigern -bei graka und cpu?

alos, ich hab die gleiche graka und ne etwas bessere CPU, damit geht JEDES aktuelle spiel noch wunderbar in high, außer vlt. so was wie crysis in "very high".

zumindest bei 1280x1024, also normaler 17/19zoll-TFT. wenn du nen größeren hast, kann es anders aussehen!


ansonsten kannst du selbstverständlich ne spürbar bessere CPU nehmen, 100€ mehr oder so. und/oder auch zB ne ATI 4850 oder 4870 nehmen, kostet halt 100-140€ mehr. da wäre aber dann vermutlich schon eher ein besseres NTeil nötig,
Naja, wollte eigentlich ausdrücken das du damit keine großen Sprünge machen kannst. Im Moment mag noch jedes Spiel laufen (außer Crysis, Stalker, Stalker Clear Sky) aber du baust dir ja nicht einen Rechner um heute gerade noch so spielen zu können. In nächster Zeit werden einige interessante Titel erscheinen mit enormen Hardware anforderungen. Da wird es dein System schwer haben. Vor allem eben CPU und GraKa sind etwas unterdimensioniert! Ich würde lieber noch einen Monat warten, etwas sparen und dann in einen C2D und in eine 4850 investieren. Sonst musst du in 5 Monaten wieder aufrüsten und für die alten Komponenten bekommst du dann keinen Pfifferling mehr!
 
mhmh ja ihr habt wohl recht ich hab da etwas zu kurzfristig gedacht...
Was haltet ihr denn stattdessen vom Core 2 duo 8400?
Bei der grafikkarte bin ich mir noch nicht so sicher, es soll schon eine 4850 sein aber ich weiß nicht genau von welchem hersteller, gerad schwanke ich zwischen diesen dreien:
- Sapphire HD4850 Dual-Slot
- GeCube Radeon HD 4850
- PowerColor HD4850 PCS
Mir gehts dabei vor allem um einen guten Kühler (lautstärke stört mich nicht solange er gut kühlt) und natürlich die leistung der graka die aber bei jeden von diesen ungefähr gleich sein müsste...
 
Towak am 23.09.2008 12:28 schrieb:
mhmh ja ihr habt wohl recht ich hab da etwas zu kurzfristig gedacht...
Was haltet ihr denn stattdessen vom Core 2 duo 8400?
Bei der grafikkarte bin ich mir noch nicht so sicher, es soll schon eine 4850 sein aber ich weiß nicht genau von welchem hersteller, gerad schwanke ich zwischen diesen dreien:
- Sapphire HD4850 Dual-Slot
- GeCube Radeon HD 4850
- PowerColor HD4850 PCS
Mir gehts dabei vor allem um einen guten Kühler (lautstärke stört mich nicht solange er gut kühlt) und natürlich die leistung der graka die aber bei jeden von diesen ungefähr gleich sein müsste...

Generell haben die ja alle ATIs Referenz design, d.h. selber aufkleber unterschiedlicher Aufkleber. Wie der Name schon sagt hat die Sapphire nen Dual Slot Kühler sticht also in dem Punkt herraus. Dual Slot kühler verbraucht halt mehr Platz aber schiebt dafür auch besser die Wärme aus dem Gehäuse. Wieviel Grad das jetzt ausmacht konnt ich auf die Schnelle leider nicht rausfinden.

Leigt wohl ausserhalb deine Budgets aber die von HIS soll im Moment die beste Kühlleistung haben. http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

Wenn du dich für die, mit Standart Kühlern entscheidest nimm einfach die günstigste.
 
ja die is leider etwas drüber^^
aber trifft sich ja das die sapphire die billigste ist :-D
 
und könnt ihr mir noch ein mainboard empfehlen was noch etwas besser ist sich aber noch unter der 100 eu grenze bewegt?
 
Towak am 25.09.2008 15:07 schrieb:
und könnt ihr mir noch ein mainboard empfehlen was noch etwas besser ist sich aber noch unter der 100 eu grenze bewegt?

Das ECS P43-TA2 soll ganz gut sein und ist nicht teuer. Prinzipiell sind Intelbretter aber bei vergleichbarer Leistung etwas teurer als welche für AMD.
 
SuicideVampire am 25.09.2008 21:12 schrieb:
Towak am 25.09.2008 15:07 schrieb:
und könnt ihr mir noch ein mainboard empfehlen was noch etwas besser ist sich aber noch unter der 100 eu grenze bewegt?

Das ECS P43-TA2 soll ganz gut sein und ist nicht teuer. Prinzipiell sind Intelbretter aber bei vergleichbarer Leistung etwas teurer als welche für AMD.

ist das p35 von wesentlich schlechter als das p43?
 
Towak am 26.09.2008 12:11 schrieb:
SuicideVampire am 25.09.2008 21:12 schrieb:
Towak am 25.09.2008 15:07 schrieb:
und könnt ihr mir noch ein mainboard empfehlen was noch etwas besser ist sich aber noch unter der 100 eu grenze bewegt?

Das ECS P43-TA2 soll ganz gut sein und ist nicht teuer. Prinzipiell sind Intelbretter aber bei vergleichbarer Leistung etwas teurer als welche für AMD.

ist das p35 von wesentlich schlechter als das p43?

Nö, schlecht sind die eigentlich beide nicht. Ist eher Geschmackssache. Der P43 ist allerdings etwas sparsamer und mit ECS-Boards habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht.
 
SuicideVampire am 26.09.2008 22:49 schrieb:
SlimShady99 am 26.09.2008 15:19 schrieb:
Towak am 23.09.2008 18:10 schrieb:
ja die is leider etwas drüber^^
aber trifft sich ja das die sapphire die billigste ist :-D
nimm doch diese hd4850: http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI
hab ich auch und kühlt besser als die vonnem Bekannten, er hat die Single-Slot Version.

:confused: Die will er doch auch nehmen...

japp^^ wollte ich auch, aber da fühl ich mich nurnochmal bestätigt xD
 
jetzt hab ich nurnoch eine frage: Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen das der Prozessorkühler nicht wirklich gut sein soll und man sich schnell einen neuen holen sollte, wisst ihr eine gute(billige:P) alternative?
 
Towak am 28.09.2008 14:27 schrieb:
jetzt hab ich nurnoch eine frage: Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen das der Prozessorkühler nicht wirklich gut sein soll und man sich schnell einen neuen holen sollte, wisst ihr eine gute(billige:P) alternative?

Der Boxedkühler kühlt halbwegs ordentlich, aber nicht unbedingt leise. OC ist eher nicht so toll. Wenn es günstig sein soll, kannst Du zB den Scythe Kama Cross (25€) oder den EKL Großclockner (30€) nehmen, wenn die zu teuer sind, evtl. den Arctic Freezer 7 Pro.
 
Zurück