• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mein neuer Rechner.

con47

Anfänger/in
Habe heute meinen neuen Rechenknecht in Betrieb genommen:

Board: Gigabyte Z68 AP-D3
CPU: Intel Core i7 2600k Quad 3,4 Ghz
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer
Graka: ATI Radeon HD 6970 2GB (viele werden Fragen " Warum nicht nVidia?")
RAM: 2x4 GB DDR3 RAM 1600 Kit Corsair
Festplatte: 1TB SATA II
Netzteil: 850 Watt LC-Power
Gehäuse: Raidmax Platinum
Bertiebssystem: Windows 7 Professional

Hab ne gute FPS bei allen aktuellen Titeln, außer bei The Witcher 2 wenn ich mit Übersampling spiele.

Hab ne gute FPS bei allen aktuellen Titeln, außer bei The Witcher 2 wenn ich mit Übersampling spiele.
Versteh die Frage bitte nicht falsch: und jetzt? :B

Hast du jetzt eine Frage bzgl. deines Rechners oder willst du uns was spezielles mitteilen? Oder einfach nur das dich dieser PC 1.700 EUR gekostet hat.

Hast du nicht geschrieben, aber ich habs mir gemerkt. Übrigens, LC Power? 850 Watt? Wieso?!

Ich find den Preis für die Komponenten immer noch maßlich übertrieben, aber die Diskussion hatten wir ja bereits.

Versteh die Frage bitte nicht falsch: und jetzt? :B

Hast du jetzt eine Frage bzgl. deines Rechners oder willst du uns was spezielles mitteilen? Oder einfach nur das dich dieser PC 1.700 EUR gekostet hat.

Hast du nicht geschrieben, aber ich habs mir gemerkt. Übrigens, LC Power? 850 Watt? Wieso?!

Ich find den Preis für die Komponenten immer noch maßlich übertrieben, aber die Diskussion hatten wir ja bereits.

Du schon wieder :P. Ja ja ich kenn deine Meinung. Und da du scheinbar sowieso viel mehr Ahnung hast, was soll ich die dazu sagen?
Das Netzteil hatte ein schickes Bild auf dem Karton?
Der PC wurde einem kleinen Privatladen zusammengestellt in dem ein Freund von mir arbeitet welcher auch meinen letzen Rechner 2004 zusammengestellt hat.
Selbiger musste erst jetzt ersetzt werden also habe ich ihm auch freie Hand bei meinem neuen Rechner gelassen. Ich denke ich werde wieder lange Zufreiden sein.
Und der Endpreis ohne Monitor betrug geanu; 1482,95€
PS: die Graka ist nicht das Standart Modell sondern eine etwas teurere Version, wenn ich mich nicht irre.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, meine eigendliche Frage wäre ob die etwas zu niedrige FPS bei The Witcher direkt mit der ATI Karte zusammenhängt, da das Spiel scheinbar für nVidia Karten optimiert ist? Oder liegst wirklich direkt an dem Über - Sampling?

Wieviel FPS sind es denn mit und ohne Übersampling? Das frisst halt schon recht viel Leistung, das ist also normal, je nach dem, wieviel FPS es dann am Ende sind. Mit FRAPS kannst Du das messen

Dieser Privatladen ist nicht grade billig.
Ich glaub, da hätte man locker noch 200 Euro einsparen können
Manche Teile sind meiner Meinung nach unnötig:
Netzteil ist überdimensioniert, aber reserven sind eigentlich immer gut
Prozessor hättest auch den 2500k nehmen können, bei 0-10 Prozent mehr leistung zahlst du 80 Euro mehr
Die Grafikkarte ist in Ordnung aber : Warum nicht nvidia? :P

Wie viel FPS hast du denn bei witcher 2? Also gute FPS sind meiner meinung über 50...
Spielbar ists aber mit 30 immer noch wenns keine einbrüche gibt.Laggt es denn?

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Privatladen ist nicht grade billig.
Ich glaub, da hätte man locker noch 200 Euro einsparen können
Manche Teile sind meiner Meinung nach unnötig:
Netzteil ist überdimensioniert, aber reserven sind eigentlich immer gut
Prozessor hättest auch den 2500k nehmen können, bei 0-10 Prozent mehr leistung zahlst du 80 Euro mehr
Die Grafikkarte ist in Ordnung aber : Warum nicht nvidia? :P

Wie viel FPS hast du denn bei witcher 2? Also gute FPS sind meiner meinung über 50...
Spielbar ists aber mit 30 immer noch wenns keine einbrüche gibt.Laggt es denn?

Habe ohne Übersampling zwischen 50 und 60. Und mit Übersampling 25 - 27.

Mit Ubersampling wirst wohl ne 2. Grafikkarte brauchen - eine allein wird das nicht ganz stemmen wenn auch der Rest auf Ultra High ist.

Das Supersampling zockt da aber ne menge leistung. Ist das vom aussehen jetzt so ein großer unterschied mit und ohne?
Weil mit 25 FPS fängts an zu ruckeln das is klar

Wird bei Supersampling nicht das Bild in doppelter Auflösung berechnet, dann AA ausgeführt und dann wieder runtergerechnet? Dann ist es ja klar, dass die Leistung sich ca halbiert...

versuch vlt lieber mal dieses MSAA von AMD, oder lass es ganz und nimm die normalen AA-Optionen. Siehst Du denn beim Spielen (nicht beim Rumstehen und hinschauen) relavante Unterschiede?

Wird bei Supersampling nicht das Bild in doppelter Auflösung berechnet, dann AA ausgeführt und dann wieder runtergerechnet? Dann ist es ja klar, dass die Leistung sich ca halbiert...

versuch vlt lieber mal dieses MSAA von AMD, oder lass es ganz und nimm die normalen AA-Optionen. Siehst Du denn beim Spielen (nicht beim Rumstehen und hinschauen) relavante Unterschiede?

Es gibt einen gewissen visuellen Unterschied, nichts greifbares, es sieht einfach einen Tick besser aus. Ich werde es aber ohne Übersampling spielen.

Hi hab mir auch nen neuen Rechner geholt i7-2600 CPU @ 3.40GHz; ATI Radeon HD 6990, 4t SATA II, 6 GB RAM
wenn ich bei The Witcher 2 auf optimale Einstellung geh schmeißt er mir die Einstellung auf niedrig :( bei anderen spielen hab ich auch das gefühl das die Handbremse angezogen ist kann das an zu wenig RAM liegen??? (Dead Island lauft z.B. auf meinem Laptop besser i5 1,8 Ghz, ATI Radeon HD 5670, 6 GB RAM )

Vlt könnt ihr mir ja helfen. Bin leider nicht so vertraut mir der Materie.

Hi hab mir auch nen neuen Rechner geholt i7-2600 CPU @ 3.40GHz; ATI Radeon HD 6990, 4t SATA II, 6 GB RAM
wenn ich bei The Witcher 2 auf optimale Einstellung geh schmeißt er mir die Einstellung auf niedrig :( bei anderen spielen hab ich auch das gefühl das die Handbremse angezogen ist kann das an zu wenig RAM liegen??? (Dead Island lauft z.B. auf meinem Laptop besser i5 1,8 Ghz, ATI Radeon HD 5670, 6 GB RAM )

Vlt könnt ihr mir ja helfen. Bin leider nicht so vertraut mir der Materie.

Ja das Gefühl der angezogenen Grafikhandbremse habe ich auch irgendwie. Hatte mit mehr gerechnet.
Hätte ich mir doch bloß die nVidia geholt. :(

@Sizzlar: das sieht mir nach einem Treiberproblem aus - ist da alles aktuell?

und @con: nvidia ist da auch nicht besser, WEIL es Nvidia ist... wenn man zwei im Schnitt gleichgute Karten von AMD und Nvidia hat, dann ist bei dem einen Spiel eine Nvidia etwas stärker, bei dem anderen eine AMD - aber im Schnitt sind die halt gleich. Und Sizzlar schreibt ja auch, dass das gleiche Spiel mit einer anderen, an sich viel schwächeren AMD-Karte auf dem Laptop besser geht, das heißt er hat ein Konfig-Problem und nicht eines "wegen AMD"

Zurück